Holzdecke runter - Spritzputz streichen

Diskutiere Holzdecke runter - Spritzputz streichen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben in unserer neuen Wohnung eine naturfarbene Holzdecke drin, da die Wohnung an sich sehr dunkel ist, stört uns allerdings die...

1. #1 Claudi L, 19.03.2007
    Claudi L

Claudi L

Beruf:
    Betriebswirt
    Hallo,

wir haben in unserer neuen Wohnung eine naturfarbene Holzdecke drin, da die Wohnung an sich sehr dunkel ist, stört uns allerdings die hellbraune Decke. Zuerst spielten wir mit dem Gedanken, die Decke weiß streichen zu lassen, doch das hätte Malerkosten von 850 EUR netto bedeutet (uns so schön finden wir die Holzdecke dann auch wieder nicht; außerdem haben wir sehr hohe Möbel, die wahrscheinlich jetzt schon sehr eng werden).

Deswegen sind wir jetzt zum Entschluss gekommen, die Holzdecke runterzuholen, und die Decke weiß zu streichen. Problem dabei: es werden uns wohl sehr viele Löcher von der Unterkonstruktion entgegenstarren und darunter wird sich höchstwahrscheinlich wie auch in anderen Räumen der Wohnung ein Spritzputz verstecken (konnte uns unser Verkäufer leider nicht 100% sagen).

Wie können wir die Löcher möglichst so stopfen, dass es danach nicht zu sehr auffällt (im Wohnzimmer schaut man ja öfters an die Decke)? Und wie streicht man einen Spritzputz (hab gehört, dass das ein stark saugender Untergrund ist, den man so gut wie gar nicht ohne Wolkenbildung hinkriegt, das Wohnzimmer hat 25 qm!).

Freue mich schon auf hilfreiche Antworten, in 2 Wochen wollen wir nämlich schon loslegen (und dem Maler werde ich heute absagen, das ist definitiv).

Grüße, Claudia

2. #2 Hundertwasser, 19.03.2007
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die Löcher mir handelsüblichem Füllstoff schließen (z.B. Molto Fill) und anschließend mit einem Pinsel etwas "stupfen" um die Sruktur anzugleichen. Die Decke dann mit Tiefgrund vorstreichen (lösemittelfrei). Danach kann mit Farbe gestrichen werden. Der Tiefgrund egalisiert die Saugfähigkeit des Putzes.

Thema: Holzdecke runter - Spritzputz streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spritzputz streichen

,
  2. spritzputz decke streichen

Die Seite wird geladen...

Holzdecke runter - Spritzputz streichen - Ähnliche Themen

1. Holzdeck mit schwarzen Stellen

Holzdeck mit schwarzen Stellen: Mein Holzdeck zeigt nach zwei Jahren einige schwarze Stellen, nach etwas Recherche ist das vermutlich begründet durch...
  2. Schimmel an Holzdecke Bad

Schimmel an Holzdecke Bad: Hallo zusammen, im Badezimmer ist die Holzdecke sehr von Schimmel befallen. Gibt es eine Möglichkeit, die noch zu retten? Oder muss sie...
  3. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  4. Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe)

Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe): Moin zusammen, wir sind gerade am Bauen eines Holzhauses, diese Woche hatten wir ein Gespräch mit dem Estrichleger über den geplanten...
  5. Abfangung Holzdecke in Balkenrichtung

Abfangung Holzdecke in Balkenrichtung: Hallo zusammen, ein Bekannter plant aktuell seinen Altbau zu sanieren. Wir fragen uns folgendes: Wir möchten (natürlich mit Statiker usw wie es...