hohe Luftfeuchtigkeit

Diskutiere hohe Luftfeuchtigkeit im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich hoffe ich habe den richtigen Bereich getroffen. Ich hab ein Wochenehaus aus Betonschalsteinen und Innenwände Ziegel. Baujahr ca 1984,...

1. rmftl

rmftl

Hallo,
    ich hoffe ich habe den richtigen Bereich getroffen.

Ich hab ein Wochenehaus aus Betonschalsteinen und Innenwände Ziegel. Baujahr ca 1984, als Flachdach gebaut, seit 1989 mit Schrägdach und Schindeln.

Innen haben wir Tapete entfernt und DC56 mit Gewebe und dann EFP01 geputzt.

Das Haus liegt waldnah und hat außen hohe Luftfeuchte. Es ist nicht gedämmt. Im letzten Winter hatten wir teilweise -2 Grad und 98% Luftfeuchte, sodass ein altes Holzbrett natürlich nass und gefroren ist. Aktuell liegt die rel. Luftfeuchte im Schnitt bei 55%. Wenn es regnet, geht es aber mal auf 93 bis 95% rauf.

Ich habe Sorge, dass im Winter, wenn die Temperaturen wieder fallen, mir die neuen Möbel zerfrieren. Vor Sanierung schien das kein Problem.gewesen zu sein.

Was kann ich tun?

Bei Fragen einfach fragen. Habe sicherlich wichtige Informationen unabsichtlich unterschlagen

2. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
Thema:

hohe Luftfeuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

hohe Luftfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

1. hohe Luftfeuchtigkeit, Kondenswasser trotz KWL

hohe Luftfeuchtigkeit, Kondenswasser trotz KWL: Hallo! Wir wohnen seit über 10 Jahren in unserem Haus und hatten eigentlich immer das Problem von zu niedriger Luftfeuchtigkeit. (40 % und...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  3. Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %

Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %: In einem ungeheizten Raum ist bei der derzeitigen Wetterlage die Raumtemperatur ungefähr 17° C und die relative Luftfeuchtigkeit 73 %. Ist das...
  4. Hohe Luftfeuchtigkeit trotz Luftentfeuchter

Hohe Luftfeuchtigkeit trotz Luftentfeuchter: Hallo zusammen! Ich weiß, es gibt aktuell einen ähnlichen Thread (Hohe Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer), allerdings ist bei uns die Situation...
  5. Feuchteschäden und zu hohe Luftfeuchtigkeit

Feuchteschäden und zu hohe Luftfeuchtigkeit: Hallo, ich habe seit 2,5 Jahren zwei relativ große Feuchteschäden (ca. 50 x 30 cm) im unteren Bereich meiner Wohnzimmeraußenwand. Wahrscheinlich...