Holz aus Russland

Diskutiere Holz aus Russland im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Wie erlebt ihr die Sanktionen gegen Russland in Bezug auf den Holzhandel? Achtet ihr darauf, wo euer Holz herkommt? Wie einfach die Sanktionen...

1. #1 Ella2000, 10.05.2023
    Ella2000

Ella2000

Wie erlebt ihr die Sanktionen gegen Russland in Bezug auf den Holzhandel? Achtet ihr darauf, wo euer Holz herkommt? Wie einfach die Sanktionen nämlich umgangen werden können, zeigt dieser Beitrag:

2. #2 Gast 85175, 10.05.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Nein, wir haben gelernt, dass Holz immer irgendwas mit „Öko“ ist und alle weiteren Nachfragen nur von ewiggestrigen Feinden der Holzbauweise kommen können. Wenn es kein Tropenholz ist, dann ist es vollkommen unkritisierbar.

Eine kritsierbare Kategorie von „heimischem“ Bauholz, wie zB „Putinholz“ wäre ein Novum. Überhaupt auch nur zu behaupten das könnte evtl. kein „einheimisches“ Bauhholz sein ist ja schon verdächtig.

Bist du sicher, dass du kein Holzfeind von der Zementlobby bist?

11ant gefällt das.
  3. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Nichts Neues. Müsste doch Jeder wissen, das wir nur verarscht werden. Länder werden sanktioniert, dann kommt eine Weiterverarbeitung, dadurch wird umgelabelt, dann weiter an den Kunden verkauft. Sanktionen Schaden meist nur dem Sanktionierer bzw. dem Endkunden. Bequem halt.

4. #4 Fasanenhof, 11.05.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Da Sibirien die primäre Quelle des Europäischen Bedarfs an Fichtenholz darstellt ist das nicht weiter verwunderlich.

Für Leute, die nicht da gewesen sind ist es einfach unvorstellbar, von welchen Anbauvolumen man da redet. Man könnte Finnland und Schweden komplett abholzen und würde nur einen Bruchteil der Produktion erreichen. IKEA hat auf Basis des russischen (und damals schon sovietischen) Billig-Holzes das Möbelimperium aufbauen können und es ist kein Zufall, dass seit 2022 die Birkenholzprodukte bei IKEA plötzlich nicht mehr verfügbar sind.

Aber was will man machen?
    Brauchste Beton? Brauchste Erdgas. Bekommste kein Beton, brauchste Holz...

Schon irgendwie dumm, einen Wirtschaftskrieg/Krieg gegen diejenigen zu führen, welche den Markt für Erdgas und Holz gleichermaßen bestimmt haben.

5. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Deiner Logik nach darf sich jemand mit großem Marktanteil also alles erlauben was er will, ohne mit Gegenmaßnahmen rechnen zu müssen?

Dipol, Fabian Weber und Fred Astair gefällt das.
  6. #6 Fred Astair, 11.05.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Klar doch, und wenn Putin nach der Ukraine sich noch Moldau einverleibt, das Baltikum überrollt und dann das Gebiet der ehem. DDR wiederhaben will, wären wir auch schön dumm, aufzumucken. Er hat ja das Gas und das Holz.

Dipol, Fabian Weber und 11ant gefällt das.
  7. #7 Fasanenhof, 11.05.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    "Lacht in Amerikanisch"
    "Lacht in Arabisch"
    "Lacht in Chinesisch"

Ernsthaft?

8. #8 Tikonteroga, 11.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2023
    Tikonteroga

Tikonteroga

Naja, er macht das, was er da macht ja nicht aus reiner Willkür. Da gibt es schon Gründe. Sie werden dir halt nicht in der Tagesschau erzählt.

am1003 gefällt das.
  9. #9 Fred Astair, 11.05.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Sondern wo?
    Bei RT, bei Tichys Einblick, auf Telegram?

Dipol, Fabian Weber, 11ant und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 Tikonteroga, 11.05.2023
    Tikonteroga

Tikonteroga

Nein da auch nicht. Aber man konnte sich z. B. die Rede anhören, die Wolodymyr Selenskyi bei der Münchner Sicherheitskonferenz im Februar 2022 gehalten hat. Insbesondere wie er sich zum "Budapester Memorandum" geäußert hat. Wenige Tage später hat die sogenannte "militärische Spezialoperation" bzw. der sogenannte "Angriffskrieg" begonnen. Man kann dann auch unter Wikipedia verfolgen, dass es scheinbar eines der Primärziele war, die Atomkraftwerke in Grenznähe zu Russland und Weißrussland unter Kontrolle zu bringen.

11. #11 klappradl, 11.05.2023
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Ich achte drauf, aber eher aus ökologischen Gründen.
    Bei dem meisten Holz weiß man allerdings nicht, woher es kommt. Bei Span- und OSB Platten steht manchmal das Herstllerwerk drauf, das Holz kommt häufig aus der Gegend. Bei Kiefer und Fichte weiß man nichts. Meine Fenster sind aus "europäischer" Lärche, wo immer das war.
    Nur bei der Haustür weiß ichs, die stand mal als Eiche im Westerwald.

11ant gefällt das.
  12. #12 Gast 85175, 11.05.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Was ist der Unterschied zwischen denen allen? Die Farbe der Scheisse die sie erzählen?

