Holzfließen/Holzplatten auf Kiesbett verlegen

Diskutiere Holzfließen/Holzplatten auf Kiesbett verlegen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir haben vor 10 Jahren eine Wohnung gekauft. Auf der Terasse 16m2 sind Betonplatten auf einem Kiesbett verlegt. Wir haben vor einigen...

1. #1 sedimagic, 23.04.2025
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2025
    sedimagic

sedimagic

Hallo,

wir haben vor 10 Jahren eine Wohnung gekauft. Auf der Terasse 16m2 sind Betonplatten auf einem Kiesbett verlegt. Wir haben vor einigen Jahren in einer Versteigerung Holzfließen/Holzplatten (irgendein hartes Holz aus Asien) gekauft und diese aufgrund Zeitmangel nur provisorisch auf den Betonplatten verlegt. Es handelt sich hierbei nicht um Klickfließen, es befindet sich kein Plastik am Untergrund. Es sind unten zwei Holzlatten angebracht, an denen die sichtbaren Holzlatten verschraubt sind.

Wir wollen dieses Jahr die Betonplatten weg geben und die Holzfließen auf das Kiesbett verlegen. Für die Verlegung würden wir Plattenlager verwenden. So können sich die Fließen nicht verschieben und das Wasser kann problemlos abfließen.

Sind Plattenlager dafür geeignet oder werden die Fließen mit der Zeit wackeln, weil die Plattenlager im Kiesbett versinken?

Danke und liebe Grüße,
    Michael

2. #2 Baggerbedrieb, 23.04.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Holzplatten, Fliesen, Waschbetonplatten, Betonplatten, Holzlatten ...

Fotos?

Sehr wahrscheinlich aber nicht.

nordanney gefällt das.
  3. #3 sedimagic, 23.04.2025
    sedimagic

sedimagic

Sorry wegen dem durcheinander bringen der Wörter.

Ich habe jetzt kein Foto zur Hand von der Unterkonstruktion. Die "Holzfließe" (glaube so werden die genannt) schaut aber so in etwa aus:
    Bei unseren Holzfließen gibt es jedoch auf der Unterseite die mittlere Holzlatte nicht, sondern nur die beiden Äußeren.

So schauen die Holzfließen von oben aus:

Ich habe aus Gummigranulat-Matten kleine Rechtecke ausgeschnitten und diese zwischen die Holzfließen und Betonplatten gelegt, damit das Wasser abfließen kann. Dieses Jahr wackeln jetzt einige Holzfließen und die haben sich auch leicht versetzt, daher möchte ich das nun korrekt verlegen.

Hoffe es ist jetzt etwas verständlicher.

Thema:

Holzfließen/Holzplatten auf Kiesbett verlegen

Die Seite wird geladen...

Holzfließen/Holzplatten auf Kiesbett verlegen - Ähnliche Themen

1. Holzplatte welches Material? Gesundheitsgefährdend?

Holzplatte welches Material? Gesundheitsgefährdend?: Hallo zusammen, ich habe gestern ein Haus zum Kaufen besichtigt. Es handelt sich um ein Holzhaus Baujahr 1956. Anfangs dachte ich es wäre der...
  2. Holzplatte an Natursteinwand anbringen

Holzplatte an Natursteinwand anbringen: Hallo. Wir haben eine alte Scheune in unserem Grundstück stehen. Diese besteht zum größten Teil aus feldsteinen. Ich hatte überlegt an einer wand...
  3. Asbest in Holzplatte?

Asbest in Holzplatte?: Hallo, aus einer alten Holzplatte (denke Spanplatte) gucken graue Fäden raus. Was kann das sein? Könnte da Asbest drin verarbeitet worden sein?
  4. Aufsatzwaschbecken auf Holzplatte nur "aufsetzen" oder ankleben?

Aufsatzwaschbecken auf Holzplatte nur "aufsetzen" oder ankleben?: Guten Tag. Mich würde interessieren, ob unser Aufsatzwaschbecken (Strada 50cm) auf unsere Holzablageplatte richtig montiert wurde. Der Lehrling...
  5. Holzfließen auf Dachterrase

Holzfließen auf Dachterrase: Hallo, wir möchten Holzfließen auf einer Dachterrasse verlegen. Damit die Kunsstoffgitter oder andere Unterkonstruktion nicht die Abdichtung...