Holzbalkendecke nivellieren Keile oder Hobeln

Diskutiere Holzbalkendecke nivellieren Keile oder Hobeln im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Möchte die Holzbalken im OG auf eine Höhe durch anflanschen von 6x12 KVH Bohlen. Diese werden mit 6x120 Tellerkopfschauben angeschraubt....

1. Peter174

Peter174

Hallo,

Möchte die Holzbalken im OG auf eine Höhe durch anflanschen von 6x12 KVH Bohlen. Diese werden mit 6x120 Tellerkopfschauben angeschraubt.
    Da die Balken krumm sind und auch teilweise nicht senkrecht stehen wollte ich die Bohlen mit Keilen in Waage bringen. Habe aber bedenken das dann die Tragfähigkeit der Schrauben nicht gegeben ist. Soll ich dann doch jede Bohle oben drauf hobeln oder abschleifen. Dies ist ein enormer Mehraufwand. Habt ihr sonst eine Idee.
    Gruß Peter

2. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Das kommt auf die Unebenheiten an.
    Wenn du Hobeln ernsthaft in Erwägung ziehst, kann es ja eigentlich so schlimm nicht sein.

Ich habe meine Decke erstmal durchgemessen.
    Also den höchste Punkt finden und von da aus messen wie sehr die Balken abfallen.
    Ich habe bei knapp 4cm auf 7m jeden Balken passend aufgefüttert.
    Punktuell mal 2mm hobeln war auch an zwei Balken erforderlich. Das geht schon.
    Ganze längen würde ich aber nicht hobeln.

3. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    6er Schrauben sind auch eher spärlich. Und da du von Tellerkopf sprichst geh ich von Teilgewinde aus? Die haben da auch eher nix verloren. M.M.n. gehören da mindestens 8er Schlüsselschrauben rein.

4. Peter174

Peter174

Der Zimmermann hat letzte Woche einiges am Dachstuhl gemacht und verstärkt. Alles mit Tellerkopfschrauben.

415B gefällt das.
  5. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Wie wäre es, wenn du die Holzbohlen seitlich anschraubst? Das geht deutlich schneller und einfacher. Diese kannst du dann auch auf eventuell vorhandene Schwellen auflegen.

415B und Ab in die Ruine gefällt das.
  6. 415B

415B

Gute Antwort
    abgerichtete Bohle seitlich in waage an/verschrauben sollte die einfachste Lösung sein.ZUr Not kannst du ja noch Leim angeben.
    Vorher den Raum vermessen und den Höhenunterschied ermitteln.

Thema:

Holzbalkendecke nivellieren Keile oder Hobeln

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke nivellieren Keile oder Hobeln - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke Lehm-/Strohschüttung auffüllen

Holzbalkendecke Lehm-/Strohschüttung auffüllen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Haus von 1930 zu renovieren. Das Haus ist ein Zweifamilienhaus mit Holzbalkendecke, welches auch...
  2. Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung

Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung: Hi Leute, ich habe habe oben in meinem Haus Dachbodenräume die ich ab zu nutze. Es gibt eine FBH, die ist aber selten an. Darüber gibt es einen...
  3. Fußbodenheizung in Altbau Holzbalkendecke - Feuchteschutz

Fußbodenheizung in Altbau Holzbalkendecke - Feuchteschutz: [IMG]
  4. Holzbalkendecke, die 1000.e

Holzbalkendecke, die 1000.e: Hallo zusammen, ich bin gerade in der Vorplanung der Gestaltung des Bodenaufbaus auf der Holzbalkendecke meines künftigen Heims. In einem Raum...
  5. Holzbalkendecke nivellieren

Holzbalkendecke nivellieren: Hallo Bauexperten, ich saniere gerade ein Haus aus dem Jahre 1890. Da genehmigungspflichtige Arbeiten gemacht werden sollen, ist auch ein...