Horizontale Löcher nach DIN EN 1996

Diskutiere Horizontale Löcher nach DIN EN 1996 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, als Laie bin ich doch etwas von der DIN EN 1996 verwirrt, die die nachträglichen erlaubten Schlitztiefen und Positionen im...

1. #1 Oer, 05.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2020
    Oer

Oer

Hallo zusammen,

als Laie bin ich doch etwas von der DIN EN 1996 verwirrt, die die nachträglichen erlaubten Schlitztiefen und Positionen im Mauerwerk ohne neue Statik Berechnung definiert.

Hier wird immer nur von Schlitzen und Aussparungen gesprochen, aber was ist mit Löchern?

Mein Anwendungsfall: ich möchte einen Rohrmotor in meinen Rolladen einbauen und dorthin Strom verlegen. Da ich, laut EN 1996, nicht innerhalb von 490mm zur Aussparung (Fenster) einen Schlitz machen darf, wollte ich seitlich (quasi innerhalb des Rolladenkastens) ein 500mm Loch in die Wand bohren (12mm Durchmesser) und anschließend eine Dose Fräsen, dann das Kabel durch das Loch in die Dose führen, von der ich dann das Kabel weiterführen kann. Meine Wandstärke ist 150mm Kalk-Sandstein (tragende Außenwand)

Mir ist nicht ganz klar ob die 1996 hier überhaupt Anwendung findet? Und viel wichtiger, ob das ganze so hält oder eine statische Dummheit ist :)

Ich hab mal zur besseren Verdeutlichung ein ziemlich schlechtes Bild gemacht :) (dieses 3D Dings unten recht soll nur die rote Linie oben erklären, das das Loch "mittig" in der Wand ist, halt kein Schlitz außen)

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße und vielen Dank!
    Oer

2. #2 petra345, 05.10.2020
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Etwas aufwändig, aber ich habe keinerlei Bedenken. Besonders wenn das Loch in der Steinmitte sein sollte. Die Dose muß dann eben etwas tiefer sein, um die Bohrung zu treffen.

Es gibt übrigens von KS Steine, bei denen derartige Elektrobohrungen schon vorgesehn sind.

Das Loch in der Steinmitte führt zu keinem Biegemoment im Stein.
    Ein waagrechter Schlitz ergibt ein Biegemoment in der Wand.
    .

Oer und simon84 gefällt das.
  3. Oer

Oer

Prima, vielen Dank! Dann gehe ich mal ans Werk :)

Thema:

Horizontale Löcher nach DIN EN 1996

Die Seite wird geladen...

Horizontale Löcher nach DIN EN 1996 - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke - horizontale Schwingung reduzieren

Holzbalkendecke - horizontale Schwingung reduzieren: Hallo zusammen, ich benötige mal eure Fachmeinung! Ich saniere gerade die Holzbalken-Zwischendecke meines EFH aus 1976. Das Dachgeschoss wurde...
  2. Flaches Pultdach mit horizontalen Balken an den schrägen Sparren. Darf ich diese Balken entfernen?

Flaches Pultdach mit horizontalen Balken an den schrägen Sparren. Darf ich diese Balken entfernen?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat bezüglich der Statik bei der Sanierung eines Dachstuhl eines Gartenbungalows, massiver Bauweise aus...
  3. Horizontale Verbindung zweier Holzbalken

Horizontale Verbindung zweier Holzbalken: Moin zusammen, ich (kern)saniere gerade ein kleines Haus im Norden Portugals. Das Haus ist aus (Granit)bruchstein gebaut und zu ca. 50%...
  4. horizontales Gleitlagerprofil....wer kennt ein Beispiel (Foto) ??

horizontales Gleitlagerprofil....wer kennt ein Beispiel (Foto) ??: Hallo zusammen, da wir uns bzgl.. Dachsanierung für ein Holzständerbauwerk inkl. Holzfaserdämmung entschieden haben , sind wir vermutlich darauf...
  5. Horizontaler Riss Bj 1949

Horizontaler Riss Bj 1949: Guten Tag Ich habe vor ca. 2 Jahren ein Mehrfamilienhaus erworben, ca. Bj 1949, welches voller Risse war (Ist) Ich habe damals einen Statiker...