Holzfaserdämmung und Klinker

Diskutiere Holzfaserdämmung und Klinker im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wir möchten ein Einfamilienhaus in Massivholzbauweise bauen. Die Außenwände sollen mit Holzweichfaserplatten gedämmt werden. Zudem soll als...

1. #1 Alex789, 13.10.2024
    Alex789

Alex789

Hallo. Wir möchten ein Einfamilienhaus in Massivholzbauweise bauen. Die Außenwände sollen mit Holzweichfaserplatten gedämmt werden. Zudem soll als Vorsatzschale eine Klinkerwand gemauert werden.
    Wir überlegen uns die Außendämmung in Eigenleistung anzubringen, da die Platten nur in die Wand verschraubt oder geklammert werden müssen. Ist das verrückt oder kann man das mit Unterstützung hinbekommen?
    Macht diese Kombination Holzweichfaser plus Klinker überhaupt Sinn? Wie und wann werden die Luftschichtanker eingesetzt? Vielen dank fürs Feedback. Grüße Alex

2. #2 Holzhaus61, 14.10.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Das ergibt für mich keinen Sinn. Das ist so nach dem Motto, ich hab ein Holzhaus, aber pssscht, das darf keiner wissen, ich trau mich nicht. Was solln bloß die Nachbarn denken...
    Entweder ich will Holz, dann steh ich auch dazu, oder muß halt massiv bauen.

3. #3 Alex789, 14.10.2024
    Alex789

Alex789

Danke für dein Feedback.

4. #4 Ettlingen, 14.10.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Einige Fertighaushersteller bieten genau diese Kombination aus Holzbauweise und Klinker an. Sozusagen das beste aus zwei Welten. Auch bei Fertighäusern gibt es eine Lösung für die Luftschichtanker.

Ich kann dich in deinem Vorhaben nur bestärken. Klinkerfassaden sind die mit Abstand langlebigsten und unterhaltsärmsten Fassaden. Insbesondere bei den heutigen stark wärmegedämmten Gebäuden, verhindern Klinker wirksam die Veralgung der Fassade.

Thema:

Holzfaserdämmung und Klinker

Die Seite wird geladen...

Holzfaserdämmung und Klinker - Ähnliche Themen

1. Holzfaserdämmung

Holzfaserdämmung: Liebe Leute, ich habe ein Fachwerkhaus mit BJ 1800 und möchte nun die oberste Geschossdecke dämmen - genauer gesagt gibt es einen Kniestock über...
  2. Holzfaserdämmung unter PIR-Aufsparrendämmung

Holzfaserdämmung unter PIR-Aufsparrendämmung: Hallo zusammen, wir haben unser Dach vor ca. 2 Jahren Aufsparrendämmen lassen mit einer 12cm dicken PIR-Platte von Kingspan. Diese ist...
  3. Folie zwischen Holzfaserdämmung und Holz-Sichtfassade

Folie zwischen Holzfaserdämmung und Holz-Sichtfassade: Hallo zusammen, wir planen eine Fassade mit Holzfaserplatten zu dämmen. Darauf wollen wir eine vertikale Holzfassade mit 1,5 cm Platz zwischen...
  4. Welche Holzfaserdämmung um 111mm bzw. 74mm zu erreichen

Welche Holzfaserdämmung um 111mm bzw. 74mm zu erreichen: Hallo, Wir sanieren gerade ein Holzständerhaus aus den 80er Jahren. Bei Gesprächen mit Handwerkern und anderen Experten habe ich nun schon einige...
  5. Verputzte Holzfaserdämmung - kann ich durchbohren?

Verputzte Holzfaserdämmung - kann ich durchbohren?: Wir haben einen Neubau und überlegen gerade, wie wir Dinge am Haus befestigen können: Vordach, Hausnummer, Klingel... Die Schwierigkeit sehen wir...