Holzfenster außen renovieren

Diskutiere Holzfenster außen renovieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Möchte die Holzfenster auf der Süd und Westseite meiner Eltern außen Renovieren. Diese wurde immer mal wieder mit Dünn oder Dickschichtlasur...

1. #1 powerschwabe, 06.06.2022
    powerschwabe

powerschwabe

Möchte die Holzfenster auf der Süd und Westseite meiner Eltern außen Renovieren.
    Diese wurde immer mal wieder mit Dünn oder Dickschichtlasur überstrichen.
    Als Farbton habe ich wie bisher an Kastanie oder Nussbaum gedacht.

1) Wie würdet ihr die alte Farbe entfernen? Schleifen oder Abbeizen? Erfahrungen mit Ziehklingen?
    2) Wenn ich Sie mit einer Dünnschichtlasur oder Öl Lasur streichen möchte reicht es dann aus diese nur anzuschleifen oder komplett ab?
    3) Welche Lasur würdet ihr verwenden? Dachte an Remmers HK + Dauerschutz Lasur bzw. noch Sikkens HLS + Filter7
    4) Für Fenster wird an sich eine Dickschichtlasur empfohlen, könnte man diese auch nur wieder überstreichen oder muß diese dann wieder komplett ab?
    5) Fester sind in der oberen Hälfte noch sehr gut in Schuss, würdet ihr daher nur die untere Hälfte machen oder wenn da gleich alles?
    6) Mit was würdet ihr mögliche Risse behandeln?

Bitte keine Diskussion zwecks gleich neue Fenster, diese hatte ich schon.

Anhänge:

2. #2 DerSchreiner, 06.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2022
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Geh mal in die Suchleiste hier im Forum und geb dazu Schlagwörter ein, dass Thema wurde schon mehr als genug Diskutiert !

PS: der Lack geht extrem gut runter vom Holz mit z.b dem Exenter-Schleifer, so wie der schon abgeblättert ist... da hast du Glück im Unglück. ( die Rundungen bitte Händisch schleifen)

BaUT und simon84 gefällt das.
Thema:

Holzfenster außen renovieren

Die Seite wird geladen...

Holzfenster außen renovieren - Ähnliche Themen

1. Holzfenster - Fehlende Dichtung?

Holzfenster - Fehlende Dichtung?: Hallo zusammen, ich wollte demnächst bei meinen (1977/1978er) Holzfenstern die Dichtungen erneuern und bin gerade erstaunt, erschüttert und es...
  2. Neue Holzfenster - Farbabweichung

Neue Holzfenster - Farbabweichung: Hallo Zusammen, bei einem neuen Holzfenster sind innen klare Abweichungen im Glanzgrad zu erkennen, es sieht fast aus als hätte da mal etwas...
  3. Holzfenster Wandanschluss Außen abdichten

Holzfenster Wandanschluss Außen abdichten: Hallo zusammen, ich möchte das große 160x150 Fenster im UG etwas herrichten und abdichten. Das Holz möchte ich grundieren und streichen, dass es...
  4. Holzfenster Fensterbank außen erneuern auf vorhandene Fensterbank mit Vorbaurolladen

Holzfenster Fensterbank außen erneuern auf vorhandene Fensterbank mit Vorbaurolladen: Hallo hab eine Frage wie ich am besten die Fensterbank an den 3 äußeren Fenstern erneuer , Davon sind zwei Bodentiefe Fenster und eine...
  5. Holzfenster - Außen kleine schwarze Punkte

Holzfenster - Außen kleine schwarze Punkte: Hallo, ich habe mal eine kurze Frage. Unsere Wohnung hat sowohl für den gesamten Balkonbereich, als auch für die Fenster komplette...