Höhenunterschiede auf Estrich ausgleichen

Diskutiere Höhenunterschiede auf Estrich ausgleichen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe jetzt einige Beiträge gelesen. Leider hab ich keinen passenden Beitrag gefunden, der meine Fragen beantwortet. Daher...

1. Herbert500

Herbert500

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einige Beiträge gelesen. Leider hab ich keinen passenden Beitrag gefunden, der meine Fragen beantwortet. Daher stelle ich hier gerne meine Fragen und bei für Meinungen und Einschätzungen dankbar.

Ich saniere aktuell mein Elternhaus und es geht im konkreten Fall um das Erdgeschoss. Folgende Situation:
    Das EG wird über eine Steintreppe und passendem Podest erreicht. Von diesem Podest ging es durch eine Tür in den Flur, der ca. 3 cm unter dem Niveau des Podestes liegt. Die Türe wird nicht ersetzt, es soll ein offener Flur zur Treppe werden. Der Flur selbst besteht aus Terrazzo-Boden, der direkt im Speis liegt. Vom Flur aus geht es dann in die Räume, welche je nach damaligem Bodenbelag zwischen 3 und 4 cm unterhalb des Flurs liegen. Die Böden in den Räumen wurden entfernt und der Estrich liegt frei.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
    - Ich hätte gerne eine Anpassung der Höhe auf das Niveau des Flurs um innerhalb des Stockwerks keinen Unterschied mehr zu haben. Welche Verfahren sind sinnvoll?

- Den gut erhalten Estrich raushauen und alles neu aufbauen? (Ungern, Aufwand und Kosten sollten im Verhältnis stehen)
    - Geht es nur mit Bodenausgleichsmasse? Hier wird bei ca. 120qm extrem viel Material benötigt.
    - Kann auf dem Estrich eine gebundene Schüttung verlegt werden und auf dieser dann nivelliert?
    - Können OSB-Platten vollflächig verleimt und schwimmend auf den Estrich verlegt werden und auf den Platten dann nivellieren?
    - Oder sollte man mit Trockenestrich arbeiten?

Ich weiß, dass sind viele Fragen. Aber das ganze beschäftigt mich jetzt schon eine Weile und langsam komm ich in die Situation, dass man das Thema angehen muss.

VG Jürgen

Thema:

Höhenunterschiede auf Estrich ausgleichen

Die Seite wird geladen...

Höhenunterschiede auf Estrich ausgleichen - Ähnliche Themen

1. Übergang Estrich-Betontreppe geringer Höhenunterschied

Übergang Estrich-Betontreppe geringer Höhenunterschied: Hallo, lange ist's her, da habe ich gebaut, bzw. größtenteils bauen lassen, ein paar Kleinigkeiten sind aber übrig geblieben. Ob man's glauben mag...
  2. Estrich und Betontreppe - Höhenunterschied

Estrich und Betontreppe - Höhenunterschied: Hallo zusammen, heute wurde bei uns der gesamte Estrich eingebaut. Nachdem die Arbeiten abgeschlossen waren, sprangen wir vom Eingang auf...
  3. Höhenunterschied Estrich

Höhenunterschied Estrich: würde gerne wissen welcher höhenunterschied beim estrich noch in der norm ist? also wenn man eine 1m latte hinlegt und der höhenunterschied...
  4. Höhenunterschiede im Estrich

Höhenunterschiede im Estrich: Hallo zusammen, das Erdgeschoß in unserem Neubau soll komplett mit den gleichen Fliesen augelegt werden. Jetzt wo der Estrich liegt, gibt es aber...
  5. Zulässiger Höhenunterschied beim Estrich

Zulässiger Höhenunterschied beim Estrich: Beim Einbau der Treppe kam ich darauf, dass mein Zementestrich im Abschlussbereich der Treppe und in manchen Zimmerecken einen Höhenunterschied...