Hoher Ölverbrauch

Diskutiere Hoher Ölverbrauch im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...

  1. Paul58

    Paul58

    Dabei seit:
    15.11.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung,
    ein Ölverbrauch von ca. 350 Liter erfolgt ist. Hatte eine Markierung an den Tanks gemacht und heute nachgemessen.
    Bisher waren bei mir noch keine Minustemperaturen, der Vorlauf pendelt meist zwischen 30 und 40 Grad Celsius.
    Der Brenner schaltet sich alle 8-10 Minuten ein, und läuft maximal 5 Minuten. Lt. Schornsteinfeger sind die Werte gut.
    Was könnte die Ursache sein?
    Es handelt sich um einen Vitola-bifferal-e mit 18-21 K, mit Ölvorwärmung.

    Gruß
    gemoe
     
  2. #2 Deliverer, 29.11.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    425
    Das:
    Die Leistung der Therme ist viel zu hoch, sie taktet sich kaputt. Dadurch entstehen maximal viele Verluste. Ist nicht nur bei Wärmepumpen schlecht.

    Ich bin kein Ölerspezialist, aber:
    • Manche Brenner kann man Softwareseitig eindrosseln. Das zuerst mal checken.
    • Dann solltest Du einen hydraulischen Abgleich machen. Anleitungen auf YT.
    • Und dann noch - je nach Außentemperaturen - Sperrzeiten vergeben. Immer mal vier Stunden aus.

    Das alles sollte die Taktzeiten verkürzen (also die einzelnen Takte selbst verlängern) und die Verluste verringern. Wenn es ein Brennwertgerät ist, kann dann ggf. sogar die Abgaswärmerückgewinnung einsetzen, was dann gleich nochmal richtig was bringt.
     
  3. #3 Viethps, 29.11.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    207
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Mach mal ein Bild von dem Tableau mit den Einstellungen
     
  4. #4 chillig80, 30.11.2023
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    7.162
    Zustimmungen:
    3.109
    Das sind 160kWh/Tag und auf eine Heizperiode von 180 Tagen hoch gerechnet sind es 28.800kWh. Jetzt müsste ich die genaue Durchschnittstempereatur der letzten 22 Tage wissen und die Durchschnittstemperatur in der Heizperiode am Standort, dann könnte ich das noch um die Temperatur korrigieren...

    Es ist so, bei mir gehen die Alarmglocken noch nicht an. Bis Du mir verrätst wieviel beheizte Fläche, was für ein Baujahr, Sanierungen, etc... mache ich einfach den Ketzer und sage: Das ist kein "hoher" Verbrauch, sondern der ist "unauffällig".
     
    profil gefällt das.
  5. #5 petra345, 01.12.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.456
    Zustimmungen:
    811
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich errechne eine Leistung von knapp 7 kW. Das wäre mir bei den derzeitigen Temperaturen etwas viel aber für einen ungedämmten Altbau durchaus normal.
    Es fehlen eben noch Angaben zur Wohnfläche usw.
     
    chillig80 gefällt das.
Thema:

Hoher Ölverbrauch

Die Seite wird geladen...

Hoher Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
  3. Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

    Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen: Hi zäme, in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf...
  4. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

    Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  5. hoher Ölverbrauch im Neubau

    hoher Ölverbrauch im Neubau: Hallo Forum, vor 12 Tagen wurde in meinem Neubau die Heizung in Betrieb genommen. Mir ist schon klar, daß durch das "Trockenheizen" der...