horizontaler Riss im Dachgeschoss

Diskutiere horizontaler Riss im Dachgeschoss im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben im DG einen horizontalen Riss an der Wand zur Nachbardoppelhaushälfte (Doppelwand mit Dämmstreifen dazwischen - daher...

1. #1 Rennberto, 26.09.2024
    Rennberto

Rennberto

Hallo Zusammen,

wir haben im DG einen horizontalen Riss an der Wand zur Nachbardoppelhaushälfte (Doppelwand mit Dämmstreifen dazwischen - daher unmöglich zu prüfen ob er auch an der "Außenseite" der Wand ist).

Der Riss zieht sich fast durchgehend über die ca. 8 m durch. Er läuft offensichlich entlang der Lagerfuge der oberstens Steinreihe (Kalksandstein). Dach ist eine Betonplatte, leichtes Schrägdach, ich glaube 7 °.

Haus ist 4 Jahre alt, damit noch in der Gewährleistung - also Mangel gemeldet. Service kam vorbei und sagte er macht es mit Acryl zu. Mich stört der Riss nicht, Acryl schmieren kann ich selbst und hab daher nach finanzieller Entschädigung gefragt.
    Bauunternehmen ist auch direkt auf meinen vorgeschlagenen Betrag von einigen Hundert eingegangen, das macht mich jetzt etwas stutzig.

Daher wollte ich nachfragen ob es sich hier tatsächlich nur um einen Riss durch die Bewegung des Betondaches handelt, der ggf. die oberste Steinreihe verschoben/angehoben hat und dadurch die Lagerfuge gerissen ist.
    Mit anderen Worten: Geld nehmen und Gewährleistungsanspruch verfällt oder lieber durch Bauunternehmen nachbessern lassen falls später schlimmeres daraus wird?

Danke für eure Einschätzung

Anhänge:

Thema:

horizontaler Riss im Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

horizontaler Riss im Dachgeschoss - Ähnliche Themen

1. Horizontaler Riss Bj 1949

Horizontaler Riss Bj 1949: Guten Tag Ich habe vor ca. 2 Jahren ein Mehrfamilienhaus erworben, ca. Bj 1949, welches voller Risse war (Ist) Ich habe damals einen Statiker...
  2. Neubau Risse horizontal bei Zwischenwänden direkt unter Decke

Neubau Risse horizontal bei Zwischenwänden direkt unter Decke: Hallo, 2019 wurde mir mein Neubau vom Baumeister übergeben. Es ist ein Haus ohne Keller und ohne Dachstuhl mit Flachdach, ca. 140m2. Wegen...
  3. Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?

Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?: Guten Abend, Kurze Vorgeschichte: Ich und meine Frau möchten für unsere Familie ein BJ 2014 KfW 70 Bauweise Haus von Massa-Haus (Lifestyle 28)...
  4. horizontale Risse im Außenputz

horizontale Risse im Außenputz: Hallo zusammen, heute ist mir aufgefallen, dass an Außenfassade horizontale Risse auftreten. Das Haus wurde 2015 mit 36er Hohllochziegel gebaut....
  5. Horizontale Risse in den Wänden im OG

Horizontale Risse in den Wänden im OG: Guten Morgen, in unserem Haus Baujahr 2019/2020 sind mir kürzlich horizontale Risse in den tragenden Wänden im OG aufgefallen. Das Haus ist eine...