Höhe Traufkante Fassade

Diskutiere Höhe Traufkante Fassade im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, habe mich durchs Forum gelesen, aber zu meiner Frage keine direkte Antwort gefunden. Ich stehe bei meinem Neubau vor folgendem...

1. Larsso

Larsso

Hallo zusammen,

habe mich durchs Forum gelesen, aber zu meiner Frage keine direkte Antwort gefunden.
    Ich stehe bei meinem Neubau vor folgendem Problem.

Gebaut wurde ein Fertighaus von Bien-Zenker mit Bodenplatte. Bodenplatte Rand mit WDVS, darüber Sockelputz und Noppenfolie sind bereits erfolgt. Geplant war, die Geländehöhe bis unterhalb Fassade im Sockelbereich laufen zu lassen und einen Traufstreifen ums Haus zu ziehen. Drainnage ist keine vorhanden.
    Da dieses Niveau entgegen der praktischen Plaungen vom Architekten nun im Eingangs- und Terrassenbereich zu tief wird, müsste ich am Haus mit der Tiefborde und dem Spritzschutz/Traufstreifen ca. 10 cm über die Fassadenkante gehen.

Ist dies einfach so möglich und was genau muss man da beachten, um die "Belüftung" des Sockels noch ausreichend sicherzustellen und keine Staunässe zu erhalten? Kann man die Noppenfolie einfach über die Fassadenkante/Abtropfkante ziehen, um den höheren Traufstreifen mit Steinen zu befüllen?

Freue mich über Feedback.

2. #2 simon84, 19.04.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Abdichtung 15-30 cm über GOK.
    Falls sich die GOK ändert, dann muss die Abdichtung auch geändert werden
    Noppenfolie ist keine Abdichtung

Deine Idee kann trotzdem funktionieren, muss aber nicht

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Also es gibt dsoch sicher Fotos vom Sockel mit Abdichtung (vor Dämmung) und es gibt doch sicher Fotos von den bodentiefen Fenstern und dem sonstigen Sockel oder?
    Und es gibt sicher auch ein Architektendetail der Sockelabdichtung und der Schwellenanschlusssituation, oder?

Warum müssen wir dann alles ohne Bilder bereden?

Erstens mal sollte solche Fragen euer bauleitender Architekt beantworten, denn der weiß hoffentlich wie hoch abgedichtet wurde hinter dem Sockel-WDVS und er sollte euch wengen zu tief liegender Bodenplatte auch kostenlos beraten hinsichtlich der erforderlichen Sockelabdichtung des Sockel-WDVS-Putzes gemäß Sockelputz-Richtlinie.
    Naja - bei bodentiefen Fenstern (evtl. noch mit Sohlbank und Rollladenführungsschienen) wird das sowieso nicht ohne genaue Planung abgehen...

Deshalb bitte Fotos und Werkplanungsdetails hier einstellen bitte.

4. #4 simon84, 19.04.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    ha ha @BaUT da gibts/gab eine Planung für den bauantrag und das war’s, Wetten ?

5. Larsso

Larsso

Hallo,

und danke für die Antworten.
    Die Abdichtung des Sockels bzw. der Bodenplatte ist nicht das Problem, dies ist bereits erfolgt. Auch ist eine Sohlbank nicht das Thema. Es ging mir darum zu erfahren, ob durch die erhöhte GOK eine "schlicht" hochgezogene Traufkante (Noppenfolie und Kies) aus dem Sockelbereich an die Fassade ausreichend ist, um der Bodenplatte genügend Luftzirkulation zu geben.
    Aber das wird so eher nicht funktionieren. Anstelle dessen hatte ich mir nun überlegt, den Kies wegzulassen und stattdessen Gitterroste auf die Tiefborde zu setzen. Zur Auflage des Rostes könnte man je nach Rostlänge Pflastersteine o.ä. quer zu den Randsteinen setzen. Damit müsste das Problem eines vermeintlich feuchten Sockels zwecks Staunässe behoben sein.

Thema: Höhe Traufkante Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geländerbefrstigung auf traufkanten

Die Seite wird geladen...

Höhe Traufkante Fassade - Ähnliche Themen

1. Wohnideen & Technik für Loft mit 6 m hohen Decken – Einrichtung, Wärme, Akustik?

Wohnideen & Technik für Loft mit 6 m hohen Decken – Einrichtung, Wärme, Akustik?: Hallo zusammen, ich plane ein Wohnhaus im Loft-Stil mit etwa 6 m Deckenhöhe im Wohnzimmer. Mir ist wichtig, dass der Raum nicht wie eine kalte...
  2. Hohe Heizkosten reduzieren

Hohe Heizkosten reduzieren: Hallo wir haben vor 9 Monaten Januar ca ein Haus Baujahr 1900, ca 230-240qm Fläche gekauft. Von innen wurde viel gemacht (mit Rigips, 3 Fach...
  3. Zu hohes Gefälle von HT Bögen?

Zu hohes Gefälle von HT Bögen?: Hallo zusammen, schon häufig konnte ich Beiträge in diesem Forum nutzen, um meine Probleme bei der Sanierung zu lösen. Jetzt gibt es ein...
  4. Luft- Wasserwärmepumpe höher stellen?

Luft- Wasserwärmepumpe höher stellen?: Gibt es für Luftwärmepumpen eine ideale Höhe über dem Bodenniveau? Luft-Wasser-Wärmepumpe höher stellen?
  5. Drainage Höhe im Streifenfundament

Drainage Höhe im Streifenfundament: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Drainage bei Streifenfundamenten. Manchmal ist die Höhe so wie hier auf Höhe des Betonfundaments: [IMG]...