Holzrahmenhaus Umbau

Diskutiere Holzrahmenhaus Umbau im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Bin neu hier und gleich mal mit einer Frage. Habe mir ein Kleingartenhaus (4,5x7m) gekauft. Eine Ebene, Wandaufbau wurde wie folgt...

1. #1 duffy1201, 05.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2020
    duffy1201

duffy1201

Hallo,
    Bin neu hier und gleich mal mit einer Frage.
    Habe mir ein Kleingartenhaus (4,5x7m) gekauft.
    Eine Ebene, Wandaufbau wurde wie folgt aufgebaut.(aussen nach innen)

▪︎ 22mm Osb Platten( lackiert)
    ▪︎10x10 Staffel mit 100mm I***** Multikombi Filz
    ▪︎I****** KM Duplex Dampfbremse
    ▪︎30x50 Lattung mit 30mm I****** ultimate Twin Untersparendämmfliz
    ▪︎15mm OSB Platten
    ▪︎12,5 mm Rigipsplatten

Dieser Aufbau wurde vom Vorbesitzer getätigt.

Nun meine Frage ich würd gerne 160 mm Dalmatiner Fassadenplatten mit Netz und Reibputz mittels Wdvs Pistolenkleber anbringen. ( diese Platten habe ich geschenkt bekommen von einem Bekannten deswegen diese Platten)

Was denkt ihr hab ich dann Probleme mit Tauwasser oder sonst welche ?

Sollte ich mir gedanken machen über den Aufbau? Mein Maximum an Aufwand wäre bis zur Dampfbremse abtragen und innen neu aufbauen. Aber nur wenn nötig.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Mani

2. #2 Andreas Teich, 07.02.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Gartenhaus- Dämmung
    Kein Problem wenn’s nicht beheizt wird- dann mußt du allerdings auch nicht zusätzlich dämmen.
    Bei Beheizung besteht außen ein viel zu hoher Sd-Wert, sodass Schimmelgefahr besteht.

Zudem erzeugst du mit der Konstruktion jede Menge Sondermüll, der kaum getrennt werden kann.
    Die dicken OSB- Platten hätten innen und die dünnen außen montiert werden müssen
    um einen nach außen hin geringeren Sd-Wert zu bekommen. Der wird durch die Lackierung außen weiter erhöht.

Solche Konstruktionen (wie auch Wohngebäude) sollten mit kapillaren Dämmstoffen wie Holz-, Hanffaserplatten oder Zellulose gedämmt werden, die Feuchtigkeit viel schneller abgeben können und keinen Feuchtestau ermöglichen.

Am besten die OSB Platten innen gegen außen tauschen und außen eine hinterlüftete Fassade vorsetzen:
    Lärchenbretter, Holzschindeln, zementgebundene Platten
    (Betonyp, Cetris, H2O- Platten)etc auf senkrechter Unterkonstruktion.

Andreas Teich

duffy1201 gefällt das.
  3. #3 Jo Bauherr, 07.02.2020
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Man könnte konkret auch alles so lassen. Dazu bitte mal kurz die Investitionskosten mit den Verbrauchskosten verrechnen - und sich dann jahrzehntelang daran (je nach eigener Erwartung natürlich) erfreuen. ...

Btw: 10 cm Dämmung waren -vor gar nicht so langer Zeit (Anfang '90er)- damals schon Passivhausstandard.

duffy1201 gefällt das.
  4. #4 duffy1201, 09.02.2020
    duffy1201

duffy1201

Also laut Taupunktrechner sollt ich keine Probleme haben mit Tauwasser.
    Aber bin kein Profi. Hab nur sämtliche Materialien und Stärken eingegeben und es wurde berechnet bei Außentemp. -5 und innen 21° mit 60% Luftfeuchte. Ohne Grenzwertigen Werten. (Ubakus Rechner)
    Da es in erster Linie nur ein Sommerhaus ist und in äußersten Notfällen ein beheiztes
    Winterquartier werd ich es wohl so lassen. Da wenn ein Neubau schneller wäre als ein Umbau und sicher auch dann Effizienter.

5. #5 duffy1201, 09.02.2020
    duffy1201

duffy1201

Aber trotzdem Danke @malta5000 für deine Mühe.

6. #6 Andreas Teich, 09.02.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenns ganz selten beheizt wird würde ich allenfalls aus Hitzeschutzgründen etwas verändern-
    einfach Erfahrungen damit sammeln und dann sehen was evt sinnvoll sein könnte

Andreas Teich

Thema: Holzrahmenhaus Umbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taupunktrechner gartenhaus

Die Seite wird geladen...

Holzrahmenhaus Umbau - Ähnliche Themen

1. Kaltdach umbau zum Warmdach Fragen über Fragen

Kaltdach umbau zum Warmdach Fragen über Fragen: Moin, Ich heisse Daniel, bin 47 Jahre alt und muss leider unser Dach sanieren. Hier ergeben sich für mich mehrere Fragen auf die ich im Netz...
  2. Dusche umbauen

Dusche umbauen: Hallo. Ich bin bald Eigentümer eines Altbaus. Die Sanitäranlagen wurden aber vor ca. 10 Jahren renoviert. Aber ich hätte gerne ein Duschpaneel...
  3. Alte Senkgrube zu Regenwasserzisterne umbauen

Alte Senkgrube zu Regenwasserzisterne umbauen: Hallo alle Miteinander, nachdem ich hier immer wieder schon auf sehr nützlichen Tipps und Trick gestoßen bin und zu dem folgenden Thema noch...
  4. Holzrahmenhaus im kompletten Eigenbau

Holzrahmenhaus im kompletten Eigenbau: Hallo liebe Experten, ich wende mich an euch mit einer Frage, wo es vielleicht vielen Experten die Hände vors Gesicht schlägt. Ich möchte nur...
  5. Neubau eines kleinen Holzrahmenhauses

Neubau eines kleinen Holzrahmenhauses: Liebe Experten, Ich bin begeisterter Bewohner eines Holzrahmenhauses, welches wir von 15 Jahren für unsere größer gewordene Familie gebaut...