Horizontaler Riss unter dem Fenstersturz

Diskutiere Horizontaler Riss unter dem Fenstersturz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; [ATTACH] Guten Morgen, liebe Bauexperten! Es geht hier um einen Riss der unter der Gardinenschiene entlangläuft. Das Haus ist ein 70er Jahre...

1. Izzy

Izzy

D297A133-A901-4E98-9489-C87033BEDD2A.png Guten Morgen, liebe Bauexperten!
    Es geht hier um einen Riss der unter der Gardinenschiene entlangläuft. Das Haus ist ein 70er Jahre Bungalow in Massivbauweise. Weitere Risse gibt es nicht im/am Haus. Ist es ein Grund zur Sorge, oder harmlos? Vielen Dank für eure Meinung! LG Izzy

P.S. Ich hoffe, der Riss ist auf dem Foto erkenntlich.

2. #2 Onkel Dagobert, 23.02.2018
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    Woraus besteht der Sturz? Gibt es einen Rolladen(-kasten)? Sehe ich das richtig dass sich der Riss ca. 1,5 - 2 cm oberhalb der Öffnung befindet?
    Sollte der Sturz Massiv und verputzt sein (also ohne Rolladen), dann vermute ich dass hier der Putz abfällt, eventuell begünstigt durch das anbohren der Gardinenstange.

Aber ohne weiter Infos, Maße, deutliche Fotos, etc. etc. ist das nur Glaskugelbedienung.

3. #3 bauspezi 45, 23.02.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    jo, mei, da ist irgend eine aufgelebte Platte/Platten lose, schaut doch mal genauer hin !!!
    evtl halt neu ankleben

4. Izzy

Izzy

Vielen Dank für die Antworten bislang!

Es gibt in dem Fall keinen Rolladenkasten und der Riss befindet sich ca 2 cm über Fensteröffnung (Öffnung geschätzt um die 2m). Der Riss zieht sich über die ganze Breite der Öffnung - ist aber nur auf der linken Seite so deutlich (und zieht sich in Richtung Fensterscheibe auf Unterseite).

Ich habe das Haus bislang nur 1x kurz besichtigt (daher das schlechte Foto), werde es aber bei der 2. Besichtigung genauer betrachten.

Der Eigentümer/ Hauserbauer ist leider verstorben, daher kann ich keine genauen Fragen stellen.

Danke nochmal für die Meinungen - es beruhigt mich, dass es sich hierbei nur um den Putz handelt.

LG
    Izzy

Thema: Horizontaler Riss unter dem Fenstersturz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstersturtz risse

,
  2. riss fenstersturz verfüllen

,
  3. Risse entlang sturz

,
  4. vertikaler riss fenstersturz
Die Seite wird geladen...

Horizontaler Riss unter dem Fenstersturz - Ähnliche Themen

1. Horizontaler Riss Bj 1949

Horizontaler Riss Bj 1949: Guten Tag Ich habe vor ca. 2 Jahren ein Mehrfamilienhaus erworben, ca. Bj 1949, welches voller Risse war (Ist) Ich habe damals einen Statiker...
  2. horizontaler Riss im Dachgeschoss

horizontaler Riss im Dachgeschoss: Hallo Zusammen, wir haben im DG einen horizontalen Riss an der Wand zur Nachbardoppelhaushälfte (Doppelwand mit Dämmstreifen dazwischen - daher...
  3. Neubau Risse horizontal bei Zwischenwänden direkt unter Decke

Neubau Risse horizontal bei Zwischenwänden direkt unter Decke: Hallo, 2019 wurde mir mein Neubau vom Baumeister übergeben. Es ist ein Haus ohne Keller und ohne Dachstuhl mit Flachdach, ca. 140m2. Wegen...
  4. Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?

Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?: Guten Abend, Kurze Vorgeschichte: Ich und meine Frau möchten für unsere Familie ein BJ 2014 KfW 70 Bauweise Haus von Massa-Haus (Lifestyle 28)...
  5. horizontale Risse im Außenputz

horizontale Risse im Außenputz: Hallo zusammen, heute ist mir aufgefallen, dass an Außenfassade horizontale Risse auftreten. Das Haus wurde 2015 mit 36er Hohllochziegel gebaut....