Horizontalsperre Außenmauerwerk mit weber 946

Diskutiere Horizontalsperre Außenmauerwerk mit weber 946 im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Moin zusammen, ich saniere aktuell ein altes Haus und habe gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Außenmauerwerk vor kurzem eine Horizontalsperre...

1. #1 fwittgens, 24.07.2024
    fwittgens

fwittgens

Moin zusammen,

ich saniere aktuell ein altes Haus und habe gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Außenmauerwerk vor kurzem eine Horizontalsperre selbst gesetzt. Hierfür habe ich entsprechende Bohrung (10cm Abstand und entsprechender Mauerwerkstiefe -5cm) von innen in das Außenmauerwerk gesetzt und mit weber 946 gefüllt. Das Material ist bis vorne rausgeflossen. Nach dem befüllen habe ich jedoch nicht die Löcher mit Mörtel verschlossen, weil ich 1-2 Woche später noch eine entsprechende Hohlkehle mit Dichtungsschlemme durchführen wollte und in dem Schritt dann die Löcher geschlossen hätte. Nun ist mir nach ein paar Tagen aufgefallen, dass sich das Material verändert hat (wie Wackelpudding) und auch die Löcher nicht mehr komplett gefüllt sind. Ist das richtig so, weil das Material in die Wände einzieht? Oder habe ich den Fehler gemacht und die Löcher nicht direkt mit Mörtelverschlossen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
    VG Ferdinand

2. #2 Andreas Teich, 24.07.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Im Zweifel die jeweilige techn Hotline des Herstellers anrufen und möglichst genau nach techn. Merkblatt arbeiten.
    Es gibt zu fast jedem Produkt YouTube Videos, die zumindest korrekt sind wenn sie vom Hersteller kommen.

Thema: Horizontalsperre Außenmauerwerk mit weber 946
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. horizontal sperre weber arikel in der rechnung

Die Seite wird geladen...

Horizontalsperre Außenmauerwerk mit weber 946 - Ähnliche Themen

1. Fußbodenaufbau Horizontalsperre

Fußbodenaufbau Horizontalsperre: Hallo zusammen, in Vorbereitung auf die geplante Fußbodenheizung haben wir bei den Renovierungsarbeiten unseres Hauses (Bj. 1956) im nicht...
  2. Höhe Horizontalsperre bei Hanglage

Höhe Horizontalsperre bei Hanglage: Grüße in die Runde der Experten, ich habe ein Haus welches in den 70ern aus einer alten Scheune "geformt" wurde. Durch nasse Innenwände etc....
  3. Neue Bodenplatte - Wasser sichtbar: Horizontalsperre oÄ. erforderlich?

Neue Bodenplatte - Wasser sichtbar: Horizontalsperre oÄ. erforderlich?: Hallo Zusammen, Ich saniere gerade meinen Keller und bekomme eine neue Bodenplatte. Die Drainage wurde bereits erneuert. Auf den Bildern sieht...
  4. Horizontalsperre bei Außenmauer

Horizontalsperre bei Außenmauer: Hallo, ich habe vor eine Mauer aus alten Ziegelsteinen als Grundstücksbegrenzung zu bauen. Das Streifenfundament habe ich gegossen und jetzt gehts...
  5. Horizontalsperre - Wie verlaufen die Leitungen?

Horizontalsperre - Wie verlaufen die Leitungen?: Hallo zusammen, ich möchte in den Kelleraußenwänden eine Horizontalsperre mittels Injektion anbringen. Dazu habe ich Fragen bezüglich der...