Höhenausgleich unter Estrich

Diskutiere Höhenausgleich unter Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, :winken ich habe ein Problem mit einem Höhenausgleich auf einer Bestandsdecke. Es müssen insgesamt 33cm auf die Bestanddecke aufgebaut...

1. Sven78

Sven78

Beruf:
    Diplomingenieur
    Hallo, :winken

ich habe ein Problem mit einem Höhenausgleich auf einer Bestandsdecke. Es müssen insgesamt 33cm auf die Bestanddecke aufgebaut werden, um das gewünschte Höhenniveau zu erreichen. Mit großzügiger Anordnung von Wärme- und Trittschalldämmung und einem Estrich von 65mm sind aber immernoch 14,5 cm zu überbrücken. Dafür wurde in einer ersten Überlegung Leichtbeton (1,4) vorgeschlagen. Wenn ich allerdings die Decke rückrechne, kommt mit der vorhandenen Bewehrung der Decke nur eine Nutzlast von 0,9kN/m² heraus - etwas wenig. Daher wird nach einer Alternative gesucht, die aber möglichst kostengünstig sein soll. Eine allerdings recht teure Variante wäre Foamglas-Board, deren mögliche Tragfähigkeit aber bei weitem nicht benötigt wird. Die Nutzlast soll zwar so hoch wie möglich sein, aber mehr als 2 bis maximal 3,5 wird nicht möglich sein.

Hat jemand eine Idee, was man in einem solchen Fall als Höhenausgleich nutzen kann?
    Eine Idee wäre vielleicht auch die 14 cm als tragende Platte auszubilden und die vorhandene Decke als "verlorene Schalung zu nutzen, hat damit bereits jemand Erfahrung?

Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe.
    Ein schönen Wochenende
    :Brille

2. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Die neue "Decke"

liegt ja nirgends auf außer auf der alten Decke. Das wird nix. Es gibt aber Pumpbare Leichtestriche zum Höhenausgleich z.b. von Maxit. Einen Fachmann hinzuziehen der für die Gesamtkonstruktion gerade steht.

3. #3 Bauklaus, 26.08.2006
    Bauklaus

Bauklaus

Beruf:
    Maurermeister/Bautechniker
Thema: Höhenausgleich unter Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Estrich maximaler höhenausgleich

,
  2. höhenausgleich über estrich

,
  3. estrich höhenausgleich

Die Seite wird geladen...

Höhenausgleich unter Estrich - Ähnliche Themen

1. Fliesen Höhenausgleich

Fliesen Höhenausgleich: Moin Zusammen, ich bin gerade dabei mein Bad zu fliesen und die Duschtasse zu verbauen. Nun stehe ich vor folgendem Problem: Die Duschtasse ist...
  2. Höhenausgleich Estrich

Höhenausgleich Estrich: Hallo und schöne Feiertage! Ich helfe gerade dabei eine alte Wohnung zu renovieren. Im Großteil der Wohnung soll durchgehend Click-Vinyl oder...
  3. Vorbesitzer hat unter der Küchenzeile alten Estrich ohne Belag gelassen

Vorbesitzer hat unter der Küchenzeile alten Estrich ohne Belag gelassen: Hallo! Als wir unser Haus (Baujahr 1936) kauften, haben wir die Küche vom Vorbesitzer übernommen. Die soll nun nach etlichen Jahren ersetzt...
  4. Estrich - Höhenausgleich von ca. 1,5 cm zwischen 2 Räumen nach Wandabriss?

Estrich - Höhenausgleich von ca. 1,5 cm zwischen 2 Räumen nach Wandabriss?: Hallo liebe Expertengemeinde, ich habe mal eine Frage zur Sicherheit. Beim derzeitigen Hausumbau war es unser Wunsch, dass eine Wand zwischen...