Horizontale "Schlitze" im Außenputz

Diskutiere Horizontale "Schlitze" im Außenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe kürzlich etwas gefunden und ich wollte mal nach eurer Expertise fragen, bevor ich einen Baumangel anzeige. Es handelt...

1. #1 Snoopeeh, 14.11.2021
    Snoopeeh

Snoopeeh

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich etwas gefunden und ich wollte mal nach eurer Expertise fragen, bevor ich einen Baumangel anzeige.
    Es handelt sich um einen Neubau, 2 Jahre alt, Penthousewohnung im 2. OG, rundum laufender Balkon.

An der Innenseite der Außenmauer befindet sich auf der gesamten Länge der Wand ein „Schlitz“, kein Riß. Woher kann dieser kommen?

Am wohnungsseitigen Putz befinden sich auch horizontale Schlitze, an einer Stelle bröckelt der Putz schon leicht ab.

Meine Vermutung wäre, dass der Putz auf einer wasserführenden Abdichung steht, die Splitschicht einbindet und der passende Feuchtigkeitsschutz fehlt und somit Feuchtigkeit aufsteigt. . .
    Woher aber die „Schlitze“ kommen ist mir unklar, hat es hier eine Phasentrennung zwischen zwei Materialien gegeben?

Danke für eure Tips!

Anhänge:

2. #2 Snoopeeh, 27.11.2021
    Snoopeeh

Snoopeeh

Keiner eine Idee?

3. #3 Gast 85175, 27.11.2021
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Das ist ein Riß.

Vermutlich wurde da einfach die Abdichtung des Flachdachs die an der Wand hochgezogen wurde überputzt. Eine Abdichtung auf dem Putz fehlt wohl auch.

Das sieht nach umfassenden Vollpfusch samt Vollversagen der Bauleitung aus. Ersteinschätzung.

4. #4 Snoopeeh, 27.11.2021
    Snoopeeh

Snoopeeh

Danke für die Einschätzung!
    Das würde auch erklären, warum auf der Rückseite des Gebäudes (nicht zugänglich) hier (wahrscheinlich) präventiv eine satte Lage Putz draufgeknallt wurde. Hier sieht man schon vertikale Risse. . .nach 2 Jahren. . .

Anhänge:

Thema:

Horizontale "Schlitze" im Außenputz

Die Seite wird geladen...

Horizontale "Schlitze" im Außenputz - Ähnliche Themen

1. Horizontale Schlitze

Horizontale Schlitze: Hallo in die Runde, in einem Mehrfamilienhaus renoviert ein Nachbar eine Wohnung. Unter Anderen wird eine Heizung eingebaut, Durch Zufall habe ich...
  2. Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?

Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, einen Kellerraum als Wohnraum umzubauen, hierbei möchte ich auch die Elektroinstallation (Strom+LAN)...
  3. Breiten/Tiefen horizontalen Schlitz schließen

Breiten/Tiefen horizontalen Schlitz schließen: Guten Abend, Aufgrund der Tatsache, dass wir uns eine Klimaanlage haben installieren lassen und mit dem Wissen, dass die Leitungen und Co...
  4. Kellerwand horizontal schlitzen

Kellerwand horizontal schlitzen: Hallo zusammen, kurze Frage: Haus von 1996, 175er Kalksandstein massiv gemauert und dann mit Klinkern verkleidet… Kann ich 15mm tief mit...
  5. Horizontaler Schlitz auf Höhe der Decke

Horizontaler Schlitz auf Höhe der Decke: Liebes Forum, mich beschäftigt folgendes Problem: im Rahmen der Kernsanierung wurde für das Leerrohr der neuen Außenbeleuchtung/Bewegungsmelder...