Holzdielenboden ölen

Diskutiere Holzdielenboden ölen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Holzdielenboden muss erstmalig geölt werden. Bedingt durch Störungen im Bauablauf muss eine kleiner Bereich des Bodens...

1. #1 Blumenschein, 25.07.2022
    Blumenschein

Blumenschein

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Hallo zusammen,

unser Holzdielenboden muss erstmalig geölt werden. Bedingt durch Störungen im Bauablauf muss eine kleiner Bereich des Bodens vorab geölt werden.
    Kurze Frage hierzu: Wird man optisch einen Unterschied festellen, wenn man die Ölung des Bodens in zwei Abschnitte aufteilt?

Vielen Dank
    Gruß
    --
    Blumenschein

2. #2 DerSchreiner, 25.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2022
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo

Welches Öl, schicht bildendes ( Hartwachs) oder nicht ?

Erstmal ist zu sagen das jedes Öl eigentlich diffusionsoffen ist das heißt das es mehrmals wieder das Holz Wasser oder auch öl aufnehmen kann bis die Fasern gesättigt sind.. du kannst deine Dielen ( warum auch immer du vorab ölen musst) so ölen das die Fasern nicht voll gesättigt sind.. das heißt mit einem Auftrags-durchgang dezend ölen.. und dann wenn alles fertig ist bist zum Fasersättigungspunkt die ganzen Dielen Ölen sozusagen das kein öl mehr aufgenommen werden kann vom Holz..

Also du siehst keinen Unterschied außer wenn Wasserflecken auf deinen Dielen auftauchen.. das Holz muss trocken sein ( an der Stelle nimmt das Holz das Öl nicht mehr so auf ) aber das ist ja machbar bei dem Wetter.

3. #3 Tscharlie, 25.07.2022
    Tscharlie

Tscharlie

es gibt längsholz und querholz -
    wo soll den die Trennung stattfinden -
    Bild für alle .....

Thema:

Holzdielenboden ölen

Die Seite wird geladen...

Holzdielenboden ölen - Ähnliche Themen

1. Trockenbau Schallschutzwand auf Holzdielenboden?

Trockenbau Schallschutzwand auf Holzdielenboden?: Moin moin, ich besitze ein Doppelhaus und möchte auf beiden Seiten der Kontaktfläche eine Schallschutz Trockenbauwand einsetzen. Die Vorbesitzer...
  2. Holzdielenboden ausgleichen

Holzdielenboden ausgleichen: Hallo, ich möchte in meiner Küche Vinylplanken auf Trittschalldämmung verlegen. Die Trittschalldämmung verfügt über eine einseitige Klebeschicht...
  3. Badezimmer im 1. Stock Holzdielenboden

Badezimmer im 1. Stock Holzdielenboden: Hallo Profis, ich renoviere ein Haus von 1935 in Eigenarbeit. Trockenbau, Elektroarbeit etc. ist kein Problem dank fachkundiger Freunde und...
  4. Mein neuer Holzdielenboden macht mir Sorgen

Mein neuer Holzdielenboden macht mir Sorgen: Hallo zusammen, ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin. Aber ich habe ein Problem, von dem ich nicht einmal weiß, ob es einen Grund zu...
  5. Click Vinyl auf Holzdielenboden

Click Vinyl auf Holzdielenboden: Ich möchte gerne auf einen Holzdielenfußboden Click Vinyl legen. Wie muss ich den Boden ausgleichen mit Fließspachtel wie PCI Periplan extra. Oder...