Höhenunterschiede Mauerwerk, Decke auflegen

Diskutiere Höhenunterschiede Mauerwerk, Decke auflegen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, beim Mauern der Wände habe ich gewisse Höhenunterschiede. Es handelt sich um 2-4mm. Wenn ich die Latte zwischen zwei Wänden...

1. #1 EugenNeu, 10.06.2020
    EugenNeu

EugenNeu

Hallo Forum,

beim Mauern der Wände habe ich gewisse Höhenunterschiede.

Es handelt sich um 2-4mm.

Wenn ich die Latte zwischen zwei Wänden auflege um die Decke zu simulieren, dann sieht man, dass auf einer Seite die Decke aufliegen würde, während auf der anderen Seite durch leichte Schräglage ein winziger Spalt i.H. von 1mm enstehen kann.

Wir werden eine Fertigdecke auflegen und nur die Zwischenräume ausgießen, keine Filigrandecke.

Müsste ich diese Unterschiede mit Mörtel ausgleichen, oder wäre dies unbdenklich es so zu belassen ?

Gruß
    E.

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wer ist "wir"? Was für eine "Fertigteildecke"?
    Für Stahlträger von Zeigeleinhangdecken oder Stahlträgerdecke mit Stoltedielen und für die meisten Deckenränder von Betondeckenelementen legst du doch sowieso ein Mörtelbett vor - mit dem du das aushöhen kannst. Ein Nivellierlaser wäre schon mal eine gute Investition.

3. #3 EugenNeu, 10.06.2020
    EugenNeu

EugenNeu

Damit ist eine Fertigbetondecke gemeint.

Das mit dem Mörtelbett an den Rändern ist mir jetzt neu.
    Ich dachte die Elemente werden direkt auf das Mauerwerk aufgelegt !?
    Zwar evtl. (Herstellerabhäng?) wird noch hier eine Folie als Gleitlager dazwischengelegt, aber sonst nichts ?!

Ein Höhenlaser ist vorhanden

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dann kläre doch die Randausbildung des Fertigteilauflagers in Abhängigkeit von der verwendeten Mauerwerks-Steinart doch einfach mit dem Deckenhersteller.
    Mmh - braucht man bei Fertigteildecken tatsächlich ein Gleitlager? Naja - schadet ja nicht.

simon84 gefällt das.
Thema: Höhenunterschiede Mauerwerk, Decke auflegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhenunterschiede decke

Die Seite wird geladen...

Höhenunterschiede Mauerwerk, Decke auflegen - Ähnliche Themen

1. Höhenunterschiede und Struktur bei Silikatfarbe

Höhenunterschiede und Struktur bei Silikatfarbe: Hallo zusammen, wir haben Wände aus Kalkzementputz, die mit Rotkalk mit Gebebeeinlage und dann mit Rotkalk Glätte glatt gespachtelt wurden...
  2. MFH Altbau nach Sanierung: Akzeptabler Höhenunterschied Treppenhaus zur Wohnung

MFH Altbau nach Sanierung: Akzeptabler Höhenunterschied Treppenhaus zur Wohnung: Hallo, ich saniere gerade mein altes Elternhaus. Dies ist ein MFH (3 Whg.). Mit sanieren meine ich u.a. auch ein neuer Boden, d.h. alter Estrich...
  3. Absturz bei für 10cm Höhenunterschied?

Absturz bei für 10cm Höhenunterschied?: Hallo Für die Sanierung der Abwasserleitung, muss ich ein neues Rohr vom Haus zum Revisionsanschluss legen. Das sind gut 7 Meter mit einem...
  4. Höhenunterschied zwischen Einfahrt und Randstein ausgleichen

Höhenunterschied zwischen Einfahrt und Randstein ausgleichen: Guten Abend! Unsere Einfahrt ist etwa 50m lang und man hat keine Wendemöglichkeit. Man muss also entweder Rückwärts rein, oder raus. Die Einfahrt...
  5. Bodenaufbau, Höhenunterschied Balken

Bodenaufbau, Höhenunterschied Balken: Hallo zusammen, leider bin ich etwas ratlos was mein Baustellenzimmer angeht. Situation stellt sich so dar: Wand wurde entfernt(von Statiker...