Hohlstellen bei geklebtem Vinylboden?

Diskutiere Hohlstellen bei geklebtem Vinylboden? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Servus zusammen, bei meiner Schwester wurde ein Vinylboden gelegt und nun tauchen ein paar Probleme auf. Der Vinylboden (Joka Design 555) wurde...

1. MichaB

MichaB

Servus zusammen,

bei meiner Schwester wurde ein Vinylboden gelegt und nun tauchen ein paar Probleme auf.
    Der Vinylboden (Joka Design 555) wurde im Zwischengeschoss und Dachgeschoss (Stahlbetondecke) geklebt.

1. Problem:
    An einigen Stellen hört sich der Boden hohl an, vor allem im Randbereich.
    Hierzuein kleines Video:

Wie kann es dazu kommen, dass es sich hohl anhört? Fehlt hier Kleber? Was kann man hier tun?
    Die Vinyl-Planken lassen sich sicherlich nicht mehr zerstörungsfrei abnehmen oder?

2. Problem:

Ein Raum, in dem dieser Vinylboden verlegt wurde, verursacht extreme Trittgeräusche, welche man im darunterliegenden Stockwerk wahrnimmt. Im Raum selbst hört man beim begehen nichts.

Da hier bereits die Sockelleisten aus Holz angebracht (geklebt) wurden und oben mit Acryl und unten mit Silikon versiegelt wurde, kann ich nur vermuten, dass nicht genügend Abstand zur Wand existiert und der Boden oder der Kleber Kontakt zur Wand hat.
    Sowas kann doch Trittschallgeräusche verursachen oder?
    Was kann man dagegen unternehmen? Sockelleisten ab, mit einem Winkelschleifer die untere Kante zur Wand entlang fahren?

Was mich noch stutzig macht ist, dass keine Dehnungsfugen zwischen anderen Räumen eingebracht wurde. Der Vinylboden wurde auf dem gesammten Stockwerk verlegt und das 11m Durchgänging. Nutzt man bei Vinylböden keine Dehnungsfugen an den Türschwellen mehr?
    Kann man bzw. sollte man das nachräglich noch tun? Mit einer Flex einen 10mm breiten streifen ausschneiden und mit Silikon versiegeln?

In dem Raum wo das Video aufgenommen wurde, ist der einzige, bei dem keine Fußleisten montiert sind.
    Da der Bodenleger nicht mehr auffindbar ist, müssen wir schauen was wir tun können.

Vorab vielen Dank,

Michael

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Was meinst du damit? Gibt es keinen Estrich?
    Bei gelebten Planken werden häufig sämtliche Estrichschnitte vergossen.

3. #3 HeikoKuep, 10.07.2021
    HeikoKuep

HeikoKuep

Hört sich auf jeden Fall so an, als wäre da kein Kleber!

4. #4 jodler2014, 10.07.2021
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Oder beim Auftragen des Kleber war der Untergrund nicht staubfrei .

5. MichaB

MichaB

Wir haben keine 100%-genauen Daten, aber soweit wir wissen, wurde im EG Estrich gegossen, im OG und DG gibt es keinen Estrich.

6. MichaB

MichaB

Läss sich das irgendwie korrigieren oder ausbessern? Vinyl-Planke irgenwie lösen und neuen Kleber auftragen?

7. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Das sollte man erstmal herausfinden, sonst kann man nur spekulieren. Sollte wirklich kein Estrich vorhanden sein, kann man nichts dagegen unternehmen. Da hätte man den Belag schwimmend verlegen müssen. Das hätte zumindest etwas Abhilfe geschaffen.
    Wie lange liegt der Belag nun schon und wer hat den verlegt? Wenn das eine Fachfirma war dann sollte man da nicht direkt selbst Hand anlegen, sondern erstmal das Unternehmen kontaktieren. Es gibt ja auch noch die Gewährleistung.

Thema:

Hohlstellen bei geklebtem Vinylboden?

Die Seite wird geladen...

Hohlstellen bei geklebtem Vinylboden? - Ähnliche Themen

1. Bodenebene Dusche Hohlstellen, Fliesenabstand, Anschluss Rinne

Bodenebene Dusche Hohlstellen, Fliesenabstand, Anschluss Rinne: Hallo zusammen, gerade hat der Fliesenleger die Fliesenlegearbeiten in meiner bodenebenen Dusche abgeschlossen. Ich habe nun festgestellt,...
  2. Glasvlies/Malervlies haftet nicht komplett an Filigrandecke - Blasen/Hohlstellen

Glasvlies/Malervlies haftet nicht komplett an Filigrandecke - Blasen/Hohlstellen: Meine Neubau-Betondecke wurde mit glattem Glasvlies von Sto angekleistert und danach mit weißer Silikatfarbe gestrichen. Nach ca. 5 Monaten - ich...
  3. Estrich geschüsselt und bewegt sich stark (Hohlstellen)

Estrich geschüsselt und bewegt sich stark (Hohlstellen): Hallo liebe Forengemeinde, ich lasse seit Ende letzten Jahres ein EFH (2 Etagen, 150qm Wohnfläche) durch ein Bauunternehmen bauen und bin deshalb...
  4. Hohlstellen in Kalk Gips Putz

Hohlstellen in Kalk Gips Putz: Hallo, ich hoffe mir kann jemand zu meinem Innenputz Problem weiterhelfen. Bei uns wurde letztes Jahr Angang Dezember ein Kalk Gips Putz...
  5. Putz ausbessern- Hohlstellen an Fensterlaibungen

Putz ausbessern- Hohlstellen an Fensterlaibungen: Guten Abend zusammen, An unserer Fassade sind speziell im Bereich der Fensterlaibungen hohle Putzstellen, Risse und Abplatzungen vorhanden. Dies...