Holzbohlenterasse auf Platten und Rasen mit Gefälle anlegen

Diskutiere Holzbohlenterasse auf Platten und Rasen mit Gefälle anlegen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe im Moment eine Terasse aus gerade im Fundament verlegten Bodenplatten. Diese Terasse ist mir zu klein und ich möchte ich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mode

mode

Beruf:
    Softwaremensch
    Hallo,
    ich habe im Moment eine Terasse aus gerade im Fundament verlegten Bodenplatten. Diese Terasse ist mir zu klein und ich möchte ich angrezende 1,2 Meter nach unten abfallende Rasenfläche mit zur Terasse werden lassen. Die ganze Fläche soll dazu mit Holzdielen beplankt werden.
    Anbei ein Bild wie ich mir das vorgestellt habe:

Das Bild zeigt die ganze Konstruktion von der Seite. Die Rasenfläche ist ca 4 Meter lang und hat fällt um 1,2 Meter nach unten ab.
    Die unteren gelben dicken Hölzer sind die Unterkonstruktionen der neuen Terasse. Diese sollen aus dicken Kanthölzern bestehen. Da die Terasse eine Breite von ca. 2 Metern haben wird, wollte ich 4 von diesen Unterkonstuktionen bauen, damit die rot eingezeichneten Querhölzer alle 50 cm aufliegen.

Welche Ausmaße sollten die Kanthölzer für die Unterkonstruktion haben?
    Soll ich so Kantholzschuhe aus Stahl einbetonieren und da die Kanthölzer rein oder direkt die Kanthölzer einbetonieren?
    Was mache ich mit dem Rasen? Einfach Teichfolie drauf damit er stirbt und kein Unrkaut durch die neue Terasse spriest?
    Soll bei den Bohlen eine Neigung von 1% vom Haus weg eingeplant werden? (Regenwasser)
    Aus welchem Material sind diese Querhölzer und welchen Abstand sollen diese zueinander haben?
    In der Aktuellen Planung sind die Bohlen längs verlegt. Dh. ich muss auf jeden Fall stückeln. Ist eine Querverlegung sindvoller? Dann würden die eigentlichen Bohlen so liegen wie im obigen Bild die roten Querhölzer.:wow
    Bin auf eure Tips und Ideen gespannt.:bau_1:
    Viele Grüße

2. #2 Olaf (†), 24.05.2010
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
Thema:

Holzbohlenterasse auf Platten und Rasen mit Gefälle anlegen

Die Seite wird geladen...

Holzbohlenterasse auf Platten und Rasen mit Gefälle anlegen - Ähnliche Themen

1. FBH in OSB-Platten fräsen

FBH in OSB-Platten fräsen: Hallo zusammen. Was haltet ihr von folgender Idee? Eine FBH in OSB Platten zu fräsen? Ich habe eine große Fläche, etwa 160 qm mit sehr geradem...
  2. Aufbau Fensterlaibung / CS Platte

Aufbau Fensterlaibung / CS Platte: Moin Leute, ich benötige mal eure Fachexpertise. Altbausanierung, Energetische Sanierung, 3 Fachverglaste Fenster und ausgeblasenes Mauerwerk....
  3. Hilfe !!!! Sind das Asbest Platten ?

Hilfe !!!! Sind das Asbest Platten ?: Hallo zusammen, ich habe bei mir zuhause (Baujahr 1994) einen Wanddurchbruch gemacht und dabei einige Platten vorgefunden, bei denen ich mir...
  4. Feuchtigkeit an OBS Platten nach Klimaanlagen einbau

Feuchtigkeit an OBS Platten nach Klimaanlagen einbau: Hallo Liebe Bauexperten, ich habe in Problem und zwar habe ich auf unserem Dachboden Feuchtigkeit an den OBS Platten nach Einbau einer...
  5. Steico Top Platte auf Steico Flex aufsetzen, begehbar?

Steico Top Platte auf Steico Flex aufsetzen, begehbar?: Hallo zusammen, nachfolgend zu meinem vorangegangenen Post: (Dämmung der oberen Geschossdecke) möchte ich einen Teil meiner oberen Geschossdecke...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.