Hoochbeet mauern

Diskutiere Hoochbeet mauern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich möchte, oder besser meine Frau möchte das ich ein Hochbeet aus Steinen mauere. Das Hochbeet selber soll an einer...

1. Jomeei

Jomeei

Hallo liebe Experten,

ich möchte, oder besser meine Frau möchte das ich ein Hochbeet aus Steinen mauere.
    Das Hochbeet selber soll an einer bereits bestehenden Betonwand anschließen. Die Mauerdicke sollte nach Möglichkeit recht dünn gehalten werden. Ich habe mir dafür 10X10X30cm Beton-Mauersteine gedacht.
    Ich habe mir mal einen groben Plan erstellt wie das in etwa aussehen soll. (im Anhang)
    Ich denke die niedrigeren Teile des Hochbeets sollten dem Erddruck schon Stand halten. Bei dem höheren Teil bin ich mir nicht sicher. Der höchste Teil ist in etwa einen Meter hoch. Der Herr der mich diesbezüglich beraten hat meinnte das es halten sollte wenn ich nicht über einen Meter hoch gehe, was ich auch nicht vor habe. Mit Fundament natürlich. Ich würde mich über eine zweite kompetente Meinung sehr freuen.

Anhänge:

2. #2 petra345, 26.06.2019
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn man diese Steine und deren spätere Entsorgung vom Haushaltsgeld bezahlen muß, sind Bohlen vermutlich doch eine gute Lösung. Ganz abgesehen von der CO2-Bilanz künstlicher Steine und deren Gewicht.

Aber :Jedem das Seine.

.

Thema:

Hoochbeet mauern

Die Seite wird geladen...

Hoochbeet mauern - Ähnliche Themen

1. Mauer schräg mit Rasenkante

Mauer schräg mit Rasenkante: Hallo, ich möchte gerne eine Mauer mit Schalungssteine errichten aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Dazu mal ein Foto anbei (nicht von...
  2. Pfeiler Mauern aus Klinkersteinen

Pfeiler Mauern aus Klinkersteinen: Moin, Ich benötige mal euren Rat. wir haben noch einige klinkersteine vom Hausbau übrig. Diese möchte ich am lieben im Garten zu Pfeiler Mauern...
  3. Brüstung / Mauer freistehend

Brüstung / Mauer freistehend: Hallo Experten, ich möchte ein wackeliges Holzgeländer einer Brüstung durch eine (dünne) Mauer ersetzen. Die Mauer darf wg einer schlecht...
  4. Mauer aus Schalsteinen

Mauer aus Schalsteinen: Hallo und schönen guten Abend, ich habe eine Mauer aus Schalsteinen, diese liegt an einer Straße und zur Wetterseite (Bild im Anhang) Die Mauer...
  5. Vorwandinstallation mauern?

Vorwandinstallation mauern?: Wir lassen gerade das Bad renovieren. Die alte Vorwandinsatallation ist zu schmal und nicht hoch genug für die neuen Elemente (da kommen neue...