Holzbalkendecke dämmen Fertighaus

Diskutiere Holzbalkendecke dämmen Fertighaus im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo vielleicht kann mir jemand helfen, Ich habe ein älteres Fertighaus gekauft. Die Fenster inkl Rolladenkästen wurden alle erneuert. Ein...

1. TOBSKI

TOBSKI

Hallo vielleicht kann mir jemand helfen,

Ich habe ein älteres Fertighaus gekauft.

Die Fenster inkl Rolladenkästen wurden alle erneuert.
    Ein Raumklima Gutachten wurde erstellt .Es gibt keine Belastung.
    Es richt auch nicht.
    Ich habe jetzt in einen Zimmer die decke geöffnet bez. bis auf die Balkenalles entfernt.
    Über der Holzfaserplatte? lagen nur 6 cm Glaswolle ohne Dampfsperre.

Ich würde gerne 20 cm Glas/steinwolle zwischen die Balken klemmen
    anschließend eine Dampfsperre anbringen .
    Zum Schluss eine verlattung anbringen und mit Rigips beplanken.

Hatte jetzt überall mal tipps bekommen.Die Frage :
    Oder wäre es besser vom Dachboden aus die Dampfsperre anzubringen?
    Weil ich die Dampfsperre wenn ich sie von unten anbringe nur Raum für Raum " Dicht" bekomme aber nicht über den Zwischenwänden.

Ist eine Dämmung der Zwischenwände ohne Dampfsperre möglich?Wäre auch noch interessant zu erfahren.
    Bin leider gerade was verunsichert und hoffe auf einen guten Tipp

Mit freundlichen Grüßen

Tobias

2. #2 Andreas Teich, 07.02.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Dampfbremse bei Fertighausdecke
    Keine Dampf-SPERRE ! Nur Dampf-BREMSEN verwenden mit geringen Sd- Werten von ca 2 bis 3 m.

Wenn der Dachboden beheizt wird sind Dampfbremsen unnötig.

Bei kapillaren Dämmstoffen wie Holzfaser-, Hanfdämmplatten oder am besten Zellulose - Einblasdämmung
    müßte auch keine Dampfbremse verlegt werden, sofern der Boden noch oben hin diffusionsoffen ist (Holzbretterboden).

Mineral- und Glaswolle sind zwar sehr diffusionsoffen aber nicht kapillar, sodass die Dämmwirkung bei Feuchtigkeit
    stark reduziert ist und diese nur sehr langsam wieder abgegeben werden kann- abhängig vom Belüftungsgrad.

Luftdichtung muß gegeben sein, die aber auch eine durch im Randbereich abgedichtete Trockenbauverkleidung möglich ist.

Dampfbremse von oben verlegen ist möglich, benötigt aber viel mehr Material oder bewirkt mehr abzudichtende Stöße-
    je nachdem ob du jedes Balkenfeld separat abdichtest oder über den Deckenbalken verlegst.

Andreas Teich

TOBSKI gefällt das.
Thema:

Holzbalkendecke dämmen Fertighaus

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke dämmen Fertighaus - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke Dämmen Bad

Holzbalkendecke Dämmen Bad: Hallo habe bei mir ein technisches Problem Entdeckt was ich nicht weiß so richtig wie ich es löse, vielleicht habt ihr ja eine Lösung bzw. Idee....
  2. Garage mit Walmdach, Holzbalkendecke dämmen

Garage mit Walmdach, Holzbalkendecke dämmen: Hi zusammen, ich beschäftige mich derzeit mit der Frage, wie ich sinnvoll die Decke in meiner Garage dämmen kann. Zur Garage: Gemauert,...
  3. Holzbalkendecke von unten Dämmen

Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  4. Holzbalkendecke dämmen erforderlich wenn...?

Holzbalkendecke dämmen erforderlich wenn...?: Guten Abend Freunde der Nacht, habe das erste Obergeschoß und das Dachgeschoß eines drei Parteien Hauses erworben. Ich bin am renovieren. BIn nun...
  5. Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen

Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen: Moin ! Ich habe eine Grundfläche von 140 m2 Und möchte meinen Fußboden dämmen momentan ist dieser mit Alter Glaswolle ca.15 cm stark gedämmt !...