Holzständerwand und innenliegende Schiebetür?

Diskutiere Holzständerwand und innenliegende Schiebetür? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten unsere Küche und das Wohn-/Esszimmer mit einer in der Wand verlaufenden Schiebetür abgrenzen. Bei der Wand handelt es...

1. #1 SteffenR, 30.09.2018
    SteffenR

SteffenR

Hallo zusammen,

wir möchten unsere Küche und das Wohn-/Esszimmer mit einer in der Wand verlaufenden Schiebetür abgrenzen.
    Bei der Wand handelt es sich um eine Holzständerwand (12cm) die wir aus statischen Gründen vorsehen müssen.

Bisher hatten wir das Pocket Kit von Knauf im Auge. Unser Bauleiter rät uns jetzt aber eigentlich eher davon ab, da es wohl recht kompliziert ist. Hat schon mal jemand ein solches System an einer Holzständerwand verbaut und hat hier Erfahrung?

Als Alternative könnte ich mir momentan vorstellen, eine "normale" Schiebetür anzubringen und diese dann mit einer Gipskarton Wand zu verkleiden/verstecken...Nur was, wenn mir die Schiebetür mal aus der Führung springt??

Bin über jeden Tipp bei dem Thema dankbar, da ich insbesondere bisher nur Systeme für Metallständer finde, nicht aber für Holzständer...

2. #2 simon84, 30.09.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Warum muss es Holz sein? Mit Metall ist doch die statische Funktion sicherlich viel schmaler zu erfüllen ?

Es gibt Dutzende Hersteller, ich habe bei mir seisenberger und bin sehr zufrieden

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    eine Schiebetürentasche an eine bestehende Wand, egal ob Holz oder Stein, zu montieren ist eine furchtbare Bastelei (hab es vor kurzem gemacht)
    und man sollte schon einmal so ein Element verbaut haben,
    ich würde ein Kantholz an die Wand schrauben, von unten dann die Laufschiene der Schiebetüre die man durchaus so
    befestigen kann, dass sie austauschbar ist, was aber so gut wie nie passiert,
    dann das alles mit Metallprofilen und GK Platten verkleiden

simon84 gefällt das.
Thema: Holzständerwand und innenliegende Schiebetür?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schiebetür in holzständerwand

,
  2. schiebetür holzständerwand

,
  3. Holzrahmenbauweise schiebetür Wand

,
  4. holzständerwand dicke,
  5. holzständerwand schiebetür
Die Seite wird geladen...

Holzständerwand und innenliegende Schiebetür? - Ähnliche Themen

1. Klimagerät in Holzständerwand, Luftkanal abdichten

Klimagerät in Holzständerwand, Luftkanal abdichten: Hallo zusammen, wir wohnen seit knapp fünf Jahren in einem Neubau mit Holzständer-Innenwänden. In den Schlafzimmern sind in diesen Wänden...
  2. Stockschraube HT-Rohr Holzständerwand

Stockschraube HT-Rohr Holzständerwand: Hallo, eignen sich die gängigen Stockschrauben für die Befestigung von HT-Rohren auch für die Befestigung an Holzständerwände, wenn sie nur in...
  3. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  4. Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden

Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden: Hallo zusammen, ich plane eine Garage in Holzständerbauweise in Eigenleistung um mal wieder selbst Hand an zu legen. Hierzu habe ich soweit alle...
  5. 150 mm Loch für Abzugshaube durch WDVS-Holzständerwand bohren

150 mm Loch für Abzugshaube durch WDVS-Holzständerwand bohren: Hallo allerseits, ich stehe vor der Aufgabe, ein 150 mm großes Loch für eine Küchenabzugshaube durch eine Holzständerwand mit WDVS (14 mm...