Höhenausgleich mit Epoxidharz?

Diskutiere Höhenausgleich mit Epoxidharz? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in Folge Umplanung einer Tür ergibt sich die Notwendigkeit, den Estrich in der Maueröffnung nachträglich um ca. 1,5 cm zu...

1. #1 höller, 05.01.2008
    höller

höller

Beruf:
    Ing
    Hallo zusammen,

in Folge Umplanung einer Tür ergibt sich die Notwendigkeit, den Estrich in der Maueröffnung nachträglich um ca. 1,5 cm zu erhöhen. Ein Bekannter hat mir geraten, eine Mischung aus Bauharz mit Quarzsand zu verwenden. Nachdem ich ein bisschen im Internet gestöbert habe, habe ich gesehen, dass man so etwas wohl Reaktionsestrich nennt.

Kennt jemand das richtige Mischungsverhältnis Harz zu Sand (bitte mit Angabe, ob Volumen-Verhältnis oder Gewichts-Verhältnis)?

Vielen Dank im Voraus
    höller

2. Berni

Berni

Beruf:
    Estriche
    Tach höller,

Mit Quarzsand 0,2-4mm etwa 1:14 nach Gew.-Teilen
    Mit feinerem Quarzsand auch 1:10
    Grundierung pur.

Warum keine Spachtelmasse?
    Da sind auch welche bis 30mm in einem Arbeitsgang erhältlich.

3. #3 höller, 06.01.2008
    höller

höller

Beruf:
    Ing
    Hallo Berni,

danke für die Antwort. Habe mit 1:10 Gewichtsverhältnis bei normalem Quarzsan gearbeitet, weil mir das Gemisch damit schon sehr "trocken" vorkam. Hat gut geklappt, ist aber im Nachhinein doch etwas zu viel Harz gewesen. Deine 1:14 sind sicher die besser Wahl.

Gruß höller

PS.: Dass es Spachtelmasse für mein Problem gibt, wusste ich nicht. Wer stellt so etwas her bzw. wie ist der Fachausdruck, damit ich bei den bekannten Anbietern suchen kann (für den nächsten Anwendungsfall ...)?

4. #4 Chris24, 07.01.2008
    Chris24

Chris24

Beruf:
    Industriemechaniker
    Hallo zusammen!

Hersteller sind z.B. Ardex oder PCI!
    Dort gibt es Bodenausgleichsmassen jeglicher Art!!!

Mfg.
    Chris

5. #5 höller, 07.01.2008
    höller

höller

Beruf:
    Ing
    Danke!

Thema: Höhenausgleich mit Epoxidharz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balken ausgleichen epoxid

,
  2. epoxidharz boden zum höhenausgleich

Die Seite wird geladen...

Höhenausgleich mit Epoxidharz? - Ähnliche Themen

1. Höhenausgleich Boden bei ca 40cm Unterschied

Höhenausgleich Boden bei ca 40cm Unterschied: Guten Tag, ich suche nach Ideen wie ich den Boden schön und kostengünstig ausgleichen könnte im neu gekauften Haus. Wichtig ist mir bei der...
  2. Holzbalkendecke - Höhenausgleich + Wechsel mit Hindernissen (Stahlträger)

Holzbalkendecke - Höhenausgleich + Wechsel mit Hindernissen (Stahlträger): Guten Tag zusammen, Mein erst Beitrag hier, ich hoffe hier einige Anregungen und Tips für mein anstehendes Bauvorhaben zu finden: In einem Raum...
  3. Garagenfundament: Schalungssteine mit Rissen und Höhenausgleich

Garagenfundament: Schalungssteine mit Rissen und Höhenausgleich: Guten Morgen lieber Bauexperten, seit über einem Jahr wird nun schon unser Haus gebaut und der Bauträger ist eine Katastrophe. Das aber nur...
  4. Eingangsbereich Pflaster - Höhenausgleich

Eingangsbereich Pflaster - Höhenausgleich: Hi All, ich bin gerade am pflastern meines Eingangsbereichs bzw. vorbereiten. Siehe Bild anbei, folgende Problemstellung: Rechts der Tür - OK...
  5. Höhenausgleich Parkett raus -> Vinyl rein

Höhenausgleich Parkett raus -> Vinyl rein: Hallo in die Runde, wir benötigen mal euren Expertenrat. Wir möchten im Schlafzimmer den bisherigen Fertigparkett (13,5mm Höhe + Kleber) durch...