Horizontalsperre bei Zweischaligem Mauerwerk

Diskutiere Horizontalsperre bei Zweischaligem Mauerwerk im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Liebe Community, ich möchte eine Horizontalsperre (Infusion) an der Außenwand anbringen. Nun habe ich festgestellt, das ich ein...

1. #1 Koehlerbob, 07.09.2023
    Koehlerbob

Koehlerbob

Hallo Liebe Community,

ich möchte eine Horizontalsperre (Infusion) an der Außenwand anbringen. Nun habe ich festgestellt, das ich ein zweiachsiges Mauerwerk habe. Das heißt zwischen außen und Innenwand gibt es einen Hohlraum. Muss ich nun jeweils von außen und von innen die Horizontalsperre einspritzen? Oder reicht es wenn ich sie von innen anbringe? Vor der jetzigen Außenwand soll noch eine Dämmung (Mineralwolle) sowie ein Klinker angebracht werden.

danke für eure Antworten

liebe Grüße Bob

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Zweischalig
    Nein - beide Schalen.

Thema:

Horizontalsperre bei Zweischaligem Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Horizontalsperre bei Zweischaligem Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Horizontalsperre - Wie verlaufen die Leitungen?

Horizontalsperre - Wie verlaufen die Leitungen?: Hallo zusammen, ich möchte in den Kelleraußenwänden eine Horizontalsperre mittels Injektion anbringen. Dazu habe ich Fragen bezüglich der...
  2. Verputzen über Horizontalsperre mit Bitumenbahn

Verputzen über Horizontalsperre mit Bitumenbahn: Hallo! Wir haben den Fußboden im Keller neu gemacht. Hierzu habe ich Kaltschweißbahn zur Abdichtung gelegt und an den Wänden bis über die...
  3. Mauertrockenlegung - Horizontalsperre

Mauertrockenlegung - Horizontalsperre: Plane ein Hofhaus zu kaufen, welches teilsaniert ist..es wurde 2007 zu einer Maisonette (also Obergeschoß aufgebaut) umgebaut.. Oberflächlich...
  4. Hilfe! Horizontalsperre und Innenabdichtung

Hilfe! Horizontalsperre und Innenabdichtung: Guten Tag an alle Leser :) Ich habe ein riesiges Problem und weiß mittlerweile nicht mehr weiter...Nach langen Recherchen im Internet habe ich...
  5. Horizontalsperre - Injektionsverfahren - schädlich?

Horizontalsperre - Injektionsverfahren - schädlich?: Guten Tag, ich bin dabei, mich über nachträglichen Einbau der Horizontalsperre zu informieren, zwar mit Injektionsverfahren. Mein größtes...