Holzwolle im Zwischentaum der abgehängten Decke

Diskutiere Holzwolle im Zwischentaum der abgehängten Decke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin, Decke im OG (oberste Geschossdecke, 18cm Steinwolle) um ca 13cm abgehängt. Das ganze mit Direktabhängern mit Konter- und Traglattung aus...

1. #1 Donpepe, 13.02.2020
    Donpepe

Donpepe

Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Moin,

Decke im OG (oberste Geschossdecke, 18cm Steinwolle) um ca 13cm abgehängt. Das ganze mit Direktabhängern mit Konter- und Traglattung aus diesen magnetischen und verzinkten Aluprofilen :Brille ...

Ich habe noch ausreichend Holzwolle (40mm) übrig um die gesamte Decke zu dämmen. Geplannt war eigentlich nur an den Wänden zwecks Schallschutz.

Ich frage mich, wo ich die Dämmung am besten hinlege:

1. Direkt auf die GKB, also zwischen die Traglattung. Wird dann an der Konterlattung etwas zusammengedrückt.
    2. Auf die Traglattung, Dann werden die Platten aber durchhängen und ich habe keine geschlossene Dämmebene.

Weiter Frage zu 1.: Lohnt es sich die CD Profile auch zu dämmen, z.B. mit Streifen aus 2cm Steico internal in 58mm breite geschnitten,,, Ist auf der Kreissäge ja schnell gemacht...

Danke und Grüße

2. #2 Andreas Teich, 13.02.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn du genug hast zwischen die Profile und die nächste Lage über alles

3. #3 Donpepe, 13.02.2020
    Donpepe

Donpepe

Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Moin,

dafür ist natürlich nicht genug da... Alternativ könnte ich ein Teile meiner 2cm Steico base Platten auf die Traglattung legen und die Holzwolle dazwischen oder anderes herum...

Grüße

4. #4 Donpepe, 19.02.2020
    Donpepe

Donpepe

Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Moin,

muss das Thema nochmal hochkramen...

ich werde die Decke jetzt niveaugleich abhängen (Kn... D113). Ich habe dann zwischen GKB und Dampfbremse ca 11cm Platz (Vom CD Profil ca. 8cm, also genug für die 75mm KWL Rohre). Kehlbakendecke ist mit 18cm Steinwolle WLG 35 gedämmt und mit variabler Dampfbremse ausgeführt.

Am liebsten würde ich die Dämmung einfach auf die Lattung auflegen, somit würde es zwischen Dämmung und GKB 3cm Luft und oberhalb der Dämmung 2cm Luft geben.

Sind die Luftspalte und Unterbrechungen durch die KWL Rohe kritisch im Bezug uaf:

- Schall (Schallübertragung in Nebenraum, Schllübertragung von Aussen über Dachboden)
    - Dämmverhalten durch z.B. Hinterströmmung und ggf. Kondensation an der Dampfbremse.

Als Dämmung, wie schon geschrieben, Holzwolle (4cm) und/order Holzfasserplatte 2cm (Steico base), wenn machbar.

Alternativ evtl Einblassdämmung? Da geben es aber noch ein paar Themen: Taupunkt, Last etc.

Danke und Grüße

5. #5 Andreas Teich, 19.02.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ein Foto hilft weiter
    Einblasdämmung benötigt i.d.R. keine Dampfbremse- nur Luftdichtung.
    Schall- und Wärmedämmung müssen zur Verhinderung von Konvektion fugenfrei erfolgen.

Was ist denn momentan Bestand und was kann noch geändert werden?

6. #6 Donpepe, 19.02.2020
    Donpepe

Donpepe

Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Moin,

danke für die Antwort..

Istzustand und nicht veränderlich ist folgender Aufbau (oben nach unten):

- Kaltdach
    - Rauspund
    - 18cm Kehlbalken gedämmt mit Steinwolle
    - Feuchtevariable Dampfbremse
    - Lattung zur Entlastung der Dampfbremse
    - Trockenbauwände sind bis an die Kehlbalken geführt und dort mit einer 25mm Latte aus OSB als Unterstützung längst des UW Profiles befestigt. UW Profil ist geschraubt und mit Trennwandkitt entkoppelt.

BD Test erfolgreich mit 0,6 durchgeführt.

Also bleibt nur noch die abghängte Decke (ca 10cm) übrig. Wie schon geschrieben hatte ich ursprünglich nur geplannt an den Trockenbauinnenwänden wegen Schallschutz zu dämmen. Aber jetzt ist noch Material übrig und so kam das Thema wieder ins Rollen...

Was hiest hier konkret "Luftdichtigkeit". Ich habe da als Maschinebauer eine anderes Verständnis hierzu... Dicht ist dicht 100%.

Bilder kommen heute abend...

Grüße

7. #7 Donpepe, 19.02.2020
    Donpepe

Donpepe

Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Moin,

hier einige Fotos...

Anhänge:

Thema: Holzwolle im Zwischentaum der abgehängten Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Trennwandkitt bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Holzwolle im Zwischentaum der abgehängten Decke - Ähnliche Themen

1. Holzwolle "trotz" Mineralwolle

Holzwolle "trotz" Mineralwolle: Hallo Leute, bei unsererm Holzrahmenbau bestehen die Dämmschichten der Außenwände von außen nach innen aus Pavatex, Zellulose und Glaswolle. Statt...
  2. Dachsanierung mit Holzwolle oder MiFa?

Dachsanierung mit Holzwolle oder MiFa?: Guten Morgen zusammen! Mein Name ist Jessika, ich bin Bauzeichnerin, 37 Jahre alt und beabsichtige dieses Jahr mein ca. 50 Jahre altes Haus zu...
  3. Dach-Dämmung mit Holzwolle-Platten ausbessern und Optik verbessern

Dach-Dämmung mit Holzwolle-Platten ausbessern und Optik verbessern: Hallo ans Forum, ich möchte in einem Altbau-Dachboden, der als sauberer Lager- und Hobbyraum genutzt werden soll, die vorhandene...
  4. Steico-Zell Holzwolle

Steico-Zell Holzwolle: Moin moin habt da mal ne frage ob jemand erfahrung mit der Steico-Zell Holzwolle hat die zwischen die Sparen geblasen wird.
  5. Dachdämmung mit holzwolle. Probleme?

Dachdämmung mit holzwolle. Probleme?: Hi Leider habe ich dazu nichts im Forum gefunden. Ich habe letze Woche schon geschrieben das ich mein Dach ausbauen will. Es kommt ein...