Holzbalkendecke über Badezimmer

Diskutiere Holzbalkendecke über Badezimmer im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, vor kurzem habe ich in einem zu renovierenden Bad im Altbau den alten Deckenputz (Schilfrohr) entfernt. Darüber befindent sich eine...

1. #1 HummelC, 31.12.2019
    HummelC

HummelC

Hallo,
    vor kurzem habe ich in einem zu renovierenden Bad im Altbau den alten Deckenputz (Schilfrohr) entfernt. Darüber befindent sich eine Holzbalkendecke mit Fehlbodeneinschüben und Schotter/Sand/Stroh als Füllung. Der Raum darüber ist bewohnt, also beheizt.
    Die Decke soll nun mit Gipsfaser oder eventuell zementgebundenen Trockenbauplatten abgehängt werden, worin Spots eingelassen werden.
    Der Raum hat knapp 7qm, ein Fenster und soll raumhoch gefließt werden. Könnte es hier, trotz korrektem Lüften, Probleme mit dem aufsteigenden Wasserdampf beim duschen geben oder kann dieser vernachlässigt werden?
    Ist es weiters möglich zwischen die Balken Mineralwolle zwecks Schallschutz von oben einzubringen oder ist davon eher abzuraten?

Für eine kleine Hilfestellung wäre ich dankbar und wünsche somit schon mal einen guten Rutsch!

Thema:

Holzbalkendecke über Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke über Badezimmer - Ähnliche Themen

1. Welche Dämmung bei Badezimmer auf Holzbalkendecke

Welche Dämmung bei Badezimmer auf Holzbalkendecke: Hallo zusammen ! Wir wohnen in einem alten Häuschen und würden gerne aus einem Zimmer im 1. Stock ein Badezimmer machen. Unter dem vorherigen...
  2. Fussbodenaufbau Badezimmer Holzbalkendecke

Fussbodenaufbau Badezimmer Holzbalkendecke: Guten Tag, wir planen gerade das Badezimmer unseres Altbaus (1936) zu erneuern. Dabei soll das Badezimmer durch ein Zusammenlegen mit einem...
  3. Holzbalkendecke als Badezimmer-Boden sanieren

Holzbalkendecke als Badezimmer-Boden sanieren: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Sanierung einer Holzbalkendecke. Der Aufbau ist derart: Reihenweise Holzbalken, 200mm hoch, etwa...
  4. Holzbalkendecke im Badezimmer

Holzbalkendecke im Badezimmer: Hallo zusammen, wir sind gerade auf der Suche nach einem Haus und haben nun ein tolles Exemplar in Holzständerbauweise gefunden. Der...
  5. Sanierung einer Holzbalkendecke im Badezimmer

Sanierung einer Holzbalkendecke im Badezimmer: Hallo! Ich habe folgendes Problem: MEin Bad ist mittlerweile über 40 JAhre alt und nun habe ich mich zu einer Sanierung entschieden. Allerdings...