Holzbalkendecke: Austausch oder Verstärkung

Diskutiere Holzbalkendecke: Austausch oder Verstärkung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sanieren ein Haus aus den 50er Jahren. In der 60er Jahren wurde dies um einen Anbau erweitert. Letzterer hat bereits...

1. homeboyli

homeboyli

Hallo zusammen,

wir sanieren ein Haus aus den 50er Jahren. In der 60er Jahren wurde dies um einen Anbau erweitert. Letzterer hat bereits Betondecken. Das vordere Haus hat eine Hohlsteindecke (Keller) und zwei Holzbalkendecken (EG und OG). Insbesondere die Holzbalkendecken im EG schwingt stark. Aus diesem Grund wollen wir diese Austauschen oder Verstärken um das Schwingen zu unterbinden. Folgende Optionen haben wir bisher gesammelt:
    • Austausch: Ziegel-Einhängedecke mit Betonträger
    • Austausch: Polystyrol oder Bims Füllkörper und Stahlträger
    • Zusätzliche Balken einziehen
    • Balken mit Baudielen seitlich verstärken
      • Hierfür soll es eine Art Krallen in Verbindung mit Gewindestangen geben. Habe ich aber noch nicht gefunden
    • Balken mit Flachstahl oder U-Profilen verstärken
    Gibt es weitere Optionen? Welche Option ist zu bevorzugen bzw. von welchen Faktoren sollten wir die Entscheidung abhängig machen?

Nachfolgend mal noch weiter Informationen zum Objekt:
    • Raumplan
      • Die Holzbalken verlaufen von links nach rechts.
    • Aktuell sind die Holzbalkendecken bereits komplett (bis auf die Holzbalken) zurückgebaut.
    • Wandstärken
      • Keller
        • Außen 3x115
        • Innen 2x115
      • EG/OG
        • Außen 2x115
        • Innen 1x115
    Raumpläne und Fotos kann ich gerne auf Nachfrage teilen. Ist mir hier im Beitrag leider noch untersagt weil ich noch keine 5 Beiträge erstellt habe.

2. VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Du musst die Bilder nicht von extern verlinken sondern kannst die direkt im Forum hochladen. Das sollte auch mit weniger Beiträgen gehen.

Thema:

Holzbalkendecke: Austausch oder Verstärkung

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke: Austausch oder Verstärkung - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke Altbau - Feuchtigkeit

Holzbalkendecke Altbau - Feuchtigkeit: Guten Tag zusammen, ich habe folgende Frage bzgl. der bauphysikalischen Gegebenheiten eines Bodenbelag auf einer Holzbalkendecke. Kurze Info zur...
  2. Badumbau Holzbalkendecke Verlängerung Sammelleitung

Badumbau Holzbalkendecke Verlängerung Sammelleitung: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich auf den Austausch mit euch! Ich habe gleich eine Frage, bei der ich hoffe, dass mir...
  3. Holzbalkendecke über dem Wohbereich entfernen - Galerie möglich?

Holzbalkendecke über dem Wohbereich entfernen - Galerie möglich?: Hallo! Ich bin Matthias, neu hier und hoffe, dass Ihr mir ein paar Tipps und Ratschläge geben könnt. Hier einige Info`s zum Haus und zu unserem...
  4. Holzbalkendecke Schallschutz verbessern

Holzbalkendecke Schallschutz verbessern: Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1938 gekauft und jetzt mit der Sanierung gestartet. Das Haus wurde zuletzt 1985 recht umfangreich...
  5. Holzbalkendecke - Sanieren oder Austauschen

Holzbalkendecke - Sanieren oder Austauschen: Hallo Leute, wir machen eine Komplettsanierung eines alten Bauernhaus. 1 - Geschosser mit Satteldach. Die Außenwände sind Ziegel 36cm bzw. 42cm ....