Holzschutz Deckenbalken

Diskutiere Holzschutz Deckenbalken im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Guten Abend zusammen, wir wollen unser Dachgeschoss ausbauen. Der beautragte Statiker hat errechnet , dass wir unsere Deckenbalken verstärken...

1. #1 ManniDerHeimwerker, 26.01.2026 um 23:12 Uhr
    ManniDerHeimwerker

ManniDerHeimwerker

Guten Abend zusammen,

wir wollen unser Dachgeschoss ausbauen. Der beautragte Statiker hat errechnet , dass wir unsere Deckenbalken verstärken sollen. Soweit so gut. Wir fragen uns, ob wir die zusätzlichen Balken mit einem Holzschutz behandelt sollten oder müssen.
    Der Aufbau ist:
    • Deckenbalken
    • OSB/3 Platte 22mm
    • Fußbodenheizung im Trockenbau 30mm
    • Fermacell Trockenestrich-Platte 20mm
    • Bodenbelag (Stand jetzt Vinyl)
    Als Balken ist NH C24 vorgeschrieben. Da wollen wir Fichte C24 KVH vom Fachmarkt (Holz Possling) nehmen.
    Ich hatte gelesen, dass man in diesem Fall keine Holzschutz braucht, da im Inneren verbaut.
    Aber stimmt das? :bef1006:

1. Was ist eure Meinung / Empfehlung?
    2. Welchen Holzschutz könnt ihr empfehlen?

Mein zweites Anliegen wäre die OSB/3 Platte.
    Habt ihr Erfahrung mit OSB-Platte von Hornbach oder sollte ich doch lieber welchen vom Fachmarkt nehmen?
    Meine Frau tendiert die Platten bei Holz Possling zu kaufen (1-2 € teurer pro m2 - also nicht die Welt).

Ich danke euch bereits für eure Tipps. :)

2. Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Der beste Holzschutz ist dadurch gewährleistet, das man das Holz trocken hält: Da braucht man keine Chemie......

Thema:

Holzschutz Deckenbalken

Die Seite wird geladen...

Holzschutz Deckenbalken - Ähnliche Themen

1. Wandaufbau Geräteschuppen konstruktiver Holzschutz

Wandaufbau Geräteschuppen konstruktiver Holzschutz: Hallo in die Runde, auf meinem Grundstück habe ich einen überdachten, zweiseitig geschlossenen Anbau an die Gartenhütte vorgefunden. Diesen...
  2. konstruktiver Holzschutz. Carport Umbauen zu Raum

konstruktiver Holzschutz. Carport Umbauen zu Raum: Hallo, ich hoffe ich kann erklären was ich vorhabe, so dass Ihr meine Fragen versteht. Ich habe einen Carport. von vorne offen. Rechts und...
  3. Pergola - Konstruktiver Holzschutz mit Blechabdeckung

Pergola - Konstruktiver Holzschutz mit Blechabdeckung: Hallo Zusammen, im Frühjahr will ich unsere Terasse mit einer offenen Pergola versehen (ohne Dach, nur die Balken + Seilzugmarkisen). Dazu sollen...
  4. Suche Sachverständigen für Holzschutz Raum Freiburg / PLZ 79

Suche Sachverständigen für Holzschutz Raum Freiburg / PLZ 79: Hallo, ich suche eine Empfehlung für einen guten unabhängigen SV im Raum Breisgau… Habe das Gefühl, hier es nicht sehr viele? Jemand eine Idee?...
  5. Carportwand konstruktiver Holzschutz

Carportwand konstruktiver Holzschutz: Hallo zusammen, In meinem Carport ist ein Geräteraum integriert in dem ich an einer Seite ein Feuchtigkeitsproblem habe. Die Bretter scheinen...