Holzbau / Flachdach wasserdicht abdecken

Diskutiere Holzbau / Flachdach wasserdicht abdecken im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Suche eine Lösung, wie ich ein Flachdach vor Feuchtigkeit schütze, es handelt sich um eine Art Carportkonstruktion, möchte mir die Option...

1. #1 Heidelbeere, 13.05.2018
    Heidelbeere

Heidelbeere

Suche eine Lösung, wie ich ein Flachdach vor Feuchtigkeit schütze,
    es handelt sich um eine Art Carportkonstruktion, möchte mir die Option offenhalten,
    das Dach als Balkon zu nutzen, daher gefällt mir Bitumenschweißbahn nicht so sehr,
    auch Balkonplatten aus zementgebundenen Holzfaserplatten mit 2% Gefälle
    hab ich im Netz gefunden, was mir aber auch nicht zusagt,

Im Moment liegen Fichtebohlen (40mm Dicke) auf den Fichtetragbalken auf,
    ich muss also alles wasserdicht gestalten um Dauerhaftigkeit zu erreichen,
    da ich für die Tragbalken und die Rahmenkonstruktion einen Bereich GK0 - Gebrauchsklasse 0 schaffen muss,
    da ich Fichte im bewitterten Bereich nicht verwenden darf, zumindest nach meiner Recherche.

Ein Dach ist also ein Muss für meine Konstruktion, ich suche eine Lösung,
    mit der ich den Holzoberflächencharakter des jetzigen Daches nicht verliere,
    vielleicht anderes Holz, z.B. Eiche-Bohlen, die ich im Außenbereich ungeschützt verwenden kann mit einer Konterlattung (hinterlüftet) nochmal über die jetzigen Fichtebohlen und darunter eine UV-beständige Folie? Geht so etwas ?
    Oder eine ähnliche Idee ?

Thema:

Holzbau / Flachdach wasserdicht abdecken

Die Seite wird geladen...

Holzbau / Flachdach wasserdicht abdecken - Ähnliche Themen

1. Erfahrungswerte mit Taglieber Holzbau GmbH

Erfahrungswerte mit Taglieber Holzbau GmbH: Liebes Bauexperten-Forum, ich bin auf der Suche nach Bauherren die mit Taglieber Holzbau GmbH aus Oettingen gebaut haben. Mich interessieren...
  2. Holzbau Aufbau

Holzbau Aufbau: Hallo zusammen, ich habe angefangen, meinen Balkon in ein Zimmer umzuwandeln. Leider finde ich keine eindeutigen Informationen im Internet, wie...
  3. Holzbau: Licht von Nebenraum sichtbar

Holzbau: Licht von Nebenraum sichtbar: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr unser Holzhaus mit Innenwänden aus 10cm starkem Kreuzlagenholz (CLT) gebaut. Im Dachgeschoss befinden...
  4. Dachaufbau Flachdach bei Holzbau

Dachaufbau Flachdach bei Holzbau: Anbei ein Dachaufbau der mir für einen 1-geschossigen Anbau vom Architekten vorgeschlagen wurde. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies kein...
  5. Flachdach Dichtung im Holzbau

Flachdach Dichtung im Holzbau: Hallochen, wir haben da ein Problem, d.h. mehrere, aber hier nur mal eins davon. wir haben ein KfW40-Holzhaus in Holzrahmenbauweise mit einen...