Holzbackofen fertigstellen, aber wie?

Diskutiere Holzbackofen fertigstellen, aber wie? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Servus ich bin neu hier und weiß nicht ob meine Frage zu diesem Forum passt, aber ich dachte mir ich kanns ja mal probieren: Ich habe einen halb...

1. Manule12

Manule12

Servus ich bin neu hier und weiß nicht ob meine Frage zu diesem Forum passt, aber ich dachte mir ich kanns ja mal probieren:
    Ich habe einen halb fertigen Backofen im Garten stehen (angefangen aber nie fertig gestellt). Bevor der verschimmelt, möchte ich ihn gerne fertig bauen, habe aber keine Ahnung vom Ofenbau, daher freue ich mich auf jegliche Anregungen, damit er fertig wird und ich so schnell wie möglich das Dach draufmachen kann.

Auf der Betonplatte steht eine fertige Brennkammer, ein Bogen aus Schamottziegel. Der Bogen hat ein paar Risse und Löcher, denn wenn man ihn befeuert, raucht es oben ein bisschen raus. Hinter dem Ofen steht eine Lärmschutzwand. Ich habe den Rohbau einmal ausgemessen und einen Plan gezeichnet Fotos und Plan sind angehängt.

Meine Frage ist wie soll ich da anfangen? Wo baue ich am besten den Kamin drauf (hinten, vorne oder mitte)? Gehört die Brennkammer verputzt und gedämmt? Welche Materialien? …

Falls jemand Zeit hat freue ich mich sehr über gute Antworten, vielen Dank!

Anhänge:

Thema:

Holzbackofen fertigstellen, aber wie?

Die Seite wird geladen...

Holzbackofen fertigstellen, aber wie? - Ähnliche Themen

1. Bau Fertigstellung - was ist zu tun

Bau Fertigstellung - was ist zu tun: Hallo zusammen, ich habe mein Haus in BaWü die letzten 2 Jahre saniert und teilweise umgebaut. Für die Umbauten habe ich eine Baugenehmigung. Da...
  2. Fertigstellung Kellerdecke Definition

Fertigstellung Kellerdecke Definition: Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf die Richtigkeit der Ratenzahlung nach Baufortschritt. Im Kaufvertrag wurde vereinbart, dass die 2....
  3. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  4. Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig

Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertighaus und stehen etwas im Verzug mit der Fertigstellung. Eine aviserte Hausübergabe und Fertigstellung...
  5. Bodenplatte für Holzbackofen ohne Bewährung

Bodenplatte für Holzbackofen ohne Bewährung: Hallo, ich möchte mir einen Holzbackofen bauen. Die Fundamentplatte wird 140 x 175 cm. Ich habe vor die Platte 20 cm dick zu machen. Wenn Sie...