13. #13 Gast 85175, 11.05.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Französisch Guayana! :mega_lol:

11ant gefällt das.
  14. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Sanktionen sind Politik, dafür bin ich nicht zuständig. Ich würde NIEMALS jede Holzfaser bei Dr. Quincy unter´s Mikroskop legen, um ihre Herkunft zu verfolgen. Es gibt schlicht Dinge, die als Bürger einfach nicht mein Job sind.
    Gehe getrost davon aus, daß Sanktionen immer erst beschlossen werden, wenn die dazugehörigen Umleitungsrouten geklärt sind. Dass "der kleine Mann" (selbst wenn er alt und weiß und damit ja eigentlich auch an Allem Schuld ist) 24/7 hinter´s Licht geführt wird, bedarf keines Beweises in jedem Einzelfall - auch nicht, wenn das die investigativsten Journalisten als ihre Lebensaufgabe ansehen. Solche Informationen werden daher ohnehin fast nur von Intellektualitätseliten (und wer sich mit dazu rechnen will) konsumiert. Die breite Masse will ihre Ruhe und ihr Schnitzel, basta.

Aber trotzdem Danke für den Hinweis auf diese Doku - magst Du noch kurz erhellen, welches Deine Motive für deren Verbreitung sind ?
    Nur so der Transparenz halber, wennze verstehss ...

Gast 85175 gefällt das.
  15. #15 Gast 85175, 11.05.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Stimmt, das ist mir garnicht aufgefallen. Da wird wieder gefragt „Passt ihr da auf?“ statt zu fragen „Wieso gibt’s sowas überhaupt zu kaufen?“. Da sind wir dann schnell wieder dabei, dass am Ende der kleine Mann der gerade aus dem Baumarkt kommt der Schuft ist, weil er da nicht aufgepasst hat.

16. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Sanktionen zum Aushungern von Diktatoren und Konsorten sind blankester Unsinn ever. Die haben ihre Spezialisten für den Nachschub von Geld für ihre Kriegskassen, und schon aus Gründen der Versorgungssicherheit läuft das nicht auf einem Monokanal. Das ist ein Mix aus Autoschieberei, Mädchenhandel, Geldwäsche, Kokshandel und diversen Cybercrimes. Wenn da der Holzhandelskanal lahmgelegt W.Ü.R.D.E., dann würde da lediglich umgeschichtet. Das wird alles schneller per Mausklick getradet, als Lieschen Müller sagen kann, da müsse die Politik mal handeln. Dr. Mabuse, Spectre und Konsorten lassen sich doch nicht in die Suppe spucken, bloß weil ein paar Gretas die Welt gerne niedlicher hätten. *LOLLL*

17. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Die Aussage ist Blödsinn, dafür aber ein prima Totschlagargument.

18. #18 Fabian Weber, 11.05.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wir achten auf die üblichen Zertifikate FSC z.B.

Diese müssen natürlich auch eingehalten werden, was ja leider schon häufiger zu Skandalen geführt hat.

Mir ist jetzt noch kein Deutschland-Zertifikat auf einer OSB-Platte oder ähnlich aufgefallen, ich glaube sowas gibt’s nicht.

19. #19 Fasanenhof, 12.05.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    "Lacht in Russisch mit über 40Mrd Euro Mehreinnahmen durch Energie"

... und dann haben die Deutschen gesagt, sie würden uns über den Holzhandel kleinkriegen!

20. #20 Hercule, 12.05.2023
    Hercule

Hercule

Gabs einen Wirtschaftskrieg und Sanktionen gegen die USA beim Korea Krieg ? Vietnam ? Irak ? Oder zu letzt als man Libyen 2011 angegriffen und bis heute destabilisiert hat ?
    Alles Politik. Kann uns auch egal sein so lange wir Bürger und Steuerzahler durch deren Spiele keinen Schaden davon tragen.

Thema:

Holz aus Russland

Die Seite wird geladen...

Holz aus Russland - Ähnliche Themen

1. Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern

Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern: Hallo liebes Forum, nachdem ich hier ja viel zu meiner Fenstersanierung in Eigenleistung mit Unterstützung durch einen lokalen Fensterbauer...
  2. Decke abhängen mit Holz bei max. Schallschutz

Decke abhängen mit Holz bei max. Schallschutz: Hallo zusammen, ich hoffe auf gute Ratschläge. Habe schon häufiger Decken abgehängt im Obergeschoss, dafür Holzlatten verwendet. Nun soll ich...
  3. Holz verputzen, wie am besten ?

Holz verputzen, wie am besten ?: Hallo zusammen, ich bräuchte einen grundsätzlichen Rat, wie ich hier am besten weiter vorgehen soll (siehe Bild). Hab leider den gleichen...
  4. Alte Dehnungsfugen aus Holz sanieren?

Alte Dehnungsfugen aus Holz sanieren?: Hallo, ich habe einen Altbau 70er Jahre denke ich den ich saniere derzeit. In den Wohnzimmern möchte ich Laminat schwimmend verlegen und erstmal...
  5. Holz auf Gipskarton Innenwand

Holz auf Gipskarton Innenwand: Hallo, ich hoffe, dass es ok ist, hier diese Frage zu stellen. Ich habe eine Trockenbauwand gebaut, um einen Raum zu teilen (3m x 2,6m). Ein...