Holzbalken - Lack entfernen

Diskutiere Holzbalken - Lack entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, meine ETW liegt im Dachgeschoss, welches 1995 zur genannten Wohnung ausgebaut wurde. Daher sind überall schöne, alte Holzbalken...

1. #1 Firen91, 27.01.2018
    Firen91

Firen91

Beruf:
    Security
    Hallo Zusammen,

meine ETW liegt im Dachgeschoss, welches 1995 zur genannten Wohnung ausgebaut wurde. Daher sind überall schöne, alte Holzbalken verbaut welche etwa 120 Jahre alt sind. Das Gebäude an sich wurde 1900 erstellt.

Leider hat der Voreigentümer die Balken mit schwarzem Lack überzogen. Diesen würde ich gerne entfernen, da die Naturfabre viel schöner ist. Allerdings stehe ich hier vor dem Problem, das die Balken sehr viele Einkerbungen besitzen, die natürlich auch mit Farbe überzogen sind.

Meine Frage ist nun, wie ich da am besten vorgehe um wirklich den gesamten Lack, gerade auch in den Einkerbungen, zu entfernen. Sollte/kann man das selber machen oder sollte man das von einem Profi machen lassen? Hier wäre nur die Kostenfrage zu klären, da würde ich mich über Anhaltspunkte sehr freuen!

Vielen Dank vorab

2. #2 bauspezi 45, 27.01.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    versuch es mit einer kleinen Flex mit Schleifteller , Schwingschleifer geht auch mit Bohrmaschine und Schleifteller,
    Ecken Einkerbungen "Handarbeit" gutes gelingen....

Firen91 gefällt das.
  3. #3 vollmond, 27.01.2018
    vollmond

vollmond

Beruf:
    PL
    Alternativ mal ne Bohrmaschine bit Drahtbürstenaufsatz probieren.

Die Schleifer auf jeden fall mit nem fähigen Staubsauger ausrüsten. Am besten entweder was ordentliches neu kaufen und dann bei ebay wieder verscherbeln oder dort was suchen....

Firen91 gefällt das.
  4. #4 Manufact, 28.01.2018
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Firen91 gefällt das.
  5. #5 Firen91, 28.01.2018
    Firen91

Firen91

Beruf:
    Security
    Vielen Dank für eure Antworten!

@Manufact: Danke für den konkreten Link, das hilft mir definitv weiter. Das Staub durch den Lack entsteht dachte ich mir schon und ohne entsprechenden Schutz werde ich da auch nicht rangehen.

Ich werde es also mal an einer Stelle testen, die unauffällig ist und gucken, wie das funktioniert. Ich hatte auch die Möglichkeit des Abbeizens gelesen, wobei ich 1. in der Wohnung lebe und dementsprechend wenig Lust habe, diese Dämpfe einzuatmen und 2. ist ja auch nicht ganz klar, wie solche Lösungsmittel das Holz angreifen...

6. #6 MrDitschy, 28.01.2018
    MrDitschy

MrDitschy

Würde erstmals mit einem Abbeizer probieren. Wenn die grobe Lackschicht runter ist, geht es auch einfacher zum schleifen ...

7. #7 Manufact, 28.01.2018
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Guter Rat :winken

Danach kannst Du 1 Jahr warten bis die schmierige Rest-Glitsche weiter abkratzbar ist.

(Bevor jemand fragt: ja, wir haben schon alle guten Abbeizer bei unseren Arbeiten probiert - immer das gleiche: Verseifung des Lackes - unglaubliches Geschmiere. Deshalb: entweder schmieren oder schleifen...)

8. #8 simon84, 28.01.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Die Lackschicht ist normal recht dünn. Nur falls jemand auch daran denkst, wenn du da jetzt nen mm abschleifst tut das der Tragfähigkeit überhaupt nix.
    Guter Bandschleifer mit ordentlichem Sauger, Türe zu, Fenster auf, ALLES im Raum abkleben so wie bei Dexter (Decken, Boden, Wände, usw)
    Für die kleinen Stellen hab ich nen Dreieckschleifer genommen.

Reste aus Ritzen bekommst du mit einer Drahtbürste, ich würde eher Messing vor Stahl probieren, vielleicht reicht das, ist nicht so brutal.

Habe selber zwei so 16 cm Balken vierseitig abgeschliffen und dunkel (fast schwarz) lackiert, weil es mir besser gefällt als Natur :) :) :)

Ging locker an einem Tag, also das Schleifen.

Beizen würd ich da auch nix. Ich finde das ist eher was für große, glatte Flächen, Türfüllung usw.

Thema: Holzbalken - Lack entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fachwerk von farbe befreien

,
  2. inn enliegende holzbalken Farbe entfernen

,
  3. lackierte balken schleifen

,
  4. fachwerkbalken abbeizein,
  5. fachwerk lack entfernen,
  6. farbe von eichenbalken entfernen,
  7. nadelentroster holz aufarbeiten,
  8. nadelentroster fachwerk balken farbe entfernen,
  9. Balken Lack abschleifen ,
  10. balken von farbe befreien,
  11. eichenbalken welcher abbeizer,
  12. fatbe von fachwerkbalken abbekommen,
  13. farbe Balken Fachwerk entfernen,
  14. alte farbe von holzbalken entfernen,
  15. holzbalken Wohnung farbreste entfernen,
  16. fachwerbalken innen farbe abmachen,
  17. balken abwaschen,
  18. deckenbalken von farbe befreien,
  19. welche rotoraspel lack entfernen,
  20. fachwerk balken farbe entfernen ,
  21. fachwerkbalken aussen farbe entfernen,
  22. holzbalken farbe entfernen,
  23. lack von holzbalken entfernen
Die Seite wird geladen...

Holzbalken - Lack entfernen - Ähnliche Themen

1. Über Holzbalken fliesen

Über Holzbalken fliesen: Hallo allerseits! Ich möchte einen Übergang zwischen einem verfliesten Raum (Betondecke) zu einem Raum mit Parkett auf Holzbalkendecke erstellen....
  2. Feuchtigkeit unter Wintergarten – morscher Holzbalken auf Betonplatte, Sanierungsansatz gesucht

Feuchtigkeit unter Wintergarten – morscher Holzbalken auf Betonplatte, Sanierungsansatz gesucht: Hallo zusammen, bei Renovierungsarbeiten in unserem Siedlungshaus aus den 1930ern ist uns ein Problem am nachträglich angebauten Wintergarten...
  3. Holzbalken-Flachdach für Garage

Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit dem Bau meiner künftigen Garage. Beim Dachaufbau fehlt mir das Verständnis einiger Details und...
  4. Alter Holzbalken befallen - aber mit was?

Alter Holzbalken befallen - aber mit was?: Hallo! Wir haben Balken in der Decke freigelegt. Sie sahen zunächst gut aus. Beim Abklopfen haben wir gemerkt, dass ein Balken hohl klingen. Man...
  5. Eicheln auf Holzbalken angebohrt

Eicheln auf Holzbalken angebohrt: Hallo Leute, ich bin etwas verdutzt. Im Rahmen der Dachsanierung hatte ich das Obergeschoss komplett entkernt und dabei immer wieder angebohrte...