Holzbalkendecke abhängen, Schallschutz, Einfluss Schilfrohrdecke

Diskutiere Holzbalkendecke abhängen, Schallschutz, Einfluss Schilfrohrdecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Trockenbau Experten, wir wollen in einer Altbau (1905) Eigentumswohnung mit 3.4m hohen Holzbalkendecken (Aufbau von Oben, Dielen, Schüttung...

1. bappou

bappou

Liebe Trockenbau Experten,

wir wollen in einer Altbau (1905) Eigentumswohnung mit 3.4m hohen Holzbalkendecken (Aufbau von Oben, Dielen, Schüttung aus Sand Schlacke, Fehlboden, Hohlraum, Schilfputzdecke) die Decken jeweils 15cm abhängen um dort die Deckenheizung (Klimatop) und andere Haustechnik zu integrieren.

Zusätzlich soll das ganze etwas Schallschutz bieten. Aufbau von oben Direktschwingabhänger, 50mm Steinwolle, CD Profile, Klimaprofile (ähnlich CD Profilen aber mit Nut für das Heizungsrohr, Rigips oder Diamant Platte.

Ursprünglich wollten wir die Schilfrohrdecke als Ebene belassen (dichtet etwas Luftaustausch zum Nachbarn ab; weitere Schicht) und die Anhänger durch den Schilfrohrputz an den Balken befestigen.

Nun steht in db-bauzeitung
    Schallschutz Sanierung bei Holzbalkendecken (Links darf ich als Anfänger hier nicht posten)

"Alte, starr befestigte Putzschichten unter der Balkenlage sind unbedingt zu entfernen, um die Gefahr störender Resonanzen zu reduzieren.
".

Ist dies ein wichtiger Faktor = müssen wir den extra Aufwand (+ Muellentsorgung) die Schilfrohrdecke zu entfernen auf uns nehmen oder ist dies nicht so wichtig? Wenn wir diese entfernen; brauchen wir eine Abdichtung nach oben damit durch die Schattenfuge etc. nicht die Luft / Gerüche durchziehen?
    Herzlichen Dank schonmal für eure Antworten!

2. #2 Andreas Teich, 03.02.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Du hast wegen der Schwingabhänger ja keine starr befestigte Decke.
    Auf Randabstand zu den Wänden achten und diesen dauerelastisch ausfüllen.

Statt Mineralwollplatten würde ich schwere Holzfaserplatten verwenden, die auch verputzt werden können.

Andreas Teich

3. bappou

bappou

Lieber Herr Teich,
    herzlichen Dank für deine Antwort und auch den Vorschlag mit den Holzfaserplatten. Verputzen wollte ich nicht da mir die Deckenheizung in Nassbauweise zu aufwendig schien aber mehr Masse (wenn es nicht zuviel für die Aufhänger ist) durch Holzfaser ist sicher gut.

Wenn ich den Artikel, (den ich nicht verlinken kann aber der

in google einfach zu finden ist) richtig verstehe, dann ist hier aber mit 'starr befestigten Putzschichten' die alte Schilfrohr-Matten-Putz Decke gemeint die über 2x2cm Vierkanthölzern an den Balken angebracht ist. Du meinst also diese kann einfach bleiben und ich hänge mich darunter?

Gibt es einen Vorteil den Wandanschluss mit einer Fuge wie von Dir vorgeschlagen dauerelastisch zu schliessen anstatt als Schattenfuge zu gestalten?

4. #4 Andreas Teich, 03.02.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die alte Deckenverkleidung kann sicher bleiben- du mußt nur die Balken für die Befestigungen finden.
    Wenn die Platten dicht zur Wand verlegt werden sind wohl auch kleinere Schattenfugen der darunter befindlichen Decke möglich.
    Es kommt auf die Konstruktion der unteren Verkleidung an

Andreas Teich

Thema: Holzbalkendecke abhängen, Schallschutz, Einfluss Schilfrohrdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbakendecke wenig wie möglich abhängen

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke abhängen, Schallschutz, Einfluss Schilfrohrdecke - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke, Bad - Dampfbremse einbauen oder nicht?

Holzbalkendecke, Bad - Dampfbremse einbauen oder nicht?: Hallo, im Laufe der Renovierung eines Hauses aus 1907, wird die Holzbalkendecke bezüglich Geräuschdämmung mit 14 cm Mineralwolle (Glaswolle),...
  2. Such Lösung: Holzbalkendecke OG mit FBH niedriger Aufbau

Such Lösung: Holzbalkendecke OG mit FBH niedriger Aufbau: Moin, wir überlegen in den nächsten Jahren unser OG auf Fußbodenheizung umzurüsten. Im UG ist bereits eine vorhanden. Nun die Herausforderung....
  3. Holzbalkendecke: Austausch oder Verstärkung

Holzbalkendecke: Austausch oder Verstärkung: Hallo zusammen, wir sanieren ein Haus aus den 50er Jahren. In der 60er Jahren wurde dies um einen Anbau erweitert. Letzterer hat bereits...
  4. Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume

Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Holzbalkendecke, deren Zwischenräume mit Gipskarton abgehängt werden sollen. Es werden...
  5. Altbau - Fragen zu Holzbalkendecke | Abhängen u. dämmen

Altbau - Fragen zu Holzbalkendecke | Abhängen u. dämmen: Hallo in die Runde, mein erstes Posting hier - ich hoffe, dass ich die richtige Rubrik gefunden habe. Worum es geht: Meine Frau und ich sanieren...