Holzschutzmittel Dichlofluanid Lindan

Diskutiere Holzschutzmittel Dichlofluanid Lindan im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Vielleicht kann jemand mit Erfahrungswerten helfen? Im ausgebauten Obergeschoss eines Einfamilienhauses Bj. 1979 wurde die...

1. Zahlenfresser

Zahlenfresser

Hallo!
    Vielleicht kann jemand mit Erfahrungswerten helfen?

Im ausgebauten Obergeschoss eines Einfamilienhauses Bj. 1979 wurde die Deckenvertäfelung (Feder-Nut) mit Holzschutzmitteln behandelt. Eine Materialprobe ergab 58 kg/mg Dichlofluanid, 6 kg/mg Lindan, 3 mg/kg Tebucunazol. Eine Raumluftmessung ist aktuell nicht umsetzbar. Sollten wir dieses Haus kaufen, stellt sich uns die Frage wie wir eine eventuelle Raumluft- bzw. Staubbelastung unterhalb bedenklicher Werte sicherstellen können (Baby/Kleinkind) und mit welchem Sanierungsaufwand wir kalkulieren müssten.

Der Dachaufbau ist baujahroriginal, d.h. hinter der Deckenvertäfelung sitzt die KMF. Der Spitzboden ist höchstwahrscheinlich behandelt wurden, da es eine Bauvorschrift war. Das Dach ist ansonsten in einem sehr guten Zustand.

Gibt es jemanden, der ähnliche Konzentrationen an den Holzschutzmitteln hatte und war damit a) die Raumluft überhaupt belastet (für PCP z.B. ist der Richtwert, ab dem eine Raumluftmessung empfohlen wird bei 50 mg/kg), und b) wie wurde erfolgreich saniert?

Sind Gipskartonplatten (mit Lattung an die Panele angebracht) eine Option? Gibt es hier Erfahrungswerte aus Raumluftmessungen? Wäre dies eine dauerhafte Lösung oder wird die Gipskartonplatte irgendwann zur sekundären Quelle für Holzschutzmittel?

Besten Dank

Thema:

Holzschutzmittel Dichlofluanid Lindan

Die Seite wird geladen...

Holzschutzmittel Dichlofluanid Lindan - Ähnliche Themen

1. Holzschutzmittel Dichlofluanid Lindan

Holzschutzmittel Dichlofluanid Lindan: Hallo! Vielleicht kann jemand mit Erfahrungswerten helfen? Im ausgebauten Obergeschoss eines Einfamilienhauses Bj. 1979 wurde die...
  2. Holzschutzmittel Fundamentbalken Kriechkeller

Holzschutzmittel Fundamentbalken Kriechkeller: Hallo aus Trier, ich plane gerade meinen beheizten Werkelschuppen in Holzrahmenbauweise. 12 Punkfundamente (einbetonierte U-Pfostenträger) –...
  3. Wohnungssanierung bei Verdacht auf Holzschutzmittel o.ä. bei Allergie (MSC)

Wohnungssanierung bei Verdacht auf Holzschutzmittel o.ä. bei Allergie (MSC): Schönen guten Tag, aufgrund eines sehr persönlichen Anliegens, möchte ich mich mit ein paar Fragen an das Forum wenden. Zum besseren Verständniss...
  4. Fassadensanierung Fertighaus Holzschutzmittel

Fassadensanierung Fertighaus Holzschutzmittel: Hallo zusammen, ich habe Ende 2022 ein Haus gekauft, das ich nach kleineren Renovierungsarbeiten 2023 bezogen habe. Das Haus ist ein Fertighaus...
  5. Holzschutzmittel

Holzschutzmittel: Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten. Wir haben ein Haus von meinem Großvater bekommen, Teile davon wurden um 1940...