Hohle Alu Zaunpfosten füllen

Diskutiere Hohle Alu Zaunpfosten füllen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin, ich habe vor ein paar Jahren einen Gartenzaun mit Alu-Profilpfosten aufgebaut. Sind diese Pfosten die von oben grob wie ein H aussehen,...

1. #1 Sefiroth, 01.03.2025
    Sefiroth

Sefiroth

Moin,

ich habe vor ein paar Jahren einen Gartenzaun mit Alu-Profilpfosten aufgebaut. Sind diese Pfosten die von oben grob wie ein H aussehen, damit man dann Profilbretter reinstecken kann.

Die Pfosten habe ich gut 1 Meter tief einbetoniert (glaube 80-90cm waren es). Die Fundamente sind so 20-25cm breit/lang.

Der Hersteller hatte damals vorgegeben, dass man den Pfosten nicht direkt in den Beton geben sollte, sondern in seiner mitgelieferten Plastiktüte einbetonieren sollte. Ich glaube es hieß, dass Beton sonst das Alu angreifen könnte.

Das habe ich dann auch gemacht. Allerdings ist diese Tüte so steif, dass in den Profilpfosten Hohlräume geblieben sind. Der Beton konnte die Tüte nur ein bisschen in den Pfosten drücken, aber nicht richtig rein und alles ausfüllen. Ich ärgere mich, damals da nicht mehr drüber nachgedacht zu haben...

Jedenfalls ist mir schon im letzten Sommer aufgefallen, dass Wasser in die Pfosten reinlaufen kann. Damals dachte ich nur: "Witzig, es gluckert ein bisschen..". Und jetzt bei den Minustemperaturen kam mir der Gedanke: "Frost + Wasser + Pfosten + Beton = ungut".

Bisher scheint nichts passiert zu sein. Pfosten stehen gut und der Beton hat zumindest oben auch keine Risse oder so.

Kann/sollte ich die Pfosten mit irgendwas auffüllen, um die Gefahr von Frostschäden zu verringern? Mein erster Gedanke wäre feiner Quarzsand oder so.

Bei Google habe ich nicht viel gefunden. Daher wollte ich mal lieber jemanden mit fundierter Erfahrung fragen.

Gruß,
    Andre

PS: Ist ärgerlich, dass man seinem früheren Selbst nicht mit dem Wissen von heute ein paar Tipps geben kann ;-)

Thema:

Hohle Alu Zaunpfosten füllen

Die Seite wird geladen...

Hohle Alu Zaunpfosten füllen - Ähnliche Themen

1. Innenputz Ecken hohl gezogen

Innenputz Ecken hohl gezogen: Hallo, bei uns waren die Putzer, manche Ecken sind ganz schön bei gezogen. Wenn ich eine Wasserwaage in die Ecke schiebe liegt die w Wasserwaage...
  2. Terassenfundament aus 1980 teilweise stark hohl - abreißen?

Terassenfundament aus 1980 teilweise stark hohl - abreißen?: Hallo Bauexpertenforum, ich habe mich als stiller aber begeisterter Leser nun auch im Forum angemeldet um eine Frage zu stellen. Ich habe...
  3. Keramikplatten klingen hohl.

Keramikplatten klingen hohl.: Hallo, Wir haben vor knapp 2 Jahren unsere terasse neu angelegt von einem GaLa. Die Platten wurden auf gebundene Weise drainagemörtel verlegt /...
  4. Lichthofwände aus hohlen Betonmauersteinen

Lichthofwände aus hohlen Betonmauersteinen: Ich habe im Forum schon mehrere Beiträge zum Thema Hangsicherung mit Schalsteinen gelesen wovon ja meistens abgeraten wird. Allerdings gab es...
  5. Terrassenplatten Hohl und teils wackelig

Terrassenplatten Hohl und teils wackelig: Hallo zusammen, Bei mir wurde eine neue Terrasse verlegt mit 80x80 feinsteinzeugplatten. Untergrund ist drainagebeton. Mit Flexfliesenkleber...