holzständerbau wände fundament

Diskutiere holzständerbau wände fundament im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; moin zusammen, wir sanieren zur zeit ein altes haus mit ziel kfw85. hierfür werden sowohl eine neue bodendämmung als auch eine dämmung der...

1. #1 lembiskit, 08.01.2024
    lembiskit

lembiskit

moin zusammen,

wir sanieren zur zeit ein altes haus mit ziel kfw85. hierfür werden sowohl eine neue bodendämmung als auch eine dämmung der außenwände mit holzfaserdämmung (von innen) einzug erhalten. jetzt die frage: stellt man die holzständerbau wände direkt auf den unterbeton (in dem fall würde die holzkonstruktion zum teil ja in der dämmebene aowie dem estrich sitzen), oder stützt sich so eine wand auf der dämmung ab?

vielen dank und beste grüße
    torben

2. #2 Dachaffe1411, 09.01.2024
    Dachaffe1411

Dachaffe1411

Beruf:
    Dachdecker/PV-Monteur
    Moin. Dein Vorhaben ist für mich schlecht zu verstehen. Ich denke jetzt mal du möchtest in einen bestehenden Raum mit Estrich eine Zwischenwand ziehen. In jenem fall sind die Holzrahmenbalken direkt auf Beton zu montieren (es gibt auch systeme wo der Estrich drinne bleiben kann) Estrich kann die Last nicht tragen, wird zerbrechen und im schlimmsten fall ist die Wand sowie ein teil des Estrich dann für den Container. Lg

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    @lembiskit
    Habt ihr keinen Planer/Bauleiter?

4. #4 lembiskit, 09.01.2024
    lembiskit

lembiskit

moin moin,

ist ne sanierung eines alten hauses. wir haben lediglich einen energieberater. bauleiter? selbst ist der (maschinenbau)ingenieur.
    wir haben den alten boden rausgenommen, ausgekoffert, neuen unterbeton gegossen und abgeschweißt. nach legen von wasser und elektrik kommen auf den unterbeton die pur dämmung, fußbodenheizung, estrich und fertigfußboden. die frage zielte nun dahin ab, auf welcher der genannten ebenen sich ne wand abstützt. wenn sie direkt auf den unterbeton kommt, „steckt“ sie natürlich in der dämmebene (probleme mit holz atmen?)…

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ick schweiß mir den nächsten Radlader och allene zusammen, wa?! Bin ja schließlich Bauing!!!
    "Kroßkotz aus Kleinpankow" hat man bei uns zu Zilles Zeiten sowat jenannt!
    Dem Inschenör ist nix zu schwör!

Nu mal Butter bei die Fische:
    Ich möchte hier keine Detailberatung übernehmen, da du offensichtlich weder von Trockenbau (Vorsatzschale mit Holzständerwerk) noch von Bauphysik (Dampfbremse etc.) Ahnung zu haben scheinst und demzufolge eine Innendämmung basteln wirst deren Ausführung mir Sorgen macht.

6. #6 lembiskit, 09.01.2024
    lembiskit

lembiskit

ok, vermutlich nicht ganz rübergekommen. das ganze wird ein kfw85 haus mit energieberater. holzfaserinnendämmung wird vom fachbetrieb vorgenommen. bei so einer dämmung gibt es keine dampfbremse (im gegenteil). ich wollte doch nur wissen, wie man normalerweise ne holzständerINNENwand baut, bzw worauf diese sich abstützen soll (also ob diese in die bodendämmung geht)…

7. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Schwere und mittelschwere Wände stellt man auf dem Rohboden,
    leichte Trennwände stellt man bei nachträglichem Einbau auch gern mal auf den Estrich.

8. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Zur Innendämmung habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Da gibt es zu viele problematische Details, die selbst bei Fachplanern und Fachfirmen verdattelt werden.Ich hab am Donnerstag mal wieder eine abgesoffene Innendämmung zu begutachten. Mal sehen ob fehlende Schlagregendichtigkeit des alten Backsteinmauerwerks oder doch Tauwasser von innen zu den Wasserschäden geführt hat...

9. #9 lembiskit, 09.01.2024
    lembiskit

lembiskit

sag gerne mal was rausgekommen ist. wir haben n zweischaliges mauerwerk (schlagregen daher eher unproblematisch) und „schützen“ balkenköpfe etc durch zusätzlich elektro heizschlangen…

Thema:

holzständerbau wände fundament

Die Seite wird geladen...

holzständerbau wände fundament - Ähnliche Themen

1. Hausplanung ländlich bei Nürnberg: Kathedraldecke, Holzständerbau + Lignotrend – Tipps & Erfahrungen

Hausplanung ländlich bei Nürnberg: Kathedraldecke, Holzständerbau + Lignotrend – Tipps & Erfahrungen: Wir sind ein verheiratetes Paar, 31 und 32 Jahre alt, wohnen aktuell noch zu zweit in Nürnberg und erwarten bald unser erstes Kind. Langfristig...
  2. Dachanschluss von Garage (gemauert) zu Haus (Holzständerbau)

Dachanschluss von Garage (gemauert) zu Haus (Holzständerbau): Hallo zusammen, wie würdet ihr den Dachanschluss von einer gemauerten Garage (Flachdach) zu einem Haus in Holzständerbauweise herstellen? (ca....
  3. Garage an Holzständerbau mauern (Ytong)

Garage an Holzständerbau mauern (Ytong): Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr unser Fertighaus fertiggestellt und möchten jetzt die geplante Garage bauen. Diese soll allerdings mit...
  4. Haus Holzständerbau mit Klinker

Haus Holzständerbau mit Klinker: Guten Tag, ich habe eine Frage zum Thema Haus "Holzständerbau" mit Verblendung Klinker. Das Haus an dem ich interessiert bin, ist Baujahr 2000....
  5. Wand undicht Im Holzständerbau

Wand undicht Im Holzständerbau: Hallo Beim Blower-door test unseres neubaues hat man festgestellt,das es an einer leerrohrbohrung und an ein paar steckdosen reinzieht.Wir haben...