Höhenschraube des Ecklagers extrem fest, wie lösen?

Diskutiere Höhenschraube des Ecklagers extrem fest, wie lösen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bei einigen Kellerfenstern (im Keller ist es feucht), lassen sich die Schrauben für die Höhenverstellung der Ecklager nicht mit einem normalen...

1. #1 martinhuwa, 15.04.2024
    martinhuwa

martinhuwa

Bei einigen Kellerfenstern (im Keller ist es feucht), lassen sich die Schrauben für die Höhenverstellung der Ecklager nicht mit einem normalen Imbus drehen.

Sind die durch Feuchtigkeit fest gerostet? Darf man da mit WD 40 dran oder ist das eher nicht zu empfehlen? Oder lässt sich das mit einem größeren Hebel zB mit "INBUS® 79993 Fenster Einstellwerkzeug Inbusschlüssel 4mm" eher lösen? Bei den "kurzen" bzw "normalen" Inbusschlüsseln bewegt sich das kein mm.

Sollte da Dreck drin sein, wie kriegt man den effektiv raus, ohne das ganze Eckband mit Gewindeschraube auszutauschen

2. fegu

fegu

Beruf:
    Fensterbauer
  3. #3 martinhuwa, 15.04.2024
    martinhuwa

martinhuwa

Vielen Dank, das hilft schonmal etwas weiter.
    Hm, auf der Webseite von WD 40 steht aber, dass es da nicht hin darf?

wd40[.]de/tutorials/fenster-einstellen/

"Dazu alle beweglichen Teile, außer die beiden Lager, schmieren. Hierfür eignet sich das WD-40 Multifunktionsprodukt."

4. #4 martinhuwa, 15.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2024
    martinhuwa

martinhuwa

Ah verstanden, danach muss man dann wieder ölen.

Ist das WD 40 bei Plastikfenstern unproblematisch?

5. #5 martinhuwa, 16.04.2024
    martinhuwa

martinhuwa

hat wunderbar geklappt, vielen Dank

wie kann ich das Thema hier schließen?

Thema:

Höhenschraube des Ecklagers extrem fest, wie lösen?

Die Seite wird geladen...

Höhenschraube des Ecklagers extrem fest, wie lösen? - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Balkontür: Schraube im Ecklager dreht durch - Hilfe gesucht

Probleme mit Balkontür: Schraube im Ecklager dreht durch - Hilfe gesucht: Hallo zusammen, meine Balkontüre lässt sich nicht mehr schließen und schleift. Wenn ich in der oben Schraube / Ecklager mit dem Inbus versuche...
  2. Wie bekommt man beschädigungsfrei für Scheibentausch die Kunststoffleiste & Ecklager zur Rep. ab?

Wie bekommt man beschädigungsfrei für Scheibentausch die Kunststoffleiste & Ecklager zur Rep. ab?: Hallo zusammen, leider habe ich beim letzten Tausch nicht gesehen, wie der Monteur die Kunststoffleiste abgebaut hat, aber der Scheibentausch ging...
  3. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  4. Kennt jemand dieses Ecklager?

Kennt jemand dieses Ecklager?: Grüße Euch, kennt zufälligerweise jemand das Ecklager auf dem Foto. Habe noch kein passendes im Netz gefunden. Hoffe jemand hat so eines schon...
  5. Suche ecklager für Flügel von Maco

Suche ecklager für Flügel von Maco: Hallo suche dieses ecklager für flügel von Maco.