Holzbalkendecke mit Gipsdecke - Konstruktion und Akustik

Diskutiere Holzbalkendecke mit Gipsdecke - Konstruktion und Akustik im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin nun schon länger am Rätseln, warum vor allem die Trittschall-Isolierung zur Wohnung über mir so viel schlechter ist als...

1. #1 rumbleinthejungle, 08.10.2022
    rumbleinthejungle

rumbleinthejungle

Hallo zusammen,

ich bin nun schon länger am Rätseln, warum vor allem die Trittschall-Isolierung zur Wohnung über mir so viel schlechter ist als in der Wohnung nebenan, in der ich vorher gewohnt habe. Die neue (also diese) Wohnung wurde teilweise saniert, unter anderem auch die Decke, und mir ist direkt beim Einzug das starke Dröhnen und Gerumpel von oben aufgefallen. Vor ein paar Wochen bin ich dann auf die Idee gekommen, mir ein günstiges Endoskop zu kaufen und bei der Öffnung vom Lampenkabel mal in die Decke zu schauen. Nun wollte ich mal fragen, ob hier vielleicht jemand anhand der Bilder weiß, woran der schlechte Schallschutz liegen könnte. Das größte Rätsel für mich sind die Steine, die oben auf der Gips Decke liegen (Wie sind die da rauf gekommen? Sollen die eine Dämmung sein bzw. wird das so gemacht, oder ist das vielleicht Schüttung, die oben aus dem Boden gefallen ist?).

Ich weiß leider nicht genau wie der Aufbau in meiner alten Wohnung war, die ansonsten gleich aufgebaut war. Dort war der Schallschutz wirklich tausend mal besser. Man hat Schritte z.B. überhaupt nicht gehört, jetzt dröhnt bei jedem Schritt die ganze Bude, auch bei unterschiedlichen Bewohnern.

Hier mal der grundsätzliche Aufbau:
    Der Boden oben besteht aus relativ großen Dielen, darunter eine mir nicht genau bekannte Holzbalken-Konstruktion die anscheinend eine Stein-Schüttung beinhaltet, unten abgeschlossen durch Bretter. Dann kommt ein ca 50cm hoher Hohlraum, und dann meine Decke, die aus Gips-Platten mit einem Holzgerüst besteht.

Hier kann man vielleicht die Unterseite vom Boden besser sehen:

Hier ein Detail der Steine, die oben auf der Gips Decke liegen:

Die Unterseite des Bodens oben sieht eigentlich nicht so aus als könnten da so viele Steine rausfallen. Ist schwer zu erkennen, das ist die Lücke zwischen den unteren Brettern oben im Boden:

Es wohnt sich hier eher so wie bei einem alten Segelschiff unter Deck. Mit einer Handy-App gemessen ist bei jedem Schritt oben ein ca. 40db Peak bei 40Hz, spielt dann auch fast keine Rolle in welchem Raum.

Meine Laien-Fragen zu dieser Konstruktion:

- Ist es normal, dass unter dem Boden oben mit der Schüttung keine Trennung mehr ist? Also zumindest ein Rieselschutz aber besser irgendwas luftdichtes? Könnte da vorher eine Lehmdecke gewesen sein?
    - Ist das normal, einen so großen Hohlraum erstmal zu haben, und dann nicht zu dämmen? Habe gelesen, dass dadurch ein Trommel-Effekt mit Resonanzen entstehen kann...
    - Kann es sein, dass so tiefe Schwingungen dadurch entstehen, dass die Schüttung aus dem Boden gefallen ist, und der Boden dadurch an Masse und Stabilität verloren hat?
    - Wo ist am ehesten das Problem zu vermuten - am Boden in der Wohnung über mir oder bei der Gips Decke inklusive Hohlraum?
    - Könnte ein Teppich in der Wohnung oben eine deutliche Verbesserung bringen? (zweifle wegen "asa.scitation.org/doi/10.1121/1.410230", darf keine Links benutzen, dort steht es bringt nichts bei tiefen Frequenzen)

Schonmal vielen Dank für Tips und Ideen jeglicher Art! Ich weiß es ist kompliziert und schwer zu sagen, aber vielleicht kann man ja anhand der Konstruktion schon was erkennen!

2. #2 VollNormal, 08.10.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Meine erste Vermutung wäre, dass die abgehängte Decke tatsächlich einen Resonanzkörper bildet.

Die Schüttung auf dem Fehlboden dient dazu, genau diesen Effekt zu verhindern, in dem sie mit ihrer Masse die Schwingungen unterbindet. Im Ursprungszustand wird sie auch in geeigneter Weise daran gehindert gewesen sein, durch die Ritzen durchzufallen. Die Wirkung der Schüttung beschränkt sich natürlich auf genau diesen Fehlboden, auf dem sie aufliegt.

