Holzfasermatten unter Teppich riechen stark chemisch

Diskutiere Holzfasermatten unter Teppich riechen stark chemisch im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe in einem Kinderzimmer kürzlich unter dem (alten) Teppich Ökolit 5mm Holzfasermatten verlegt, um - die Unebenheiten der...

1. baobab

baobab

Hallo zusammen,

ich habe in einem Kinderzimmer kürzlich unter dem (alten) Teppich Ökolit 5mm Holzfasermatten verlegt, um
    - die Unebenheiten der alten Dielen auszugleichen
    - einen "weicheren" Boden zu bekommen
    - den Trittschall weiter zu reduzieren.
    Mir ist schon beim Öffnen der Packung und Verarbeiten aufgefallen, dass sich ein starker Geruch breit macht. Gut, kann ja am Anfang sein.
    Jetzt eine Woche später, riecht der komplette Raum danach. Der Geruch erinnert an den frischer Farbe.
    Ich habe beim Hersteller angerufen und dieser versicherte mir, dass in dem Produkt Kleber verarbeitet wird der "gesundheitlich unbedenklich" ist. Emissionsklasse ist übrigens A+.

Da es sich um ein Kinderzimmer handelt, möchte ich keine Experimente machen, aber das Zeug auch nicht wieder unnötigerweise rausreißen (Zeit & Geld). Ich verstehe auch nicht was an Holzfasermatten überhaupt riechen muss.
    Raumluftanalysen kosten viel Geld. Selbst wenn der Geruch unbedenklich ist, ist er doch störend wahrnehmbar.

Anregungen, Meinungen, Erfahrungen von eurer Seite?

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die einfachsten VOC-Messgeräte kostet unter 100 EUR. Dann wissen Sie zumindest einiges über Lösemittel.

Thema: Holzfasermatten unter Teppich riechen stark chemisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ökolit für teppich

Die Seite wird geladen...

Holzfasermatten unter Teppich riechen stark chemisch - Ähnliche Themen

1. Schwarz Rot Estrich unten Altem Teppich Boden

Schwarz Rot Estrich unten Altem Teppich Boden: Hallo, gerade renoviere ich meiner Boden und plane Alter Teppichboden mit Klick-Vinyl zu ersetzten. Heute habe ich angefangen und erwartet...
  2. Gefräster Estrich + Teppich...

Gefräster Estrich + Teppich...: Hallo zusammen, wir haben in unserem neuen Eigenheim im OG eine FBH einfräsen lassen. Der Estrich war gerade stark genug (4cm). Im EG wurde neuer...
  3. Asbest unter Teppich-/Linoleumboden?!

Asbest unter Teppich-/Linoleumboden?!: Hi zusammen, wir sanieren gerade ein Bauernhaus aus 1923. Nun haben wir unter dem Teppichboden anstatt der erwarteten Holzplatte (so war es im...
  4. Teppiche von Asbest Platten ablösen

Teppiche von Asbest Platten ablösen: Ich habe ein Haus von 1963 gekauft. Unter dem Teppich befinden sich braune Platten (laut Bauakte Isolationsplatten). Probe ist schon ins Labor...
  5. Trockenbauwand auf Teppich

Trockenbauwand auf Teppich: Hallo zusammen, ich möchte einen Raum in zwei Räume aufteilen. In dem Raum befindet sich geklebter Teppich, der vorerst bestehen bleiben soll und...