Holzschutz für Rauhspund in Kaltdach notwendig?

Diskutiere Holzschutz für Rauhspund in Kaltdach notwendig? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, in unserem Neubau wollen wir den Dachboden als Stauraum nutzen. Wir haben wohl ein "Kaltdach", d.h. die Dämmung erfolgt an der...

1. #1 sagoekemo, 24.02.2011
    sagoekemo

sagoekemo

Beruf:
    Geologe
    Hallo Experten,
    in unserem Neubau wollen wir den Dachboden als Stauraum nutzen. Wir haben wohl ein "Kaltdach", d.h. die Dämmung erfolgt an der OG-Decke.
    Wir wollen nun auf die Dachbinder Rauhspund auslegen (verschrauben). Ist es ratsam, diesen mit einem Holzschutzmittel (wenn ja, welches?) gegen Schimmelbildung/Ungeziefer und evtl. zum Brandschutz zu behandeln?
    Der Holzlieferant sagt, es besteht dazu im Innenraum keine Notwendigkeit (das Holz ist getrocknet). Meine Frau hat Bedenken und möchte das Holz gern irgendwie behandeln.
    Was sagt ihr dazu?

Gruß, S.

2. #2 RollerBauSV, 24.02.2011
    RollerBauSV

RollerBauSV

Beruf:
    Bauplaner/Zimmerermeister
    Warum wollen sie sich GIFT in ihren Lebensraum holen?
    Da gibt es schon genügend von dem wir nichts wissen!

3. #3 Jürgen Jung, 25.02.2011
    Jürgen Jung

Jürgen Jung

Beruf:
    Bauingenieur
    nein, ist nicht notwendig, achtet darauf getrocknetes Holz zu verwenden, dann besteht, bei richtiger Nutzung (auch während der Bauphase) keine Gefahr von Schimmelbefall, technisch getrocknetes Holz wird von Trockenholzinsekten nicht befallen

Stichworte im Netz googeln:

Nutzungsklasse
    Holzfeuchte
    Gefährdungsklasse
    Gebrauchsklasse
    www.holzfragen.de

Thema: Holzschutz für Rauhspund in Kaltdach notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzschutz rauhspund

,
  2. holzschutz für dachboden

,
  3. dachboden kalt stauraum

Die Seite wird geladen...

Holzschutz für Rauhspund in Kaltdach notwendig? - Ähnliche Themen

1. Pergola - Konstruktiver Holzschutz mit Blechabdeckung

Pergola - Konstruktiver Holzschutz mit Blechabdeckung: Hallo Zusammen, im Frühjahr will ich unsere Terasse mit einer offenen Pergola versehen (ohne Dach, nur die Balken + Seilzugmarkisen). Dazu sollen...
  2. Suche Sachverständigen für Holzschutz Raum Freiburg / PLZ 79

Suche Sachverständigen für Holzschutz Raum Freiburg / PLZ 79: Hallo, ich suche eine Empfehlung für einen guten unabhängigen SV im Raum Breisgau… Habe das Gefühl, hier es nicht sehr viele? Jemand eine Idee?...
  3. Carportwand konstruktiver Holzschutz

Carportwand konstruktiver Holzschutz: Hallo zusammen, In meinem Carport ist ein Geräteraum integriert in dem ich an einer Seite ein Feuchtigkeitsproblem habe. Die Bretter scheinen...
  4. Holzschutz Pfosten Wintergarten

Holzschutz Pfosten Wintergarten: Hallo zusammen, unser Wintergarten ist saniert worden. Der Zimmermann hat einen Pfosten montiert, an dem auch der Türrahmen für den Ausgang nach...
  5. Einige Fragen zur Holzbauweise (Holzschutz, Balken etc.)

Einige Fragen zur Holzbauweise (Holzschutz, Balken etc.): Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich hoffe hier etwas Klarheit zu finden. Um nicht wegen jeder Frage ein Thema zu eröffnen will...