Holzverkleidung ab, Rigips dran - Wie lange?

Diskutiere Holzverkleidung ab, Rigips dran - Wie lange? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ja Moin, Mein Mann und ich werden nun bald Hausbesitzer. Im Badezimmer müssen von einer Schräge, ca. 6/7 qm, Holzverkleidungen ab. Anschließend...

1. Kricky

Kricky

Ja Moin,

Mein Mann und ich werden nun bald Hausbesitzer. Im Badezimmer müssen von einer Schräge, ca. 6/7 qm, Holzverkleidungen ab. Anschließend muss die Unterkonstruktion angepasst werden und es soll Rigips dran. Mein Vater hilft und ist erfahren in solchen Dingen. Was meint ihr, wie lange der Prozess dauert, bis die Rigipsplatten dran und verspachtelt sind? Denkt ihr, es ist machbar, bei vollem Einsatz das Ganze an einem Wochenende zu schaffen, oder ist das völlig unrealistisch?

Danke und liebe Grüße,
    Kricky

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wenn der Papa Erfahrung hat, an einem Tag

Kricky und mk940 gefällt das.
  3. #3 Baggerbedrieb, 23.06.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Die 7m² in meinem Flur habe ich an einem Abend alleine gemacht.

Kricky gefällt das.
  4. #4 titan1981, 24.06.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Abriss von Holz geht schnell.
    Was ist drunter?
    ist die Dämmung noch intakt?
    Muss neu gedämmt werden?
    Muss neue Dampfsperre eingebracht werden?
    die Unterkonstuktion muss wie angepasst werden?
    Elektoleitungen gelegt werden?
    1 Lage Gipskarton? 2 Lagen?
    Kreuzlattung ist einzubringen?
    spachteln? Q1, Q2, Q3 oder Q4?
    Dachfenster zu beachten?

wenn es mehr als nur Holz runter und 1 Lage Gipskarton ist wird es beim spachteln eng, da ihr ja auch warten müsst damit die Spachtelmasse wieder trocken ist... vor allem wenn ihr Q4 als Untergrund benötigt...

Thema:

Holzverkleidung ab, Rigips dran - Wie lange?

Die Seite wird geladen...

Holzverkleidung ab, Rigips dran - Wie lange? - Ähnliche Themen

1. Befestigung von PV und Holzverkleidung an Verblendfassade

Befestigung von PV und Holzverkleidung an Verblendfassade: Guten Tag, ich stehe vor dem Projekt unsere Südfassade zu sanieren. Ein Problem ist schon seit vielen Jahren eine Undichtigkeit des...
  2. Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung

Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung: Hallo zusammen, gibt es irgendwelche Vorgaben, wie groß dieser Abstand sein muss, damit das Holz ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt ist? Bei...
  3. Ersatz für alte Holzverkleidung

Ersatz für alte Holzverkleidung: Hallo zusammen, in den kommenden Monaten werde ich mich - mit familiärer Unterstützung - dem Umbau bzw. der Sanierung der ehemaligen Wohnung...
  4. Dachschräge - Holzverkleidung ersetzten. Gibskarton oder Gibsfaserplatte

Dachschräge - Holzverkleidung ersetzten. Gibskarton oder Gibsfaserplatte: Hallo, ich starte mit dem Projekt Haus Renovierung. und möchte nun meine Dachschrägen erneuern. Bisher befindet sich dort gestrichenes Holz auf...
  5. Holzverkleidung bei Thermopanelen

Holzverkleidung bei Thermopanelen: Hallo, habe einen alten Bauwagen den ich zu einer Sauna umbauen will. Nach dem Abriss habe ich den Boden mit Styrodurplatten gedämmt und einen...