Holzplatte welches Material? Gesundheitsgefährdend?

Diskutiere Holzplatte welches Material? Gesundheitsgefährdend? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe gestern ein Haus zum Kaufen besichtigt. Es handelt sich um ein Holzhaus Baujahr 1956. Anfangs dachte ich es wäre der...

1. #1 Hulk2811, 17.09.2024
    Hulk2811

Hulk2811

Hallo zusammen,

ich habe gestern ein Haus zum Kaufen besichtigt. Es handelt sich um ein Holzhaus Baujahr 1956. Anfangs dachte ich es wäre der Innenausbau mit Gipsplatten gemacht worden, bei näherer Betrachtung handelt es sich aber um eine Holzplatte.
    Könnt ihr mir sagen um welches Material es sich hier handelt und ob es ev. gesundheitsgefährdende Stoffe beinhaltet (Kleber, Asbest,...)

Hoffe ich bin in der richtigen Kategorie unterwegs.

Besten Dank!

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    m. E. eine Spanplatte mit Holzwolle
    am besten testen lassen

3. #3 klappradl, 17.09.2024
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Sieht für mich nach Spanplatte aus. Mögliches Problem bei so alten Spanplatten ist die immer noch vorhandene Formaldehyausdünstung.
    Sonst sehe ich da erst mal nichts verdächtiges

4. #4 Hulk2811, 17.09.2024
    Hulk2811

Hulk2811

Danke für eure Antworten, hab mir mal ein Messgerät bestellt, wenn dieses ausschlägt, werde ich professionelle Unterstützung dazu holen.

Thema:

Holzplatte welches Material? Gesundheitsgefährdend?

Die Seite wird geladen...

Holzplatte welches Material? Gesundheitsgefährdend? - Ähnliche Themen

1. Holzplatte an Natursteinwand anbringen

Holzplatte an Natursteinwand anbringen: Hallo. Wir haben eine alte Scheune in unserem Grundstück stehen. Diese besteht zum größten Teil aus feldsteinen. Ich hatte überlegt an einer wand...
  2. Asbest in Holzplatte?

Asbest in Holzplatte?: Hallo, aus einer alten Holzplatte (denke Spanplatte) gucken graue Fäden raus. Was kann das sein? Könnte da Asbest drin verarbeitet worden sein?
  3. Aufsatzwaschbecken auf Holzplatte nur "aufsetzen" oder ankleben?

Aufsatzwaschbecken auf Holzplatte nur "aufsetzen" oder ankleben?: Guten Tag. Mich würde interessieren, ob unser Aufsatzwaschbecken (Strada 50cm) auf unsere Holzablageplatte richtig montiert wurde. Der Lehrling...
  4. Holzplatte hinter Vorbauwand

Holzplatte hinter Vorbauwand: Hallo miteinander, ich befürchte ich habe einen weiteren "Murks" unseres Installateurs bei dem Neubau unserer Bades entdeckt, hätte aber auch...
  5. Isolation gegen Hitze im Sommer durch Holzplatten

Isolation gegen Hitze im Sommer durch Holzplatten: Hallo, ich habe gehört das man eine deutlich besere Isolierung gegen Hitze unterm Dach erreichen kann, wenn man unter die Dachlattung noch eine...