Holzbalken ölen

Diskutiere Holzbalken ölen im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kurze knappe Frage. Wir haben im DG alte Holzbalken aus den 70ern. Die waren bisher zugebaut und jetzt sichtbar. Ich habe diese...

1. #1 harkonsen, 22.03.2024
    harkonsen

harkonsen

Hallo zusammen,

kurze knappe Frage.

Wir haben im DG alte Holzbalken aus den 70ern. Die waren bisher zugebaut und jetzt sichtbar.

Ich habe diese mit einer Satinierbürste ordentlich sauber gemacht und die Maserung freigelegt.

Die Balken sehen jetzt ganz ok aus aber Öl sollte vermutlich schon noch dran.

Um sie gut zu ölen sollte ich sie vermutlich jetzt vorher abschleifen, aber dann geht ja auch wieder die schöne natürliche Struktur des Holzes flöten.

Die Frage jetzt, ist nach dem Bürsten das Schleifen vor dem Ölen zwingend notwendig?

2. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Öl feuert die Maserung wieder an. Ich würde an einer unauffälligen Stelle erstmal ausprobieren.

Thema:

Holzbalken ölen

Die Seite wird geladen...

Holzbalken ölen - Ähnliche Themen

1. Treppenpodest aus Holzbalken

Treppenpodest aus Holzbalken: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Haus über der Garage aufgestockt, so dass die Wohnfläche etwas größer wird. Hierbei gibt es jetzt einen...
  2. Schimmel auf Holzbalken im Kaltspeicher

Schimmel auf Holzbalken im Kaltspeicher: Hi, wir wohnen nun knapp 3 Jahre in unserem Neubau. Vor zwei Jahren sind mir an einem Dachbalken (direkt über dem Hauptbad) ein paar Flecken...
  3. ESB-Platten unter Holzbalken?

ESB-Platten unter Holzbalken?: Hallo, sanieren gerade unser neu gekauftes Haus aus 1920. Habe mit Abriss alles Decken angefangen. Der Blindboden zwischen EG und OG ist von...
  4. Holzbalken senkrecht durchbohren - statisch bedenklich?

Holzbalken senkrecht durchbohren - statisch bedenklich?: Liebe Bauexperten, ich modernisiere gerade ein frisch erworbenes Gartenhäuschen. Es ist ein Holzhaus ähnlich des DDR-Typs GL64/1. Die Wände...
  5. Horizontale Verbindung zweier Holzbalken

Horizontale Verbindung zweier Holzbalken: Moin zusammen, ich (kern)saniere gerade ein kleines Haus im Norden Portugals. Das Haus ist aus (Granit)bruchstein gebaut und zu ca. 50%...