Um Abhilfe zu schaffen, müsste das Schwingungsverhalten der abgehängten Decke geändert werden. Wäre es mein Haus, flöge diese komplett raus. In einer Mietwohnung sind die Optionen da leider deutlich eingeschränkt.

rumbleinthejungle gefällt das.
  3. #3 rumbleinthejungle, 08.10.2022
    rumbleinthejungle

rumbleinthejungle

Vielen Dank für die Antwort!

Das kann gut sein! Weil das ganze auch von meiner Seite aus leicht in Schwingung zu bringen ist und die abgehängte Decke auch ein Unterschied zu der alten Wohnung war. Gipsdecke entfernen wird allerdings schwierig, da es sich um eine Mietwohnung handelt. Was würde man dann unter den Fehlboden machen?

Einblasdämmung hatte ich gesehen - das wäre vielleicht eher möglich, aber habe starke Zweifel, dass das etwas bringt? Es sind sehr tiefe Frequenzen... Überlege wie man das Schwingungsverhalten der Gipsplatten mal testweise ändern könnte, vielleicht durch eine Stützung von unten? Dann könnte ich sicher sein, dass es daran liegt...

4. #4 VollNormal, 08.10.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Dürfte wenig bis keinen (merklichen) Effekt haben, die ist zu leicht. Und eine Auflage, die schwer genug ist, wird die Gipsdecke vermutlich nicht tragen.

Sollte, sofern an den richtigen Stellen angesetzt, einen deutlichen Unterschied ergeben.

rumbleinthejungle gefällt das.
  5. #5 rumbleinthejungle, 08.10.2022
    rumbleinthejungle

rumbleinthejungle

Das hatte ich befürchtet.. Aber gut zu wissen, dann kann ich mir den Versuch auf jeden Fall sparen!

Super, dann werde ich das mal weiter verfolgen!

Danke für die Tips!

6. #6 rumbleinthejungle, 10.10.2022
    rumbleinthejungle

rumbleinthejungle

Bin etwas verwirrt wegen der Gipsdecke - wollte eigentlich mal sehen, wie der Holzrahmen an der Wand befestigt ist. Auf den Aufnahmen sieht es jetzt aber so aus, als wäre da erstens relativ viel "Material" oben drauf, und außerdem scheint mir die "abgehängte" Decke in die Wand geschoben zu sein!? Wenn man von unten dagegen klopft klingt es allerdings hohl!

Also hier sieht man, dass der Schutt anscheinend so hoch ist wie einer der Balken, mit Ausnahme von einem "Kanal" in der Mitte:

Und hier sieht man, wie die Deckenkonstruktion in der Wand "versenkt" zu sein scheint :

Hier ist ein Überblick mit einem Rohr (?)

Also wenn da oben ein Boden mit Schutt Einlage ist, und unten so eine wahrscheinlich schwere Decke, dann frage ich mich warum das so hohl klingt! Da ist von unten auf jeden Fall ein Gipsplatte, aber die Decke dahinter scheint mir was anderes zu sein. Hat jemand so etwas schon mal gesehen?
    Wenn ich die Bilder sehe, würde ich denken dass da einiges an Material zwischen meiner Wohnung und dem Nachbarn ist, aber es hört sich definitiv anders an!

Thema:

Holzbalkendecke mit Gipsdecke - Konstruktion und Akustik

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke mit Gipsdecke - Konstruktion und Akustik - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke, Bad - Dampfbremse einbauen oder nicht?

Holzbalkendecke, Bad - Dampfbremse einbauen oder nicht?: Hallo, im Laufe der Renovierung eines Hauses aus 1907, wird die Holzbalkendecke bezüglich Geräuschdämmung mit 14 cm Mineralwolle (Glaswolle),...
  2. Such Lösung: Holzbalkendecke OG mit FBH niedriger Aufbau

Such Lösung: Holzbalkendecke OG mit FBH niedriger Aufbau: Moin, wir überlegen in den nächsten Jahren unser OG auf Fußbodenheizung umzurüsten. Im UG ist bereits eine vorhanden. Nun die Herausforderung....
  3. Holzbalkendecke: Austausch oder Verstärkung

Holzbalkendecke: Austausch oder Verstärkung: Hallo zusammen, wir sanieren ein Haus aus den 50er Jahren. In der 60er Jahren wurde dies um einen Anbau erweitert. Letzterer hat bereits...
  4. Holzbalkendecke Altbau - Feuchtigkeit

Holzbalkendecke Altbau - Feuchtigkeit: Guten Tag zusammen, ich habe folgende Frage bzgl. der bauphysikalischen Gegebenheiten eines Bodenbelag auf einer Holzbalkendecke. Kurze Info zur...
  5. Badumbau Holzbalkendecke Verlängerung Sammelleitung

Badumbau Holzbalkendecke Verlängerung Sammelleitung: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich auf den Austausch mit euch! Ich habe gleich eine Frage, bei der ich hoffe, dass mir...