Holzständerhaus oder Massivhaus?

Diskutiere Holzständerhaus oder Massivhaus? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ursprünglich wollten wir ein Haus kaufen. Nach dem es aber nichts passendes gibt, kommen wir wohl um das Bauen nicht herum....

1. #1 Bauenaberwie, 08.06.2011
    Bauenaberwie

Bauenaberwie

Beruf:
    Heilerziehungspflegerin
    Hallo zusammen!

Ursprünglich wollten wir ein Haus kaufen. Nach dem es aber nichts passendes gibt, kommen wir wohl um das Bauen nicht herum.
    Ursprünglich hat mir ein Holzhaus gut gefallen, wegen angenehmen Raumklima, steht schneller, man erreicht einfacher einen Niedrigenergiestandard. (Bitte korrigieren, wenn falsch)
    Ich habe aber Bedenken wegen Schimmelbildung!
    Das Haus (BJ 98) welches wir kaufen wollten sah trocken aus, hatte allerdings kein Lüftungsystem, am Dachstuhl konnten die Experten sehen dass nicht sauber gearbeitet wurde(Folie und Zargen), wäre aber noch im Rahmen , nach mehreren Prüfungen wollten wir es kaufen, als letzte Instanz ließen wir noch einen Schimmelspürhund durchlaufen und dieser schlug unter allen Fenstern und an zwei holzverkleideten Wänden an. Da wir das Objekt nicht öffnen konnten, ließen wir dann schweren Herzens die Finger davon.

Habe ich dieses Problem bei allen Holzrahmenkonstruktionen?

Wie kann ich mit einem Massivhaus gute Energiewerte erzielen?

Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Beiträge!

2. #2 Thomas B, 08.06.2011
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Grundsätzlich können, bedingt auch und vor allem durch den heutigen Baustandard (Thema Luftdichtigkeit!) beide Bauweise funktionieren oder eben auch nicht. Beide müssen luftdicht sein. Wird dann nicht ausreichend gelüftet, so ist die gefahr der Schimmelbildung sehr groß.

Insofern kommt es also darauf an, mit (bzw. "in") welchem Baustoff man sich wohler fühlt. Schadenspotential haben beide gleichermaßen.

Die geforderten "Energiewerte" lassen sich mit beiden Konstruktionen problemlos erfüllen.

Grüße

Thomas

3. #3 ReihenhausMax, 08.06.2011
    ReihenhausMax

ReihenhausMax

Beruf:
    Softi
    Bei so einem Haus nach Stand der Kunst gehört einfach eine Lüftungsanlage rein,
    egal ob das Haus massiv oder als Holzrahmenkonstruktion gebaut wird, zumindest
    wenn man mit Schimmel gesundheitliche Probleme hat und nicht als Hausmann/Frau
    den ganzen Tag über nach Vorschrift lüften kann. In der "Gebrauchsanleitung" für
    unsere neuen Fenster, die gerade eingebaut werden, sind die ersten zwei Seiten
    übers Lüften ...

4. #4 Bauenaberwie, 08.06.2011
    Bauenaberwie

Bauenaberwie

Beruf:
    Heilerziehungspflegerin
    Vielen Dank!
    Wie lassen sich denn im Massivbau so gute Werte wie KFW 55 oder 70 erreichen?

Ein Holzhausbauer hat mir gesagt, man komme von den Lüftungsanlagen wieder weg. Lieber etwas weniger dämmen, so dass man zwischen oben genannten liege und dann regelmäßig lüften.

Ich habe einfach Bedenken, wenn dann doch Schimmel entsteht, hab ich ihn evtl. (wie bei dem besichtigten Objekt) verdeckt in der Wand, irgendwann riecht es komisch und dann kommt eine sehr kostenintensive Sanierung auf uns zu.

Bei Steinhäusern wird der Schimmel auf der Oberfläche sichtbar, ich kann ihn beseitigen, die Ursache ermitteln und diese beheben.

Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege!

5. #5 Thomas B, 08.06.2011
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Die entsprechenden Werte für KfW55 o. 70 erreicht man unter Verwendung entsprechender Mauersteine (z.B. Poroton T 8 oder KS + Außendämmung). Stärke des Mauersteine gem. EnEV-Berechnung...wird wohl bei 42,5 o. 49 cm liegen (vermutlich). Bei KS + WD ebensolche Berechnung.

Es zählt aber das Gesamtkonstrukt. Also nicht nur Wände, sondern eben auch fenster und Dach und Bodenplatte (o. Keller).

Das muß man jetzt aber nicht verstehen, oder?
    Wie sollte weniger Dämmung Schimmel verhindern???? Es geht ums Lüften. Das kann man von Hand organisieren oder mit einer Lüftungsanlage. Beides Vor- u. Nachteile.

Thomas

6. #6 ReihenhausMax, 08.06.2011
    ReihenhausMax

ReihenhausMax

Beruf:
    Softi
    Weniger dämmen als Lösung halte ich für gequirlten Blödsinn. Bist Du
    in der Lage und willens, regelmäßig zu lüften, kannst Du Dir natürlich
    eine Lüftungsanlage sparen. Ist die Hülle luftdicht wie sie es bei
    einem Neubau zu sein hat, dann ist der Luftaustausch unabhängig von
    der Dämmung. Im Gegenteil würde eine geringere Dämmung ggf.
    in Verbindung mit Möbel an den Ecken dazu führen, daß die Oberflächen-
    temperatur unter dem Taupunkt liegt und sich Schimmel bilden kann.

7. 1973rd

1973rd

Beruf:
    zimmermeister
    Möbel

Das musst du noch mal richtig erklären? Wenn es luftdicht ist,sind auch keine Probleme dar, wenn die Dämmung ordentlicht verlegt ist. Das gibt in den nächsten Jahren noch Arbeit ohne Ende!! Kommasetzung keine Haftung MfG

8. #8 ReihenhausMax, 08.06.2011
    ReihenhausMax

ReihenhausMax

Beruf:
    Softi
Thema:

Holzständerhaus oder Massivhaus?

Die Seite wird geladen...

Holzständerhaus oder Massivhaus? - Ähnliche Themen

1. Löcher in Kfw55 Holzständerhaus - Schlauchtrommel

Löcher in Kfw55 Holzständerhaus - Schlauchtrommel: Hallo ich habe mal eine Frage wir kommen immer wieder in die Situation dass wir kleinere und größere Dinge an der Außenwand des Hauses montieren...
  2. Modriger Geruch im Holzständerhaus

Modriger Geruch im Holzständerhaus: Hallo liebe Gruppenmitglieder! Wir sind ziemlich beunruhigt und bräuchten daher euer Fachwissen: Wir haben 2019 ein Zimmerer-Einfamilienhaus in...
  3. Sanierung Holzständerhaus: Wand und Deckenaufbau

Sanierung Holzständerhaus: Wand und Deckenaufbau: Hallo, Wir sanieren gerade ein Holzständerhaus aus den 80er Jahren. Bei Gesprächen mit Handwerkern und anderen Experten habe ich nun schon einige...
  4. Sanierungskosten Holzständerhaus Bj 1985

Sanierungskosten Holzständerhaus Bj 1985: Moin in die Runde! Wir planen ein Fertighaus in Holzständerbauweise aus dem Jahr 1985 zu erwerben. Siehe dazu auch schon ein erster Thread zum...
  5. Preisunterschied Massivhaus - Holzständerhaus

Preisunterschied Massivhaus - Holzständerhaus: Hallo ich habe mal eine Frage, wir möchte diese Jahr ein Haus bauen. Nun als erstes haben wir ein paar Baumessen besucht und uns diverse...