Horizontalsperre plus Wandbehandlung im Altbau

Diskutiere Horizontalsperre plus Wandbehandlung im Altbau im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich hoffe mir kann jemand bei folgender Fragestellung weiterhelfen: Wir haben in unserem Kellergeschoss kapillar aufsteigende...

1. #1 DryCellar, 11.03.2019
    DryCellar

DryCellar

Hallo Experten,

ich hoffe mir kann jemand bei folgender Fragestellung weiterhelfen:
    Wir haben in unserem Kellergeschoss kapillar aufsteigende Feuchtigkeit und uns wurde eine nachträgliche Horizontalsperre im Bohrlochinjektionsverfahren empfohlen. Soweit ok. (Wobei hier noch die Frage ist, ob eine Microemulsion oder ein Harz verwendet werden sollte?)

Jedoch beinhaltet das Angebot zusätzlich
    a) eine Wandbehandlung zur Eindämmung der Salzkonzentration (mit dem Ziel, „das Mauerwerk zu verfestigen und den Transport bauschädlicher Salze zu unterbinden. Besonders soll das Mörtelfugengebilde für die weitere Behandlung vorbereitet werden. Zudem soll ein Fungizid beigemischt werden, das Schimmelpilzablagerungen beseitigt.“)
    b) Dichtungsschlämme (das soll „das Mauerwerk nachhaltig schützen und in einen einwandfreien optischen Zustand bringen“)

Da diese Maßnahmen nicht gerade kostengünstig sind, stellt sich uns die Frage, ob sie wirklich notwendig sind. Sollte das Mauerwerk nicht schon mit der Horizontalsperre richtig trocken sein?
    Sollen die gelösten Salze mit der Zeit aus dem Stein herauskommen (so wurde uns das bei der Horizontalsperre gesagt) oder sollte man dies gerade mit den weiteren Maßnahmen a) und b) unterbinden?
    Und ist die Wandbehandlung auch noch in 1-2 Jahren möglich oder sollte man das unbedingt direkt machen?
    Lässt sich überhaupt noch überprüfen ob die Horizontalsperre „richtig wirkt“, wenn die Wände anschließend wie oben beschrieben behandelt wurden?

Wir würden uns sehr über Tipps und Einschätzungen freuen. Vielen Dank schon vorab.

Thema:

Horizontalsperre plus Wandbehandlung im Altbau

Die Seite wird geladen...

Horizontalsperre plus Wandbehandlung im Altbau - Ähnliche Themen

1. Fußbodenaufbau Horizontalsperre

Fußbodenaufbau Horizontalsperre: Hallo zusammen, in Vorbereitung auf die geplante Fußbodenheizung haben wir bei den Renovierungsarbeiten unseres Hauses (Bj. 1956) im nicht...
  2. Höhe Horizontalsperre bei Hanglage

Höhe Horizontalsperre bei Hanglage: Grüße in die Runde der Experten, ich habe ein Haus welches in den 70ern aus einer alten Scheune "geformt" wurde. Durch nasse Innenwände etc....
  3. Neue Bodenplatte - Wasser sichtbar: Horizontalsperre oÄ. erforderlich?

Neue Bodenplatte - Wasser sichtbar: Horizontalsperre oÄ. erforderlich?: Hallo Zusammen, Ich saniere gerade meinen Keller und bekomme eine neue Bodenplatte. Die Drainage wurde bereits erneuert. Auf den Bildern sieht...
  4. Horizontalsperre bei Außenmauer

Horizontalsperre bei Außenmauer: Hallo, ich habe vor eine Mauer aus alten Ziegelsteinen als Grundstücksbegrenzung zu bauen. Das Streifenfundament habe ich gegossen und jetzt gehts...
  5. Horizontalsperre - Wie verlaufen die Leitungen?

Horizontalsperre - Wie verlaufen die Leitungen?: Hallo zusammen, ich möchte in den Kelleraußenwänden eine Horizontalsperre mittels Injektion anbringen. Dazu habe ich Fragen bezüglich der...