Holz-Alu-Fenster Qualitätsmerkmale

Diskutiere Holz-Alu-Fenster Qualitätsmerkmale im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen kurz vor dem Fensterkauf für unseren Neubau. Wir möchten Holz-Alu-Fenster aus Fichtenholz. Nun haben wir...

1. #1 EvaRo, 16.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2021
    EvaRo

EvaRo

Hallo zusammen,
    mein Mann und ich stehen kurz vor dem Fensterkauf für unseren Neubau.
    Wir möchten Holz-Alu-Fenster aus Fichtenholz. Nun haben wir verschiedene Angebote vorliegen und wir haben mit einigen Bekannten gesprochen und im Internet recherchiert worauf man bei der Qualität achten soll. Leider sind wir noch nicht wirklich schlauer geworden.

Unsere Favoriten unterscheiden vor allem in zwei Themen:
    Angebot A: Aluschale hat eine mechanische Eckverbindung, das Holz besteht aus dreifach verleimten Holz
    Angebot B: Aluschale hat eine geschweißte Eckverbindung, Holz besteht aus einem Stück Holz

1. lt. Aussagen in unserem Bekanntenkreis ist eine geschweißte Verbindung höherwertiger
    2. im Internet habe ich beim Vergleich der Fenster festgestellt, dass die meisten Anbieter dreifach verleimtes Holz verarbeiten und mit einer besseren Stabilität und damit längeren Haltbarkeit werben

Wir haben bereits Häuser mit verbauten Fenstern der beiden Firmen besucht und sahen gut und hochwertig aus. Eine Langzeiterfahrung haben wir allerdings nicht und die Langlebigkeit der Fenster ist mir sehr wichtig.

Wenn mir jemand zu den Punkten weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar :)

2. #2 klappradl, 16.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2021
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Ich weiß nicht, ob das damit geneint ist, aber schichtverleimtes Holz würde ich bevorzugen, weil es weniger zum Verziehen neigt..
    Ob die Aluschale nun geschweißt ist oder andere Eckverbinder hat, finde ich nicht entscheidend. Stabiler mag schweißen sein, aber so viel muß die Aluschale ja auch nciht halten. Miene Fenster sind jetzt 10 Jahre alt. verzogen oder auseinandergegangen ist da noch nichts (Holz Alu, nicht geschweißt, Lärche schichtverleimt).

simon84 und EvaRo gefällt das.
  3. EvaRo

EvaRo

ja, genau ich meine schichtverleimtes Holz. Ok, vielen Dank für die Info!

4. #4 Horst3000, 19.02.2021
    Horst3000

Horst3000

Hallo,

Holz-Alu-Fenster sind eigentlich klassische Holzfenster mit einer nicht tragenden Aluschale als Schutz / Gestaltungselement. Daher würde ich wie "klappradl" auch auf ein schichtverleimtes Holz bestehen (wegen Verzug). Die Verbindung der Aluschale wäre mir auch egal da diese keinen Beitrag zur Stabilität hat.

Es gibt bei einigen Fensterherstellern auch Profilzeichnungen zum download, dort sieht man sehr deutlich dass die Aluschale meist nur aufgesetzt ist.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie es bei meinen Fenstern die ich letztes Jahr gekauft habe gelöst ist... :)

simon84 gefällt das.
Thema:

Holz-Alu-Fenster Qualitätsmerkmale

Die Seite wird geladen...

Holz-Alu-Fenster Qualitätsmerkmale - Ähnliche Themen

1. Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern

Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern: Hallo liebes Forum, nachdem ich hier ja viel zu meiner Fenstersanierung in Eigenleistung mit Unterstützung durch einen lokalen Fensterbauer...
  2. Wassereintritt Unilux Holz Alu Fenster

Wassereintritt Unilux Holz Alu Fenster: Hallo liebe Helfer, bei unseren Unilux Holz-Alu-Fenstern kommt es bei Regen mit Wind immer wieder zu Wassereintritt im Bereich des Stulpflügels....
  3. Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau

Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau: Moin in die Runde, Ich hoffe, dass richtige Unterforum erwischt zu haben - wenn nicht gerne verschieben! Seit Oktober wohnen wir jetzt in...
  4. Holz Fenster abdichten

Holz Fenster abdichten: Hallo, mich habe alte, boden tiefe Holzfenster. Die sollen ausgetauscht werden, jedoch dauert die Lieferung sehr lange. Jetzt ist es so, dass am...
  5. Holz Alu Fenster Holz außen sichtbar

Holz Alu Fenster Holz außen sichtbar: Hallo Zusammen, ich bin im April 2020 in meinen Neubau eingezogen. Es war immer viel zu tun und daher gehe ich gerade den Kleinigkeiten nach....