Holzboden auf Erdreich erneuern

Diskutiere Holzboden auf Erdreich erneuern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Folgendes Szenario: Altbau, an dem irgendwann angebaut wurde. Der alte Teil hat in etwa so eine Konstruktion: Sand auf Erdreich, darauf eine...

1. #1 WieJetzt, 05.05.2017
    WieJetzt

WieJetzt

Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Folgendes Szenario:
    Altbau, an dem irgendwann angebaut wurde.
    Der alte Teil hat in etwa so eine Konstruktion: Sand auf Erdreich, darauf eine Balkenkonstruktion, bisschen Schüttung zwischen den Gefachen, Dielenboden draufgenagelt, Linoleum.

Der Dielenboden ist auf jeden Fall durchgegammelt. Wie die Balken aussehen, weiß man noch nicht.
    Mir wurde die Sanierung nun folgendermaßen erklärt:
    die Dielen kommen weg. An ihrer Stelle nagelt man OSB Platten auf die Balken. Dann eine diffusionsoffene Dämmschicht (Hanf o.ä.). Darauf Trockenestrich. Dann kann der gewünschte Bodenbelag drauf.
    Es handelt sich um zwei Zimmer (insgesamt ca 17qm), in denen das gemacht werden muss. Der Rest ist neuerer Anbau und hat einen Betonboden.

Je mehr ich umher lese, desto undurchsichtiger wird das für mich. Obwohl das Prinzip ja recht einfach und gut machbar klingt.

Wir stehen vor der Frage, ob wir dieses Haus kaufen möchten. Es ist einiges zu tun und nun sondiere ich, was man selbst machen kann, was lieber nicht, was das kosten könnte und wie man das Ganze umsetzt...

Für ein paar Anmerkungen bin ich dankbar!

2. #2 Andybaut, 05.05.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

ich würde das nicht wollen.
    Die Balken liegen auf dem Sand, das wiederum auf dem Erdrich aufliegt.
    Die Feuchtigkeit des Bodens und seine Mikroorganismen haben freien Zugang zum Holz.
    Holz und Feuchtigkeit und Pilze und Bakterien = Holz kaputt.
    Das ist auch der Grund weshalb Menschen in Holzsärgen beerdigt werden.

Wenn das bislang noch nicht der Fall sein sollte, schön für den Besitzer. Ob das aber so bleibt
    weiß niemand.

Was der Aufbau mit den OSB, dem Hanf und dem Trockenestrich soll.............???

3. #3 WieJetzt, 05.05.2017
    WieJetzt

WieJetzt

Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Hmm, die Konstruktion an sich, wurde mir nicht als Problem dargestellt. Ich kriege das nicht mehr 100%ig zusammen: der Sand ist gebrannt(?) und enthält deswegen keine eigene Feuchtigkeit, bzw nimmt sie gut auf, trocknet wieder... usw. Das funktioniert, solang nicht abgedichtet wird und sich Kondenswasser bildet, das dann nirgends mehr hin kann. Deswegen solle man da kann Styrodur oder Dampfsperren oder so etwas verwenden.

Aber das ist genau der Punkt, an dem ich verunsichert bin und nicht weiß, ob mir das alles so richtig erzählt wurde. Der Vorschlag kam übrigens von einer Fachfirma, der ich das Problem am Telefon geschildert habe. Vorbehaltlich natürlich, dass sie sich das vor Ort ansehen.

Wie könnte man denn alternativ vorgehen?

4. #4 Andybaut, 05.05.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    ich sag´s mal so:
    laufe mal über Baustellen und suche nach solch einem Aufbau.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass du sowas nicht findest.
    Ist weder fachgerecht noch dauerhaft sicher.
    Ist vielleicht irgendeine Nachkriegsbastelei.
    Das Risiko in ein paar Jahren das ganze wegen Pilzsporen saniern zu müssen oder
    sogar Hausschwamm zu bekommen wäre mir zu hoch.

Schau dir das mit einem Fachmann an und verlange, dass der Boden vollständig geöffnet werden darf.

Thema: Holzboden auf Erdreich erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzboden auf erdreich

,
  2. holzfußboden über erdreich

,
  3. holzfußboden aufbau auf erdreich

,
  4. Holzboden auf erdboden,
  5. Holzfussboden über Erdreich,
  6. fußboden erneuern altbau erdgeschoss,
  7. holzfussboden auf erdreich dämmem,
  8. Austausch Holzboden scheune,
  9. alten holzboden über erdreich,
  10. Boden über erdreich altbau,
  11. holzboden erdreich wer saniert,
  12. dielen fußboden erdreich,
  13. dielenboden über erdreich,
  14. holzboden in scheune,
  15. holzbalkenboden auf erdreich,
  16. holzboden aufbau auf erdreich,
  17. osb platten im erdreich,
  18. holzschiffboden erneuern im erdreich,
  19. holzboden für scheune,
  20. holzboden konstruktion für boden über erdreich,
  21. holzboden erdreich,
  22. dielenboden auf erdreich,
  23. boden auf erdreich,
  24. holzfußboden auf erdreich,
  25. holzboden über erdreich
Die Seite wird geladen...

Holzboden auf Erdreich erneuern - Ähnliche Themen

1. Beschädigungen Holzboden

Beschädigungen Holzboden: Hallo zusammen, folgendes hat nicht notwendigerweise etwas mit dem Bau zu tun, hoffe aber, hier entsprechende Fachexpertise zu finden. Vielen...
  2. Wie Trocknung von Holzboden beschleunigen?

Wie Trocknung von Holzboden beschleunigen?: Hallo, hinter der Spüle ist eine gewisse Zeit unbemerkt Wasser ausgelaufen, weil die Silikonfuge undicht war, das Wasser hat den Holzboden hinter...
  3. Freistehende Badewanne auf Holzboden

Freistehende Badewanne auf Holzboden: Moin zusammen, ich bin gerade dabei das Bad in unserem alten Fachwerkhaus zu planen. Im Bad selber haben wir einen teilsanierten Holzboden, den...
  4. Altbau Holzboden entfernen sinnvoll?

Altbau Holzboden entfernen sinnvoll?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein Mehrfamilienhauses mit 4 Wohnungen aus dem Jahr 1955. Ich plane das ganze Haus zu sanieren und brauche...
  5. Laminatverlegung auf Dielen-/ Holzboden

Laminatverlegung auf Dielen-/ Holzboden: Hallo zusammen, ich habe ein Altbau von vor 1930. Auf den urspünglichem Dielenboden hat der Vorbesitzer "billige" Holzdielen gelegt, die nun nach...