Holzbalkendecke freilegen, Anschlussprofil?

Diskutiere Holzbalkendecke freilegen, Anschlussprofil? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, aufgrund eines Wasserschadens habe ich in unserem Ferienhaus die Rigipsplatten und Dämmung im Wohnzimmer an der Hokzbalkendecke...

1. #1 gaston030, 14.05.2019
    gaston030

gaston030

Hallo Zusammen,

aufgrund eines Wasserschadens habe ich in unserem Ferienhaus die Rigipsplatten und Dämmung im Wohnzimmer an der Hokzbalkendecke entfernt. Nun würden wir gerne die Balken zur Hälfte frei lassen, weil uns das optisch.gut gefällt und mehr Höhe gibt.
    Der Aufbau zwischen den Balken soll daher Minimal sein. da aber auch wieder Schalldämmung rein muss, frage ich mich, ob es für die Anbringung der Gipsplatten zwischen den Balken eine Art L Profile gibt auf denen ich die von oben die Dämmung ablegen kann und von unten die Gipsplatten dranschrauben kann?
    oder welche Art von Profilen wären hier die flachste Lösung?

Danke

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wie ist denn der Achsabstand der Balken und wie viel Platz nach oben hast du?

3. #3 gaston030, 17.05.2019
    gaston030

gaston030

die Balkenabstände sind ca 73 cm, die Balkenhöhe ist 20 cm... Dämmung ist mit 5 cm geplant... von den restlichen 15 cm soll möglichst viel sichtbar bleiben...
    könnte bei der lichten Weite die Profile auch quer/zwischen den Balken angebracht werden, statt an den Balken entlang?

Thema: Holzbalkendecke freilegen, Anschlussprofil?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalkendecke von unten freilassen

,
  2. holzbalkendecke freilegen

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke freilegen, Anschlussprofil? - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung

Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung: Hi Leute, ich habe habe oben in meinem Haus Dachbodenräume die ich ab zu nutze. Es gibt eine FBH, die ist aber selten an. Darüber gibt es einen...
  2. Fußbodenheizung in Altbau Holzbalkendecke - Feuchteschutz

Fußbodenheizung in Altbau Holzbalkendecke - Feuchteschutz: [IMG]
  3. Holzbalkendecke, die 1000.e

Holzbalkendecke, die 1000.e: Hallo zusammen, ich bin gerade in der Vorplanung der Gestaltung des Bodenaufbaus auf der Holzbalkendecke meines künftigen Heims. In einem Raum...
  4. Bodenaufbau Holzbalkendecke

Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, ich plane den Ausbau des Dachgeschosses eines Fertighauses Bj 86 und bin mir unsicher welcher Bodenaufbau geeignet ist. Es sollte...
  5. Holzbalkendecke über Schotterpackung - Unterseitiger Feuchteschutz erforderlich?

Holzbalkendecke über Schotterpackung - Unterseitiger Feuchteschutz erforderlich?: Hallo an das Forum, wir planen derzeit ein Wochenendhaus in Holzrahmenbauweise. Die Balkendecke wird dabei auf Punktfundamenten über einer...