Holzbalken (Stützbalken vom Dachstuhl) austauschen

Diskutiere Holzbalken (Stützbalken vom Dachstuhl) austauschen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Liebe Forummitglieder, ich habe mal eine Frage ob es möglich wäre oder ob es eher unpraktisch wäre. Ich wollte 2 Balken austauschen diese...

1. #1 micha93, 25.09.2020
    micha93

micha93

Hallo Liebe Forummitglieder,

ich habe mal eine Frage ob es möglich wäre oder ob es eher unpraktisch wäre.

Ich wollte 2 Balken austauschen diese sind 10x8 und 2,50m lang.

Ich habe von einem Kollegen neuwertige Holzbalken bekommen Stärke 10x10 cm. aber nur 2,40 lang.

Ich würde jetzt statt ich einen neuen kaufe der 2.50m lang ist, ein Balken der 2,40 lang ist auf 2,0m kürzen und diesen dann mit entsprechender Verschalung / Flacheisen auf 2,50 verlängern.

Die Lange Seite wird dann in Richtung nach Draussen verlegt wo die meisten Balken vom Dachstuhl sich absetzen und das kurze Stück wird nach innen verlegt wo sich nur 2 Balken vom Dach drauf abstützen würde

Würde das so in ordnung ? oder ist das Verlängerungsstück zu kurz & soll lieber an der hälfte von 2,50m den Balken verbinden?

Thema: Holzbalken (Stützbalken vom Dachstuhl) austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie wird ein dachgebälckstützbalken ausgetauscht?

,
  2. stützbalken verlängern

Die Seite wird geladen...

Holzbalken (Stützbalken vom Dachstuhl) austauschen - Ähnliche Themen

1. Über Holzbalken fliesen

Über Holzbalken fliesen: Hallo allerseits! Ich möchte einen Übergang zwischen einem verfliesten Raum (Betondecke) zu einem Raum mit Parkett auf Holzbalkendecke erstellen....
  2. Feuchtigkeit unter Wintergarten – morscher Holzbalken auf Betonplatte, Sanierungsansatz gesucht

Feuchtigkeit unter Wintergarten – morscher Holzbalken auf Betonplatte, Sanierungsansatz gesucht: Hallo zusammen, bei Renovierungsarbeiten in unserem Siedlungshaus aus den 1930ern ist uns ein Problem am nachträglich angebauten Wintergarten...
  3. Holzbalken-Flachdach für Garage

Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit dem Bau meiner künftigen Garage. Beim Dachaufbau fehlt mir das Verständnis einiger Details und...
  4. Alter Holzbalken befallen - aber mit was?

Alter Holzbalken befallen - aber mit was?: Hallo! Wir haben Balken in der Decke freigelegt. Sie sahen zunächst gut aus. Beim Abklopfen haben wir gemerkt, dass ein Balken hohl klingen. Man...
  5. Eicheln auf Holzbalken angebohrt

Eicheln auf Holzbalken angebohrt: Hallo Leute, ich bin etwas verdutzt. Im Rahmen der Dachsanierung hatte ich das Obergeschoss komplett entkernt und dabei immer wieder angebohrte...